Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Hallo,
diesmal bin ich glatt selber betroffen.
nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ob mehr Geschwindigkeit als eine 16.000er DSL Leitung möglich ist und immer gesagt wurde "ja klar können wir", dann aber kurz nach Auftragserteilung ein Storno kam, hat es diesmal geklappt.... FAST.
Also Schalt Termin war am 10.09.2020 .
Techniker des Anbieters kommt zwischen 13:00 - 20:00 Uhr.
Okay. 13:45 Techniker war da.
Auf den Hausübergabepunkt, an dem mein Anschluss hängt ist der neue Anschluss nicht gebucht.
Sondern auf einen anderen Hausübergabepunkt der ca 100 m entfernt ist und seit ca. 8 Jahren nicht mehr verwendet wird.
Techniker fährt mit dem Hinwies "muss umgebucht werden" wieder .. Kein DSL ... Kein Telefon
Kein weiteres Feedback des Anbieters.
11.09.2020
Rückfrage beim Anbieter.
Techniker kommt am Montag zwischen 13:00 - 17:00
Schnellstart Paket (LTE Router mit SIM Karte) geht schnellstmöglich raus (Information Stand Morgens 09:30 Uhr )
Freitag Abend immer noch kein DSL ..Kein Telefon
12.09.2020
Keine Paket Zustellung mit LTE Router ... kein DSL .. Kein DSL
13.09.2020
kein Internet... Kein DSL .... 2 Pubertiere zu Hause am Fluchen .... Frei Volumen auf dem Handy ist aufgebraucht ....
14.09.2020
Die Versandbestätigung für den LTE Router kommt. ..von wegen am Freitag noch verschickt.
Techniker kommt zwischen 13:00 - 17:00
18:00 kein Techniker
19:00 Kein Techniker
20:00 kein Techniker
In der Disposition steht der Hinweis "Techniker kommt innerhalb der nächsten 30 min."
15.09.2020
LTE Router ist da...
SIM Karte nicht Freigeschaltet.
Freischaltung braucht 24 h.
Techniker wird angekündigt für den 25.09.2020
16.09.2020
LTE Router funktioniert immer noch
Freischaltung ?
Kein Daten beim Provider bekannt...
dauert noch 24 h.
Kein Internet ... Kein DSL... beide Pubertiere drohen mit Auswanderung... ein Pubertier hat sich entschlossen zum Laden des Anbieters hier in der Nähe zu fahren ...
Laut Handy habe ich inzwischen 22 Telefonate mit 4.25 Stunden mit der Hotline hinter mir.
Mein Gesicht wird langsam aber sicher Magenta Farben....
Kann es so schwer sein?
diesmal bin ich glatt selber betroffen.
nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ob mehr Geschwindigkeit als eine 16.000er DSL Leitung möglich ist und immer gesagt wurde "ja klar können wir", dann aber kurz nach Auftragserteilung ein Storno kam, hat es diesmal geklappt.... FAST.
Also Schalt Termin war am 10.09.2020 .
Techniker des Anbieters kommt zwischen 13:00 - 20:00 Uhr.
Okay. 13:45 Techniker war da.
Auf den Hausübergabepunkt, an dem mein Anschluss hängt ist der neue Anschluss nicht gebucht.
Sondern auf einen anderen Hausübergabepunkt der ca 100 m entfernt ist und seit ca. 8 Jahren nicht mehr verwendet wird.
Techniker fährt mit dem Hinwies "muss umgebucht werden" wieder .. Kein DSL ... Kein Telefon
Kein weiteres Feedback des Anbieters.
11.09.2020
Rückfrage beim Anbieter.
Techniker kommt am Montag zwischen 13:00 - 17:00
Schnellstart Paket (LTE Router mit SIM Karte) geht schnellstmöglich raus (Information Stand Morgens 09:30 Uhr )
Freitag Abend immer noch kein DSL ..Kein Telefon
12.09.2020
Keine Paket Zustellung mit LTE Router ... kein DSL .. Kein DSL
13.09.2020
kein Internet... Kein DSL .... 2 Pubertiere zu Hause am Fluchen .... Frei Volumen auf dem Handy ist aufgebraucht ....
14.09.2020
Die Versandbestätigung für den LTE Router kommt. ..von wegen am Freitag noch verschickt.
Techniker kommt zwischen 13:00 - 17:00
18:00 kein Techniker
19:00 Kein Techniker
20:00 kein Techniker
In der Disposition steht der Hinweis "Techniker kommt innerhalb der nächsten 30 min."
15.09.2020
LTE Router ist da...
SIM Karte nicht Freigeschaltet.
