Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows X 1511 auf USB-Stick

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

04.02.2016, aktualisiert 14:55 Uhr, 3276 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hi,

habe gerade ein Experiment gemacht:

  • ein momentan ungenutzte Win7-Lizenz aus der Kruschtelkischd ausgegraben.
  • Windows 10 mit dieser Win7-Lizenz auf Stick in kvm installiert und aktiviert. -> funktioniert wunderbar.
  • Stick an Acer Travelmate und HP elitebook 2530p gesteckt -> Funktioniert beides wunderbar, aber Windows ist nicht nicht aktiviert (wie vorher postuliert).
  • Auf HP elitebook versucht mit windows-7-key zu aktivieren -> geht nicht, Fehlermeldung, daß die Lizenz schon auf anderem Computer benutzt wird (Ich ermute, diemeinen die VM).

Schade, Wenn es geklappt hätte, wäre das im Gegensatz zu den Notfall-PE und dem Windows-To-Go von Enterprise eine einfache Möglichkeit gewesen, ein vollständiges Windows inklusive tools mit sich herumzutragen, daß man notfalls auch auf dem zielsystem aktivieren kann, wenn es benötigt wird udn das man unkompliziert mti aktuelleren tools versehen kann.

Auf jeden Fall ist es aber ein Hinweis drauf, daß MS sich merkt, welche Keys schon verwendet wurden. ich hoffe nur, daß die Win7-Lizenz dadurch nicht "verbrannt" ist.

lks
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2016, aktualisiert um 16:08 Uhr
Hi.
das man notfalls auch auf dem zielsystem aktivieren kann, wenn es benötigt wird
Wofür benötigt ?
Kurze Anekdote zum Thema "Verbrennen von Lizenzen": Jemand hier nutzte Win2Go. Ein Adminkollege installierte ihm Office Pro, nicht die Volumenlizenz.
Er zog mit dem Stick von Rechner zu Rechner und irgendwann ließ sich die Pro nicht mehr aktivieren und der Hinweis auf Piraterie kam.
Ich sollte mich mal drum kümmern, nach dem Motto "wie kann das angehen!". Ich sehe also, dass es eine Pro ist und habe schon einen Verdacht. Rufe bei MS an und schildere das. Sie fragen nach der Seriennummer und sagen dann "ja, die haben wir geblacklistet, nachdem sie 35x auf 24 verschiedenen PCs aktiviert worden war". LOL.

MS ist da also erstaunlich tolerant. Hätte gedacht, dass die das auf keinen Fall annähernd so oft zulassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.02.2016 um 16:41 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.
das man notfalls auch auf dem zielsystem aktivieren kann, wenn es benötigt wird
Wofür benötigt ?

Eine Idee wäre, im Haus für die Rechner der Kinder ein "sauberes" Windows 10 immer zur Hand zu haben, vom dem man notfalls hchfahren kann, um zu schauen, ob ggf. auftauchende Probleme einem verkorktsen Plattenwindows oder andere ursachen haben. Bei eingen wenigen Rechnern wäre die Anzahl der Aktivierungen überschaubar. Ich vermisse bei Windows halt die Möglichkeit, genauso wie unet rlinux einfach ein nach meinen Bedürfnissen angepaßtes System imemr mit dabei zu habenohne gleich wieder irgendetwas aktivieren zu müssen. Und das sich natürlich recht einfach auf dem aktuellen Patchstand halten öläßt, ohne jedesmal das System neu bauen zu ,müssen, wie es bei knoppix oder WindowsPE der Fall wäre.

Naja, war ein Experiment, in der Hoffnung, daß es mit windows 10 endlich möglich sein könnte. Die nächste Stufe wird sein, einfach mal ein paar rechne rmit aktiviertem Windows 10 auszustatten (die Krustelkiste hat noch ein paar w7 übrig) udn dann mit so einem Stick auf Wanderschaft zu gehen. Meine Prognose wäre, daß man dann zwar auch aktivieren muß, aber dadurch, daß ie Dinger jeweils mit Ihrer eigenen Lizenz upgegraded wurden Die aktivierung automatisch erfolgt und Problemlos möglich sein sollte, weil die jeweilige ID des Rechners schon als aktiviert bei MS vorliegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
05.02.2016, aktualisiert um 12:41 Uhr
Wenn ich Berichte in div. Foren bewerte, steuert MS die Aktivierung wohl doch über das Mainboard bzw. die MAC-Adresse. Andere Komponenten, wie HDD bzw. SSD, scheinen unkritisch zu sein.

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: Digi-Quick
08.02.2016 um 17:57 Uhr
Genau dafür gibt es doch im Prinzip Windows PE und Spielarten. Soweit iich das gerade sehe aberr noch nichts unter windows 10.
zur Fehleranalyse reicht aber sicherlich ein Windows PE auf Basis von Win7 oder 8.

z.B.
http://www.livesystem-pro.de/ (Kostenfrei in der Grundversion)
Ich habe mir das Driverimportplugin gekauft, damit kann man zur Laufzeit Treiber einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
08.02.2016, aktualisiert um 20:20 Uhr
Zitat von Digi-Quick:
... Soweit iich das gerade sehe aberr noch nichts unter windows 10. ...

Das ist so nicht richtig. Wenn ein Windows10-Live-System auf einem Stick benötigt wird, so wird man bei TheOven fündig. Darauf basiert übrigens auch das c't Notfall-Windows 2015 (für die letzten Vorgänger aus Vorjahren wurden ebenfalls SEs von denen adaptiert). Als Basis genügt eine Testversion von W10.

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2016 um 20:21 Uhr
Eine Frage mal: bei dem ganzen Lizenz- und Aktivierungsschlamassel den wir Admins von Microsoft eingebrockt aushalten müssen, habt Ihr noch ein schlechtes Gewissen ganz einfach ein Win10 Enterprise (trial) als 2Go auf USB zu bannen und das alle paar Wochen mal ein paar Minuten einzusetzen? Nicht wirklich, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Digi-Quick
09.02.2016 um 15:06 Uhr
Zitat von Nemo-G:

Zitat von Digi-Quick:
... Soweit iich das gerade sehe aberr noch nichts unter windows 10. ...

Das ist so nicht richtig. Wenn ein Windows10-Live-System auf einem Stick benötigt wird, so wird man bei TheOven fündig. Darauf basiert übrigens auch das c't Notfall-Windows 2015 (für die letzten Vorgänger aus Vorjahren wurden ebenfalls SEs von denen adaptiert). Als Basis genügt eine Testversion von W10.

Gruß, Nemo-G

Danke für die Info, hatte nur kurz bei den mir bekannten "Verdächtigen" geschaut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

USB-Stick-Verschlüsselung im Unternehmen - leicht gemacht

Tipp von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate25 Kommentare

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Bitlocker in Win8/Server 2012- (oder höher) Umgebungen ein sehr praktisches Feature hat, das ...

Peripheriegeräte

Windows 10 USB Keyboard sporadisch ohne Funktion

Tipp von rocco61Peripheriegeräte6 Kommentare

Hatte nun mehrmals bei verschiedenen Client ,nach Update auf Windows 10 , Meldungen dass Keyboard funktioniert nicht mehr. Das ...

Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopffWindows 107 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

Information von 108012Firewall9 Kommentare

Hallo, eventuell ist es Euch auch schon aufgefallen dass vor rund ~90 Tagen der Wechsel Version 2.3.4_p1 vollzogen wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser15 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...