Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Mitglied: Deepsys

Deepsys (Level 3) - Jetzt verbinden

22.01.2019, aktualisiert 21:58 Uhr, 7134 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese öffnen kann ...
OK, ich dachte erst "einfach doppelklicken?" ...

Nee, unter Windows 10 1809 geht das nicht ... Keine App, wollen Sie im App-store suchen ...
Hä??
Das ging doch unter Windows 7 direkt .... Windows 7 VM starten, doppelklick offen, mit FreePDF als PDF speichern und zurück zum Kollegen.

Da fiel mir ein, das Windows 10 doch einen XPS-Drucker hat, ja, aber erstmal keinen Viewer!
Ja, den kann man als Feature Dings nachinstallieren, aber wo ist da der Sinn?
Ich kann ein Format schreiben, aber das gerade geschriebene nicht öffnen???

Es ist echt unglaublich wie Microsoft mit diesem Mistsystem weiter Geld scheffelt ....

Und ich freue mich das ich das gerade auf MacOS X Mojave im Dark Mode tippe
Naja, füttert meine Windows 10 Merkwürdigkeiten Liste wieder weiter ...

VG und gute Nacht
Deepsys
Mitglied: BassFishFox
23.01.2019, aktualisiert um 23:42 Uhr
Hi,

Gab's da nicht unter "Add a feature" den XPS-Viewer?

W10 Pro 1809
2019-01-23 17_17_40-settings - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

W10 Insider 19H1 Build 18317, Optional features
2019-01-23 17_37_56-w10 pro eng ins - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Warum ist der XPS-Viewer eigentlich groesser bei der Insider?

Andererseits, wer benutzt noch XPS als Austauschformat?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
24.01.2019 um 15:21 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Gab's da nicht unter "Add a feature" den XPS-Viewer?
Doch, habe ich ja geschrieben

Andererseits, wer benutzt noch XPS als Austauschformat?
Kunden ...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
24.01.2019 um 16:03 Uhr
Hi,

Nicht wirklich, weil Du redet da oben ueber den XPS-Drucker.
Und der Viewer tut es nicht?

Womit erzeugen die denn?


BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
24.01.2019 um 21:41 Uhr
Zitat von BassFishFox:
Nicht wirklich, weil Du redet da oben ueber den XPS-Drucker.
Und der Viewer tut es nicht?

Ich habe das oben etwas salopp geschrieben, fakt ist aber der Viewer ist bei Windows 10 im Standard nicht installiert.
Dann kann man über die Features nach installieren, ja.
Der XPS Drucker allerdings, der ist direkt installiert.

Damit kannst du XPS erzeugen, aber nicht ansehen; erstmal bis du das Feature installierst.

Ich habe das gerade mal in einer alten 1709 getestet.
Du kannst ein XPs erzeugen, beim Öffnen kommt die Frage nach dem Programm, obwohl dort sogar der XPS-Viewer installiert ist. (keine Ahnung ob ich das mal gemacht hatte, oder Standard ist)
Der kann das eben erzeugte XPS auch öffnen, aber nur einmal.
Beim nächsten Mal kommt die Frage ob ich das XPS konvertieren möchte ....

Ich gebe auf, hoffen wir das das Format bald endgültig stirbt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von DatenreiseWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Windows 10

Windows 10 immer noch gratis!

Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 107 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen Windows 7 PC auf Windows 10 mit dem Tool Windows10upgrade24074 aktualisiert. Und siehe da, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen35 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware19 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...