Freischaltung braucht 24 h.
Techniker wird angekündigt für den 25.09.2020
16.09.2020
LTE Router funktioniert immer noch
Freischaltung ?
Kein Daten beim Provider bekannt...
dauert noch 24 h.
Kein Internet ... Kein DSL... beide Pubertiere drohen mit Auswanderung... ein Pubertier hat sich entschlossen zum Laden des Anbieters hier in der Nähe zu fahren ...
Laut Handy habe ich inzwischen 22 Telefonate mit 4.25 Stunden mit der Hotline hinter mir.
Mein Gesicht wird langsam aber sicher Magenta Farben....
Kann es so schwer sein?
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40 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kommt drauf an. Wurde denn neu gebaut? Gibt es gerade sonstige Probleme? Gibt es noch Probleme mit der EX?
Ansonsten, schon bei allen sowas mitgemacht. Die Telekom ist da normal im Worst Case am besten (also in Relation). Wenn der Telekomladen um die Ecke ist, lass dir dort den LTE Router geben.
Grüße
kommt drauf an. Wurde denn neu gebaut? Gibt es gerade sonstige Probleme? Gibt es noch Probleme mit der EX?
Ansonsten, schon bei allen sowas mitgemacht. Die Telekom ist da normal im Worst Case am besten (also in Relation). Wenn der Telekomladen um die Ecke ist, lass dir dort den LTE Router geben.
Grüße
Kabel? oder auch per Klingeldraht?
Keine Ex.
Vorheriger Internetanbieter?
Nichts sonstiges was Probleme machen könnte.
Dann muss man suchen ;)
Den LTE Router habe ich ja schon da... die karte ist halt nicht freigeschaltet...
Macht auch der Telekomladen ;)
brammer
Meinen Ausfallrekord von 183 Tagen wirst du nicht brechen! Ich hatte nicht einmal richtiges Internet, um ordentlich zu recherchieren, welche Rechtswege ich gehen kann. Ok, die in der Hotline der Telekom kannten mich dann irgendwann und ich die, war wohl auch dann öfter bei denen im Meeting Thema.
Nunja, schade, dass ich erst danach herausgefunden habe, dass laut dem BGH das Internet zum Lebensstandard gehört und da jemand ebenfalls geklagt hat, weil er kein INternet hatte und damit 50 Euro pro Ausfalltag rausbekommen hat.
Dummerweise hat man keine ALternativen, weil auf den Leitungen ein Monopol herrscht. Du kansnt nicht sagen, ich geh zur Konkurrenz. Und wenn, es juckt die sowieso nicht. Du bist also ausgeliefert und musst das hinnehmen. Es sei denn, du klagst dich durch, aber auch das ist mit Zeit verbunden und bringt dir erstmal kein INternet, sondern ggf. nur bisschen Kohle.
Viel Erfolg!
Nunja, schade, dass ich erst danach herausgefunden habe, dass laut dem BGH das Internet zum Lebensstandard gehört und da jemand ebenfalls geklagt hat, weil er kein INternet hatte und damit 50 Euro pro Ausfalltag rausbekommen hat.
Dummerweise hat man keine ALternativen, weil auf den Leitungen ein Monopol herrscht. Du kansnt nicht sagen, ich geh zur Konkurrenz. Und wenn, es juckt die sowieso nicht. Du bist also ausgeliefert und musst das hinnehmen. Es sei denn, du klagst dich durch, aber auch das ist mit Zeit verbunden und bringt dir erstmal kein INternet, sondern ggf. nur bisschen Kohle.
Viel Erfolg!
Zitat von @brammer:
Hallo,
@certifiedit.net
kingeldraht.
Und der t-punkt hat keinen Zugriff auf Karten die online abgeschlossen werden. war gerade extra noch mal los...
Hallo,
@certifiedit.net
kingeldraht.
Und der t-punkt hat keinen Zugriff auf Karten die online abgeschlossen werden. war gerade extra noch mal los...
ging bei uns dann das eine Mal schon (ausfall, aufgebaggert und in Folge noch Blitzschlag in die gerade wiederhergestellte Straßenverteilung -> teures Stück Schmelzplastik...)
brammer
Moin,
Deswegen bestellt man sich den zweiten Anschluß paralell und schaltet den ersten erst ab, wenn der zweite geht.
lks
PS: Auch wenn viele über den rosa Riesen schimpfen: Unter den Blinden ist er immer noch der Einäugige. Die Ersparnis von 20€/Monat wiegt nicht den Ärger auf, den man mit anderen Anbietern hat.
