Windows 7 mit Intel Skylake CPU

Mitglied: Kuemmel

Kuemmel (Level 3) - Jetzt verbinden

15.03.2016, aktualisiert 16.03.2016, 5338 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Moin,
wie vielleicht schon die ein oder anderen von euch wissen, ist es mit einem Intel-Skylake-CPU (6.Generation) und Windows 7 nicht mehr möglich, USB-Geräte zu erkennen, da der Support für den EHCI host controller wegfällt. Nur der xHCI host controller ist von Haus aus dabei.

Quellen:
http://wccftech.com/intel-skylake-remove-support-usb-based-windows-7-in ...
https://pcmodteam.wordpress.com/2015/08/16/intel-skylake-has-a-windows-7 ...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1451863

Von den Herstellern (ASUS, MSI..) wird vorgeschlagen, eine PS/2-Tastatur für die Installation zu verwenden. Da dies vor allem bei einem aktuellen Notebook ein Problem darstellen kann, sind wir schlussendlich zu folgendem Workaround gekommen:

Linux (KNOPPIX) booten, USB Treiber auf C: verschieben, Windows wieder booten und Treiber installieren. Fertig!

Eigentlich ganz logisch und einfach, man muss nur erstmal auf den Gedanken kommen. Die Hersteller haben es ja anscheinend auch noch nicht in Betracht gezogen! ;-) face-wink

Gruß
Kümmel
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.03.2016, aktualisiert um 12:05 Uhr
Naja, die Standard-Methode wie ich Windows "frisch" auf einer Kiste instaliere ist:

  • mit Knoppix booten
  • Platte partitionieren, Dabei eine ca. 8GB-Partition für boot/setup einrichten, den Rest nach Bedarf.
  • Auf die Setup-Partition die Windows-Installationsdateien kopieren
  • ggf Treiber dazupacken.
  • Nach einem Neustart kan nman dann normalerweise unproblematisch davon installieren. (Sofern man die richtigen Treiber dazugepackt hat. :-) face-smile)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
15.03.2016 um 12:04 Uhr
Geht natürlich auch! :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.03.2016 um 13:53 Uhr
Hallo Kuemmel
auf meinem Z170 (ASrock) inkl i5-6600K hatte ich kein Problem Win7 Pro SP1 und sogar meine gepatchte XP SP3 zu installieren (SATA HD, PS2 nach USB Umsetzer da das Board keinen PS2 mehr hat; im BIOS ist aber der USB3 Support von Smart auf USB2 geschalten, wodurch ich erst später via RDP USB3 eingefügt habe). Die Einschränkung von Intel und M$ habe ich gelesen wo's um keine neuen Features mehr zu integrieren/unterstützen.
Keine Ahnung wieso es bei mir (war nur ein Privater Rechner; Firmenmäßig geht Win7 alles via Clone und einer Win8.1 PE als Startumgebung) so problemfrei ging....
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
15.03.2016, aktualisiert 16.03.2016
Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie heißt es doch gleich..
Außerdem ist es ja klar, wenn du USB 3.0 im BIOS/UEFI deaktivieren kannst (was bei den Fujitsus, Dells nicht mehr geht), das es dann funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.03.2016 um 17:17 Uhr
Hi
OK, damit ist es aber eine Umsetzungsfrage (HowTo). Nach der Erstinstallation habe ich dann auf USB3 umgestellt und damit dann fertig gestellt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
22.11.2018 um 11:52 Uhr
Hi,


Zitat von @SamvanRatt:

Hallo Kuemmel
auf meinem Z170 (ASrock) inkl i5-6600K hatte ich kein Problem Win7 Pro SP1 und sogar meine gepatchte XP SP3 zu installieren (SATA HD, PS2 nach USB Umsetzer da das Board keinen PS2 mehr hat; im BIOS ist aber der USB3 Support von Smart auf USB2 geschalten, wodurch ich erst später via RDP USB3 eingefügt habe). Die Einschränkung von Intel und M$ habe ich gelesen wo's um keine neuen Features mehr zu integrieren/unterstützen.
Keine Ahnung wieso es bei mir (war nur ein Privater Rechner; Firmenmäßig geht Win7 alles via Clone und einer Win8.1 PE als Startumgebung) so problemfrei ging....
Gruß
Sam

Hatte sowas ähnliches auch, der Witz war - dummerweise den aktuellen Treiber nicht vorher drauf kopiert, sondern ein Bios Update gemacht und danach funktionierte der USB2 port nicht mehr! Ich hätte k_tzen können! War das eine Fummelei!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.11.2018 um 12:57 Uhr
Hi Holli
Oh ja! Wenn man die Lebensdauer von USB(x) bedenkt ist das aber auch mal zu erwarten. Noch schöner sind PopUps welche nur mit Maus beantwortet werden können da Tab-Springen in .Net nicht vorgesehen ist. Hat viel Ähnlichkeit am Ziel zu stehen und zu bemerken das man seinen Teilnahmeschein verloren hat.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
26.11.2018 um 08:36 Uhr
Hi SamvanRatt,


Zitat von @SamvanRatt:

Hi Holli
Oh ja! Wenn man die Lebensdauer von USB(x) bedenkt ist das aber auch mal zu erwarten. Noch schöner sind PopUps welche nur mit Maus beantwortet werden können da Tab-Springen in .Net nicht vorgesehen ist. Hat viel Ähnlichkeit am Ziel zu stehen und zu bemerken das man seinen Teilnahmeschein verloren hat.
Gruß
Sam

Ja genauso kam ich mir vor! Danke für den "schönen"Vergleich!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...