Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

31.05.2016, aktualisiert 16:25 Uhr, 5262 Aufrufe, 5 Danke

Moin,

Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf.

Gestern habe ich an den Partitionen mit der Datenträgerverwaltung von Windows 10 "rumgefummelt" (sprich Partition verkleinert) und schon war Windows 10 "kaputt".

Zuerst habe ich das auf meine Schusseligkeit zurückgeführt, aber nach der Reparatur ist mir aufgefallen, daß die Datenträgerverwaltung offensichtlich mit der erweiterten Partition und den logischen Partitionen da drin nicht zurechtkommt. Interessanterweise wird mit Diskpart das Ganze korrekt gehandhabt. Und was mich erstaunt hat, der Bug ist in Windows XP nicht vorhanden, sondern erst ab Windows Vista bis Windows 10.

Hier noch zur Info das Partitionslayout:

  • fdisk
Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250058268160 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30401 Zylinder, zusammen 488395055 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0xb730f0b3

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048    83888127    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2        83888128   167774207    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       167774208   251660287    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4       251662334   488394751   118366209    5  Erweiterte
/dev/sda5       251664384   335550463    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda6       335552512   419438591    41943040    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda7       419438592   480006951    30284180   83  Linux
/dev/sda8       480008192   488394751     4193280   82  Linux Swap / Solaris
  • diskpart
DISKPART>  list part

  Partition ###   Typ              Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär              40 GB  1024 KB
  Partition 2    Primär              40 GB    40 GB
  Partition 3    Primär              40 GB    80 GB
  Partition 0    Erweitert          113 GB   120 GB
  Partition 4    Logisch             40 GB   120 GB
  Partition 5    Logisch             40 GB   160 GB
  Partition 6    Logisch             29 GB   200 GB
  Partition 7    Logisch           4095 MB   229 GB
  • Datenträgerverwaltung
datenträgerverwaltung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man sieht, interpretiert die datenträgerverwaltung das Partitionslayout falsch.

Also Vorsicht: Partitionen nur noch mit diskpart bearbeiten.

lks
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Acer TMP2510 - Buggy WU-Treiber
Erfahrungsbericht von chgorgesWindows 10

Hallo zusammen, musste die letzten Tage wieder mal eine unschöne Windows 10 Erfahrung machen: Neues Acer Travelmate P2510-M gekauft ...

Windows 10

Upgrade auf Windows 10 - Windows 10 hängt sich auf

Erfahrungsbericht von 1Werner1Windows 10

Moin, ich stelle fest das sich nach dem Upgrade oft Windows 10 aufhängt. ( Bildschirm friert evtl. ein) Schuld ...

Windows 10

Upgradepfade Windows 10 LTSC

Erfahrungsbericht von DatenreiseWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 3 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser19 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte12 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...