Deswegen bestellt man sich den zweiten Anschluß paralell und schaltet den ersten erst ab, wenn der zweite geht.
lks
PS: Auch wenn viele über den rosa Riesen schimpfen: Unter den Blinden ist er immer noch der Einäugige. Die Ersparnis von 20€/Monat wiegt nicht den Ärger auf, den man mit anderen Anbietern hat.
bekleckert sich nur hier gerade absolut nicht mit Ruhm,
Du darfst aber nicht mal ansatzweise denken das es bei den anderen besser ist. Das Gegenteil ist da oft der Fall. Je marktschreierischer deren Werbung, je schlechter der Service ist da ja meist die Regel.Hier übrigens das absolute Gegenteil. Umzug und 3 Monate vorher alles angeschoben. Techniker war niemals hier, wozu auch ? Strippe und Dose lagen ja schon da. 1 Woche vor dem avisierten Termin rannte alles ohne Techniker, ohne Telefonate ohne Verzögerung. Ist wohl doch immer mal der berühmte Einzelfall und besonders unter besonderen Bedingungen wenn Übergabepunkte in anderen Kartoffelkellern aus den 60ern versteckt sind. Das sollte man fairerweise nicht vergessen auch wenn solch lange Zeiten natürlich immer ärgerlich sind und das gerade mit dem o.a. familiären Druck im Rücken...
Sicher, dass du dich nicht vertippt hast?
Oder, dass man dich nicht drauf hingewiesen hat, dass du mit dem Generalpasswort in eine Funktion nicht reinkommst, in die du mit dem durch das Generalpasswort setzbare Passwort allerdings hereinkommst, das Generalpasswort aber gefühlt 4 Sicherheitsstufen unter dem Passwort von den Anforderungen her rangiert? (Heute passiert *kopfkratz-moment*)
Villeicht hat ja unser Forumskollege @kgborn da einen kurzen Draht zur c't-redaktion, weil er ja da öfter Artikel veröffentlicht.
lks
Nabend,
ich würde mich mal - wie bereits oben vorgeschlagen - an's Telekom_Hilft-Team wenden, die haben bei mir als der Anschlusstermin kurz vorher um 2,5 Monate nach hinten verschoben wurde, sehr schnell reagiert, ich musste nur meine ausgewählten Wunschrufnummern aufgeben und schon war ein Technikertermin 1 Woche nach der Meldung möglich. Damals hatte ich das über das Onlinekosten-Forum gemacht, geht aber auch über das Telekom-Hilft-Forum, über Twitter oder über andere Foren, wo das Team aktiv ist.
Man muss nur ein Kontaktformular ausfüllen und sie rufen auch abends noch zurück.
Gruß
cykes
ich würde mich mal - wie bereits oben vorgeschlagen - an's Telekom_Hilft-Team wenden, die haben bei mir als der Anschlusstermin kurz vorher um 2,5 Monate nach hinten verschoben wurde, sehr schnell reagiert, ich musste nur meine ausgewählten Wunschrufnummern aufgeben und schon war ein Technikertermin 1 Woche nach der Meldung möglich. Damals hatte ich das über das Onlinekosten-Forum gemacht, geht aber auch über das Telekom-Hilft-Forum, über Twitter oder über andere Foren, wo das Team aktiv ist.
Man muss nur ein Kontaktformular ausfüllen und sie rufen auch abends noch zurück.
Gruß
cykes
Sowas kenn ich auch.
Hatte drei Monate kein Internet/Telefon (ISDN Zeiten).
Da muss man richtig böse werden am Telefon und sich nach oben durchschreien.
Immer Vorgesetzten verlangen.
Ein Dre***-Betrieb der Laden.
Die Clowns haben mir tatsächlich mal eine Mail geschickt (!) das es bei
mir am Anschluß überhaupt nicht möglich ist Internet zu schalten.
Hatte drei Monate kein Internet/Telefon (ISDN Zeiten).
Da muss man richtig böse werden am Telefon und sich nach oben durchschreien.
Immer Vorgesetzten verlangen.
Ein Dre***-Betrieb der Laden.
Die Clowns haben mir tatsächlich mal eine Mail geschickt (!) das es bei
mir am Anschluß überhaupt nicht möglich ist Internet zu schalten.
Ja ja...never change a running provider
Wir wohnen im Zweifamilienhaus...Schwiegervater (79 Jahre) unten und wir oben. Er hatte unten ISDN von der Telekom (ohne Internet) und wir oben von KabelBW (Telefon / Internet). Wir saßen gerade alle beim Mittagessen an Schwiegerpapas Tisch, als die Telekom auf seinem Festnetzanschluss anrief:
Telekom: Guten Tag, Herr E. Darf ich Ihnen kurz unsere neuen Tarife vorstellen? Bei Telefon und Internet können Sie durch einen Tarifwechsel jetzt richtig sparen.
