solarius
Goto Top

Falscher Netzwerktyp angegeben W2K8

Hallo und Guten Tag Allerseits,

nachdem ich mir mehr als 4 Stunden einen Wolf gesucht habe erlaube ich mir folgendes zu Posten.
Vielleicht hilft es ja irgendwem weiter. face-wink

Nach der Installation der HYPER-V-Rolle auf einem W2K8-Server (Member in einer AD-Domäne)und der damit verbundenen Installation eines virtuellen Switch stand der Netzwerktyp (Netzwerkeigenschaften) auf "Öffentlich" und war durch nichts aber auch gar nichts dazu zu überreden sich umstellen zu lassen.
Nach längerem Suchen stieß ich dann auf folgenden Link:

http://www.mcseboard.de/topic/171103-falscher-netzwerktyp-angegeben/

Das hier beschriebene Vorgehensweise führte sofort zu einem Erfolg. Der Workaround geht folgendermaßen:

1. In dem zutreffendem Netzwerkadapter IPv6 deaktivieren und wieder aktivieren und schwupps waren die Eigenschaften auf "Domänennetzwerk" geändert.

2. Den in dem Link beschriebenen Tip mit dem verzögerten Start des NLA-Dienstes habe ich auch beherzigt und jetzt ist alles wieder sauber.

Schönen Samstag noch und Beste Grüße.

Solarius

Content-Key: 205340

Url: https://administrator.de/contentid/205340

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: neo4matrix
neo4matrix Oct 13, 2017 at 12:54:06 (UTC)
Goto Top
Ich hatte nach diversen Windows Updates vom 06.10.2017 genau das selbe Verhalten auf unserem Windows Server 2012 R2.
Der Netzwerktyp (oder Netzwerkkategorie) war auf "Öffentliches Netzwerk" gestellt worden statt "Domänennetzwerk"!
Der Server ist unser Domaincontroller. Alle lief wie immer, AUSSER dass man ihn per Remotedesktopverbindung (RDP) nicht mehr erreichen konnte. Die Windows-Firewall hat mich geblockt! Logisch, wenn er auf "öffentlich" steht! Die Problemidentifizierung hat mich über 5 Stunden gekostet!

Darum herzlichen Dank für die Lösung!
IPv6 aus, dann ein. Schon gelöst.
Dann NLA Dienst auf verzögert, damit das in Zukunft nicht wieder vorkommt.

mfg
neo