petergyger
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Windows 11: Update KB5031455 blockiert KeePass

Hallo

Heute Mittag das kumulative Update für Win 11 Version 23H2 (64) - KB5031455eingespielt.
Auf diesem Computer lassen sich nun die KeePass Datenbanken nicht mehr öffnen.
Weder mit KeePass noch mit KeePass XC. Alle anderen PCs (Linuxe / Win ) können die Datenbank öffnen.

Konkret sieht der Fehler so aus, dass das Passwort als falsch abgewiesen wird
Egal ob man das Passwort direkt getippt oder über Copy & Paste (zuerst mit Win + R in das Ausführen Feld geschrieben)

Wenn ich die Beschreibung des Updates KB5031455 lese, sticht mir das ins Auge
test

Im Netz finden sich noch anders gelagerte Probleme. Ich werde das Update wieder deinstallieren.

Beste Grüsse

Content-ID: 41727866335

Url: https://administrator.de/contentid/41727866335

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 21:11 Uhr

transocean
transocean 13.11.2023 um 17:34:24 Uhr
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Moin,

ist hier mit KeePassXC und dem KB 5031455 auf einer WIN 11 Enterprise Kiste nicht nachvollziehbar.

Gruß

Uwe
em-pie
em-pie 13.11.2023 aktualisiert um 17:58:33 Uhr
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Moin,

Läuft seit einigen Tagen auch bei uns problemfrei.

Keepass 2.54/ Win11Pro 23H2

Was ist denn das konkrete Symptom?
SeaStorm
SeaStorm 13.11.2023 um 17:59:49 Uhr
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Kann ich auch nicht bestätigen. Hab auch beides im Einsatz und keine Probleme
Xerebus
Xerebus 13.11.2023 um 18:00:53 Uhr
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Hier auch kein Problem mit dem Update und keepassxc.
Celiko
Celiko 13.11.2023 um 21:52:53 Uhr
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Bei mir auch kein Problem.
Coreknabe
Coreknabe 14.11.2023 um 09:05:31 Uhr
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Hier ebenfalls kein Problem.
nachgefragt
nachgefragt 14.11.2023 aktualisiert um 09:49:33 Uhr
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W11 Pro (up2date)
KeePass 2.55
KeePassRPC 1.15.1
Browser Add In - Kee 3.11.13
keine Probleme
PeterGyger
PeterGyger 15.11.2023 um 18:02:43 Uhr
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Hallo

Danke für das Feedback

Nach der Deinstallation funktionierte die Anmeldung wieder wie gehabt
Schön das andere Teilnehmer keinen solchen Effekt hatten.

Im Netz werden verschiedene Probleme zu diesem Patch protokolliert.
Eine Auswahl:

www.windowscentral.com/software-apps/windows-11/the-windows-11-october-2023-update-was-always-confusing-but-now-its-causing-problems

pureinfotech.com/windows-11-kb5031455-23h2-problems/

www.neowin.net/news/windows-11-kb5031455-moment-4-update-is-causing-various-issues-for-some-users/

winfuture.de/news,139302.html

Am WE werde ich dieses Paket nochmals einspielen. Mal sehen, ob sich der Sachverhalt wiederholt.

Beste Grüsse
Xerebus
Xerebus 15.11.2023 um 18:51:11 Uhr
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Hallo

Zitat von @PeterGyger:
Im Netz werden verschiedene Probleme zu diesem Patch protokolliert.

wie bei jedem größeren Update... Das ist nicht neues.
PeterGyger
PeterGyger 15.11.2023 um 18:59:26 Uhr
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Zitat von @Xerebus:

Hallo

Zitat von @PeterGyger:
Im Netz werden verschiedene Probleme zu diesem Patch protokolliert.

wie bei jedem größeren Update... Das ist nicht neues.

Hallo xerebus

Wir sind ja auch nicht in einem News Room und ich bin kein Reporter.
Ich habe lediglich den Sachverhalt geschildert, so wie er sich mir darbot.
Da hier viele Admin Profis lesen / schreiben, war ich ich darauf gespannt ob andere dieselbe Erfahrung machen.

Beste Grüsse
Coreknabe
Coreknabe 16.11.2023 um 09:06:49 Uhr
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Moin,

Zitat von @PeterGyger:
Im Netz werden verschiedene Probleme zu diesem Patch protokolliert.

In den aufgeführten Links wird aber in keinem einzigen Dein Problem geschildert. Das meinte @Xerebus sicherlich.

Gruß
PeterGyger
PeterGyger 16.11.2023 um 16:14:43 Uhr
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Hallo Coreknabe

OT
Seine Aussage "wie bei jedem größeren Update... Das ist nicht neues." habe ich so verstanden, dass es "normal" ist, das man bei einem grösseren Win Update Probleme hat.

Da müsste ich widersprechen. Es häng stark von der Installation bzw. der Hardware ab. Billige und oder exotische Hardware, tonnenweise (nicht upgedatete Freeware / Blotware / etc.) beeinflussen die Wahrscheinlichkeit stark, dass man Probleme hat.

Der andere Punkt:
Ich habe mich bemüht den Sachverhalt vollständig zu schildern. D.h. ich setze voraus, dass man vor dem Antworten den Text liest. Daraus geht hervor, dass unterschiedliche Applikationen mit derselben Datenbank ein Problem hatten, dass auf anderen Geräten nicht nachvollziehbar war.

Ich kann keine 100% Evidenz zwischen diesem Update und dem Sachverhalt das die PW Eingabe nicht mehr akzeptiert wurde annehmen. Vielleicht hat ein Bundestrojaner im Hintergrund das ausgelöst. Vielleicht hat der Tastaturcontroller einen Fehler, der sich nur sporadisch bemerkbar macht. Es ist ja auch merkwürdig, wie Du richtig festgestellt hast, dass dieser Sachverhalt nur auf meiner Win 11 Installation aufgetreten ist.

In jedem Fall war das Problem weg, nachdem der Update deinstalliert wurde und der reboot erfolgte. Wie geschrieben, werde ich mir am WE diesen Update nochmals einplanen. Wenn sich der Fehler wiederholt werde ich den Desktop aufzeichnen und ein paar Screenshots machen.

Beste Grüsse