Schwiegerpapa: Nein danke, ich habe doch gar keinen Telefonanschluss.
Telekom: Ach so, dann hat sich das ja schon erledigt. Entschuldigen Sie die Störung.
Wir konnten 15 Min. nicht weiter essen, weil wir alle vor lachen fast unter dem Tisch lagen
Wir wohnen im Zweifamilienhaus...Schwiegervater (79 Jahre) unten und wir oben. Er hatte unten ISDN von der Telekom (ohne Internet) und wir oben von KabelBW (Telefon / Internet). Wir saßen gerade alle beim Mittagessen an Schwiegerpapas Tisch, als die Telekom auf seinem Festnetzanschluss anrief:
Telekom: Guten Tag, Herr E. Darf ich Ihnen kurz unsere neuen Tarife vorstellen? Bei Telefon und Internet können Sie durch einen Tarifwechsel jetzt richtig sparen.
Schwiegerpapa: Nein danke, ich habe doch gar keinen Telefonanschluss.
Telekom: Ach so, dann hat sich das ja schon erledigt. Entschuldigen Sie die Störung.
Wir konnten 15 Min. nicht weiter essen, weil wir alle vor lachen fast unter dem Tisch lagen
Zitat von @brammer:
ich warte auf den Rückruf vom Telekom_Hilft Team
Bis Gestern hatte ich nicht mal einen Twittter Account.
ich warte auf den Rückruf vom Telekom_Hilft Team
Bis Gestern hatte ich nicht mal einen Twittter Account.
telekomhilft.telekom.de hätte es auch getan. Da kann man auch ausführlich berichten.
Wäre mal spannend, die Reaktionen der Community-Guides (nicht TK-Mitarbeiter) zu lesen, die sonst immer propagieren, dass bei den Drittanbietern (insbesondere dem genannten) der Service soooo schlecht sei und der magentafarbene Premiumanbieter das eben besser kann....
Deshalb ist er auch etwas teurer.
Was ist eigentlich mit dem Thema "Weiterversorgung durch den alten Anbieter bis zum Funktionieren des Anschlusses beim neuen Versorger " ?
Gruß
Zitat von @Dilbert-MD:
telekomhilft.telekom.de hätte es auch getan. Da kann man auch ausführlich berichten.
Wäre mal spannend, die Reaktionen der Community-Guides (nicht TK-Mitarbeiter) zu lesen, die sonst immer propagieren, dass bei den Drittanbietern (insbesondere dem genannten) der Service soooo schlecht sei und der magentafarbene Premiumanbieter das eben besser kann....
Zitat von @brammer:
ich warte auf den Rückruf vom Telekom_Hilft Team
Bis Gestern hatte ich nicht mal einen Twittter Account.
ich warte auf den Rückruf vom Telekom_Hilft Team
Bis Gestern hatte ich nicht mal einen Twittter Account.
telekomhilft.telekom.de hätte es auch getan. Da kann man auch ausführlich berichten.
Wäre mal spannend, die Reaktionen der Community-Guides (nicht TK-Mitarbeiter) zu lesen, die sonst immer propagieren, dass bei den Drittanbietern (insbesondere dem genannten) der Service soooo schlecht sei und der magentafarbene Premiumanbieter das eben besser kann....
Bisher hatte ich tatsächlich mit der Telekom am wenigsten Probleme, natürlich darf man hier nicht aussen vor lassen, dass die Netze der
Telekom proportional bis ins letzte Dorf gehen, da bekommst du normalerweise weder Unity/Kabel noch 1und1. Das da mehr Probleme auftreten ist leider klar. Ironischerweise bekommen es die großen anderen aber oftmals nicht in der Mitte der Stadt (quasi taufrische eigene Kabel) hin.
Deshalb ist er auch etwas teurer.
Das Problem ist afaik eher der Low-End-Dienstleister am Ende.
Was ist eigentlich mit dem Thema "Weiterversorgung durch den alten Anbieter bis zum Funktionieren des Anschlusses beim neuen Versorger "
gilt nicht, wenn er vorher selbstständig gekündigt hat.
Gruß
Beste Grüße,
Christian
certifiedit.net
Das hätte die Telekom wissen müssen. Nicht der Kunde.
lks
Nunja, ich sag da oft nur: Wenn man sich in einem Administrator Forum darüber beschwert und man ist selbst einer, hätte man es wissen können und demnach müssen...Aber nun gut. Blindes Vertrauen ist nie gut, egal gegenüber welcher Institution auch immer.
