magicteddy
Goto Top

Mozilla kuschelt mit Datenkrake

Firefox: Testlauf für neue Empfehlungsfunktion

M.E. hat die Funktion im Auslieferungszustand des Browsers grundsätzlich nichts zu suchen, eine freundliche Frage bei der Installation des Browsers ob es installiert werden darf ist imho das absolute Maximum, hat aber auch schon ein Gschmäckle.

Gibts einen vernünftigen Browser der unter Linux, MacOS und Win7 verfügbar ist?

-teddy

Content-Key: 351104

Url: https://administrator.de/contentid/351104

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 07, 2017 at 19:32:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibts einen vernünftigen Browser der unter Linux, MacOS und Win7 verfügbar ist?

Selber bauen.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Simple_Firefox_build
https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/master/docs/windows_bui ...

BFF
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 08, 2017 updated at 00:20:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gäbe da den Firefox Fork namens Waterfox.

Ansonsten bietet Wikipedia eine ziemlich vollständige Liste an: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_web_browsers#Operating_syste ...

Viel Spaß beim Ausprobieren face-wink

Gruß
Chris

PS: Meine persönliche Empfehlung ist lynx. Sparsam mit den Daten, übersichtlich in der Bedienung und auch ohne Adblocker in der Regel werbefrei. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2017 updated at 05:33:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Gibts einen vernünftigen Browser der unter Linux, MacOS und Win7 verfügbar ist?


lynx und elinks natürlich.

Oder chromium, falls einer eine Maus zum rumschubsen braucht.

lks
Member: magicteddy
magicteddy Oct 08, 2017 at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @BassFishFox:
Selber bauen.

Och menno, das erinnert mich an meine Gentoo Zeiten, aber ich habe es mal durchlaufen lassen, läuft

-teddy
Member: LordGurke
LordGurke Oct 08, 2017 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Sie werden es erst lernen, wenn man den "verseuchten" Installer bei diversen Virenscanner-Herstellern hochlädt und als Adware markiert.
Anders hat es Oracle (oder war es Sun?) damals bei Java + Ask-Toolbar auch nicht gelernt.
Erst, wenn Virenscanner die Downloads und Installationen torpedieren muss dann jemand handeln und es rückgängig machen face-sad
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 08, 2017 updated at 23:50:23 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Die werden es nicht lernen. Eher kommt das als AddOn-loses Feature in FF. Sind ja schliesslich Mozilla und war ja schliesslich bei Chrome aehnlich. face-wink

Erst, wenn Virenscanner die Downloads und Installationen torpedieren muss dann jemand handeln und es rückgängig machen

Wer torpediert eigenlich diese verseuchten Installer der AV? Zwangswerbungsauslieferer, Kaufmichnoetiger und DateiHeimlichHochlader sind fuer mich ein auf der selben Stufe wie die Ask-Toolbar damals. face-wink

Schoenes Rest-WE!
BFF
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 08, 2017 at 22:48:11 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @LordGurke:

Sie werden es erst lernen, wenn man den "verseuchten" Installer bei diversen Virenscanner-Herstellern hochlädt und als Adware markiert.

Hier muss man tatsächlich mal wieder die unvorteilhafte Formulierung des Heise-Artikels bemängeln. Denn tatsächlich ist Cliqz eben genau das nicht. Keine Adware. Denn darum geht es nämlich gerade nicht.

Davon abgesehen ist es ein Feature, welches in ähnlicher Form schon seit Jahren existiert, sich allerdings auf eine Google API verlässt. Diese soll durch Cliqz ersetzt werden. Dass das nicht vollständig ohne Daten geht, sollte jedem Klar sein. Das Strategiepapier dahinter findet man übrigens als Gist auf GitHub.

Hier übrigens mal die deutsprachige Pressemitteilung Mozillas, die im Artikel zwar verlinkt aber vermutlich von den Wenigsten tatsächlich gelesen wurde.

Denn hier wird klar, dass der Satz des Heise Artikels:
Dafür wertet es die Surf-Aktivitäten aller Nutzer aus.

Nicht heißt, für jeden individuell, denn genau das tut es ja nicht. Das Wort "aller" ist hier entscheidend und meint damit alle eben wirklich aller Firefox-User gemeinsam. Somit wird das erzeugen von Werbung (auch aufgrund der fehlenden NutzerID) sinnfrei/unmöglich.

Also immer schön auf dem Teppich bleiben face-wink

Gruß
Chris
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 10, 2017 at 16:07:46 (UTC)
Goto Top
SeaMonkey hat das m.M noch nicht. Und ist quasi Firefox.