Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

31.05.2016, aktualisiert 16:25 Uhr, 4170 Aufrufe, 5 Danke

Moin,

Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf.

Gestern habe ich an den Partitionen mit der Datenträgerverwaltung von Windows 10 "rumgefummelt" (sprich Partition verkleinert) und schon war Windows 10 "kaputt".

Zuerst habe ich das auf meine Schusseligkeit zurückgeführt, aber nach der Reparatur ist mir aufgefallen, daß die Datenträgerverwaltung offensichtlich mit der erweiterten Partition und den logischen Partitionen da drin nicht zurechtkommt. Interessanterweise wird mit Diskpart das Ganze korrekt gehandhabt. Und was mich erstaunt hat, der Bug ist in Windows XP nicht vorhanden, sondern erst ab Windows Vista bis Windows 10.

Hier noch zur Info das Partitionslayout:

  • fdisk

Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250058268160 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30401 Zylinder, zusammen 488395055 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0xb730f0b3

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048    83888127    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2        83888128   167774207    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       167774208   251660287    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4       251662334   488394751   118366209    5  Erweiterte
/dev/sda5       251664384   335550463    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda6       335552512   419438591    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda7       419438592   480006951    30284180   83  Linux
/dev/sda8       480008192   488394751     4193280   82  Linux Swap / Solaris
  • diskpart
DISKPART>  list part

  Partition ###   Typ              Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär              40 GB  1024 KB
  Partition 2    Primär              40 GB    40 GB
  Partition 3    Primär              40 GB    80 GB
  Partition 0    Erweitert          113 GB   120 GB
  Partition 4    Logisch             40 GB   120 GB
  Partition 5    Logisch             40 GB   160 GB
  Partition 6    Logisch             29 GB   200 GB
  Partition 7    Logisch           4095 MB   229 GB
  • Datenträgerverwaltung
datenträgerverwaltung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man sieht, interpretiert die datenträgerverwaltung das Partitionslayout falsch.

Also Vorsicht: Partitionen nur noch mit diskpart bearbeiten.

lks
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Wsus erkennt Windows 10 als Vista!
Erfahrungsbericht von Borstel02Windows 107 Kommentare

Wir betreiben hier einen Server 2008 R2 Standard mit Wsus 3.2. Nachdem ich gestern auf einem Client ein Upgrade ...

Windows 10
Acer TMP2510 - Buggy WU-Treiber
Erfahrungsbericht von chgorgesWindows 10

Hallo zusammen, musste die letzten Tage wieder mal eine unschöne Windows 10 Erfahrung machen: Neues Acer Travelmate P2510-M gekauft ...

Windows 10
Windows 10 Wartung
Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 1013 Kommentare

Moin, wenn man zum Autohändler geht und möchte man mehr Geld für ein Auto ausgeben, bekommt man ja mehr ...

Windows 10

Assigned access unter Win10 (1511) buggy bis unters Dach

Erfahrungsbericht von DerWoWussteWindows 102 Kommentare

Zur Info: Was unter Win8 noch funktionierte, ist mal wieder "überarbeitet" worden, schönen Dank dafür, Microsoft. Will man einem ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 7 StundenE-Mail6 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 20 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...