Hi,
hab das ganze mal verfolgt. Bezüglich Kabellängen gibt die Telekom keine bis wenig Infos raus.
Ich habe ein MFG in ca. 50m Entfernung stehen. Mein Kabel geht aber genau in die falsche Richtung.
Gebucht hatte ich ein VDSL 100. Mehr wie 50 sind aber nie angekommen.
Es hat ein Jahr gedauert bis man das Kabel geprüft und auch den Weg fest gestellt hat wo es verläuft.
Somit kann ich sagen, 700m mit VDSL 50 gehen (je nach Kabelquerschnitt).
Der Fehler lag hier in der Telekom Datenbank. Hier waren falsche Kabeldaten eingetragen.
Hoffe ja noch darauf, das man irgendwann mal FTTH "gratis" bekommt.
Ich brauche sogar keinen wirklichen Tiefbau. Nur die ca. 20m bei mir auf dem Grundstück. Die Kabel verlaufen direkt im Bürgersteig vor meiner Tür, wo auch noch eine Schachtabdeckung ist. Also geringer Aufwand (eigentlich). Mal schauen was die Zukunft bringt :D
Gruß
hab das ganze mal verfolgt. Bezüglich Kabellängen gibt die Telekom keine bis wenig Infos raus.
Ich habe ein MFG in ca. 50m Entfernung stehen. Mein Kabel geht aber genau in die falsche Richtung.
Gebucht hatte ich ein VDSL 100. Mehr wie 50 sind aber nie angekommen.
Es hat ein Jahr gedauert bis man das Kabel geprüft und auch den Weg fest gestellt hat wo es verläuft.
Somit kann ich sagen, 700m mit VDSL 50 gehen (je nach Kabelquerschnitt).
Der Fehler lag hier in der Telekom Datenbank. Hier waren falsche Kabeldaten eingetragen.
Hoffe ja noch darauf, das man irgendwann mal FTTH "gratis" bekommt.
Ich brauche sogar keinen wirklichen Tiefbau. Nur die ca. 20m bei mir auf dem Grundstück. Die Kabel verlaufen direkt im Bürgersteig vor meiner Tür, wo auch noch eine Schachtabdeckung ist. Also geringer Aufwand (eigentlich). Mal schauen was die Zukunft bringt :D
Gruß
Zitat von @killtec:
Ich brauche sogar keinen wirklichen Tiefbau. Nur die ca. 20m bei mir auf dem Grundstück. Die Kabel verlaufen direkt im Bürgersteig vor meiner Tür, wo auch noch eine Schachtabdeckung ist. Also geringer Aufwand (eigentlich). Mal schauen was die Zukunft bringt :D
Gruß
Ich brauche sogar keinen wirklichen Tiefbau. Nur die ca. 20m bei mir auf dem Grundstück. Die Kabel verlaufen direkt im Bürgersteig vor meiner Tür, wo auch noch eine Schachtabdeckung ist. Also geringer Aufwand (eigentlich). Mal schauen was die Zukunft bringt :D
Gruß
Moin,
ein Kabelschacht direkt vor der Haustüre sagt leider noch nichts über evtl. Tiefbaukosten aus. Wir hatten hier in der Firma bis vor 3 Jahren DSL 6000 von der Telekom. Mehr ging im Gewerbegebiet nicht. Ich hatte bei Unitymedia in Karlsruhe in der Bauherrenabt. angefragt, was ein Anschluss kosten würde. Der Schacht mit Glasfaser von UM ist direkt vor dem Firmengebäude auf unserem Grundstück 5 Mtr. neben dem Haupteingang. Als Angebot kamen Kosten in Höhe von ca. € 180.000,-- für 800 Mtr. Tiefbau. Colt hat uns dann einen (100er symmetrisch) IP Access Anschluss mit Glasfaser direkt ins IT-Rack für pauschal € 100,-- gelegt. Natürlich sind die monatlichen Kosten nicht mit denen eines privaten Anschlusses zu vergleichen.
Gruß NV
Alles wird gut...!
Dann bleibt ja eigentlich nur noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
P.S.: Sehr sehr lesenswertes Interview über die Historie des Backbone Aufbaus der Telekom:
https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Abschied-vom-Herrn-der-Rou ...
Dann bleibt ja eigentlich nur noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
P.S.: Sehr sehr lesenswertes Interview über die Historie des Backbone Aufbaus der Telekom:
https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Abschied-vom-Herrn-der-Rou ...