Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Mitglied: Deepsys

Deepsys (Level 3) - Jetzt verbinden

22.01.2019, aktualisiert 21:58 Uhr, 845 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese öffnen kann ...
OK, ich dachte erst "einfach doppelklicken?" ...

Nee, unter Windows 10 1809 geht das nicht ... Keine App, wollen Sie im App-store suchen ...
Hä??
Das ging doch unter Windows 7 direkt .... Windows 7 VM starten, doppelklick offen, mit FreePDF als PDF speichern und zurück zum Kollegen.

Da fiel mir ein, das Windows 10 doch einen XPS-Drucker hat, ja, aber erstmal keinen Viewer!
Ja, den kann man als Feature Dings nachinstallieren, aber wo ist da der Sinn?
Ich kann ein Format schreiben, aber das gerade geschriebene nicht öffnen???

Es ist echt unglaublich wie Microsoft mit diesem Mistsystem weiter Geld scheffelt ....

Und ich freue mich das ich das gerade auf MacOS X Mojave im Dark Mode tippe
Naja, füttert meine Windows 10 Merkwürdigkeiten Liste wieder weiter ...

VG und gute Nacht
Deepsys
Mitglied: BassFishFox
23.01.2019, aktualisiert um 23:42 Uhr
Hi,

Gab's da nicht unter "Add a feature" den XPS-Viewer?

W10 Pro 1809
2019-01-23 17_17_40-settings - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

W10 Insider 19H1 Build 18317, Optional features
2019-01-23 17_37_56-w10 pro eng ins - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Warum ist der XPS-Viewer eigentlich groesser bei der Insider?

Andererseits, wer benutzt noch XPS als Austauschformat?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
24.01.2019 um 15:21 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Gab's da nicht unter "Add a feature" den XPS-Viewer?
Doch, habe ich ja geschrieben

Andererseits, wer benutzt noch XPS als Austauschformat?
Kunden ...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
24.01.2019 um 16:03 Uhr
Hi,

Nicht wirklich, weil Du redet da oben ueber den XPS-Drucker.
Und der Viewer tut es nicht?

Womit erzeugen die denn?


BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
24.01.2019 um 21:41 Uhr
Zitat von BassFishFox:
Nicht wirklich, weil Du redet da oben ueber den XPS-Drucker.
Und der Viewer tut es nicht?

Ich habe das oben etwas salopp geschrieben, fakt ist aber der Viewer ist bei Windows 10 im Standard nicht installiert.
Dann kann man über die Features nach installieren, ja.
Der XPS Drucker allerdings, der ist direkt installiert.

Damit kannst du XPS erzeugen, aber nicht ansehen; erstmal bis du das Feature installierst.

Ich habe das gerade mal in einer alten 1709 getestet.
Du kannst ein XPs erzeugen, beim Öffnen kommt die Frage nach dem Programm, obwohl dort sogar der XPS-Viewer installiert ist. (keine Ahnung ob ich das mal gemacht hatte, oder Standard ist)
Der kann das eben erzeugte XPS auch öffnen, aber nur einmal.
Beim nächsten Mal kommt die Frage ob ich das XPS konvertieren möchte ....

Ich gebe auf, hoffen wir das das Format bald endgültig stirbt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Wartung
Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 1013 Kommentare

Moin, wenn man zum Autohändler geht und möchte man mehr Geld für ein Auto ausgeben, bekommt man ja mehr ...

Windows 10
Windows 10 Tricks
Tipp von 1Werner1Windows 1019 Kommentare

Moin, Ich habe noch so einige Tipps zusammengestellt. Windows Treiber Update Installation abstellen. mit dem neuen Windows werden automatisch ...

Windows 10
Windows 10 Aktivierungsfrust
Tipp von DerWoWussteWindows 1029 Kommentare

Kaum zu glauben: Da beschreibt jemand (AndrewH.), dass er ganz regulär ein Update auf 10 gemacht hat (von einem ...

Windows 10
Windows 10 Aktivierung
Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 105 Kommentare

Moin, Habe mal mit der Windows-10 Aktivierung zwei Tests gemacht: Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgegraded Funktionierte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...