newsted
Goto Top

Welcher W Lan router?

Der geeignetste WLan Router für mich ist? Er sollte 2 Betondecken durchdringen können und reichen einen Homeserver über´s wlan betreiben zu können.

Hallo

Im mom. habe ich alles schön verkabelt und benutze einen Netgear FR114p mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Mein Problem ist ich habe ein sehr sehr kleines Zimmer meinen homeserver hab ich eigentlich immer 24h durchlaufen und muss daneben schlafen, ihr könnt euch sicherlich vorstellen das dieses gerät auch wenn es noch so leise ist nerft und ich nicht wirklich gut schlafen kann.

Ich habe sonst eigentlich keine Möglichkeit ihn irgendwo anders in der Wohnung auf zu stellen und vor allem müsste ich dann auch viel bohren... Das einzige währe gleich neben an auf dem Balkon ich habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt ihn da raus zu setzen und gut zu überdachen... jedoch ist dann der böse Winter der bei uns in Österreich / Tirol ziemlich stark ist somit würd das auch nicht gehen denn da wird es sicherlich irgendwann feucht...

Also würd ich den Server gerne in den Keller stellen da ich im 1rstem Stock wohne ist jedoch hier eine Wohnung und somit 2 Betondecken dazwischen. Jetz hätt ich mir gedacht tausche ich den Router einfach aus und besorg mir einen WLan router damit der Server im Keller stehen kann.

Meine frage ist aber ob das ein Router überhaupt schaffen kann und ob die SendeLeistung dafür ausreicht.
Luftlinie dürfte bei 2 Raumhöhen also ca. 4M betragen + erst steht ja nicht genau unter dem Zimmer also sag mal mal höchstens 10M + 2x Beton decke.

Schafft das ein Router der in der 100? Klasse liegt und wenn ja welcher und welcher währe zu empfehlen!?

Content-Key: 18794

Url: https://administrator.de/contentid/18794

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
naja...also unter 100 Euro sollte es zwar auch so mancher schaffen, aber es wird wohl nicht die volle leistung geben (bei g standard vielleich 11MBit oder so). Reicht zum daddeln zwar immernoch, aber ist halt nicht highspeed. ich glaube teurere machen aber bei dir nicht wirklich sinn
ich kann dir übrigens netgear router empfehlen. die haben cisco technik und ne super abstrahlung. benutzte die als admin ner ner jugendstilvilla mit dicken steinwänden und elektroleitungen...geht trotzdem super...
Member: Stefanos
Stefanos Nov 01, 2005 at 10:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine schlechte Idee mit dem Router, aber ich bin ziemlich sicher, dass er es nicht schaffen kann.
Eine Lösung ist eine externe Antenne (angeschlossen an den Router).
Das Problem damit aber ist, dass viele Nachbarn sich "mitfreuen" würden face-smile

LG
S.
Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
hä? nö, wieso das denn? Machste einfach MAC-Filter, WEP-Filter und Co rein und sicher is das Ding.
Kenne keinen der sein WLAN noch ungeschützt betreibt
Member: Stefanos
Stefanos Nov 01, 2005 at 11:05:18 (UTC)
Goto Top
Ich stimme zu,

es kann sicher werden (MAC und WEP)

obwohl 100%er Sicherheit geibt es nie.

Die Frage ist, ob es jeder konfigurieren kann face-smile)
Weil die Werkseinstellungen jedes WLAN-Routers haben 0 (NULL) Sicherheit. Das soll jeder selber einstellen.

Grüße
S.
Member: newsted
newsted Nov 01, 2005 at 12:37:02 (UTC)
Goto Top
Also brauch ich es garnicht probieren es funktioniert ohne hin nicht is zu lange die streke um das ganz normal mit dem Router zu machen!?

Die sache ist ja ich müsste mir erst mal einen Router kaufen damit ich das probieren kann deshalb frag ich ja zuerst ob das funktionieren könnte...
Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 13:33:05 (UTC)
Goto Top
wiegesagt: es klappt, aber mit verminderter geschwindigkeit, da 2 betondecken sicher einiges schlucken werden
Member: newsted
newsted Nov 01, 2005 at 13:37:19 (UTC)
Goto Top
Okay das währe ja schon einmal was ;)

Mit wie viel MB durchsatz effektiev glaubst du kann ich dann rechnen ca. ? Nur damit ich mir ungefähr ausrechnen kann wie schnell ich ca. 1GB an daten im Netzwerk übertragen könnte.
Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 13:39:18 (UTC)
Goto Top
verdammt, ließt sich hier irgendwer eigentlich mal meine beiträge durch? ebenfalls, wie gesagt 11Mbit
Member: MagicM
MagicM Nov 01, 2005 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
Wäre denn eine Powerline-Verbindung (über Stromleitung) denn ne Möglichkeit?
Die Geschwindigkeiten sind ja mittlerweile auch passabel und können nicht so schnell gehackt werden...
Member: newsted
newsted Nov 01, 2005 at 13:54:52 (UTC)
Goto Top
Sorry ich war mir nicht sicher ob du damit 11mbit übertragung meinst also wie viel davon dann übertragen wird 11mb / sec oder wie?

Powerline wird nicht in frage kommen da das eine getrennte Stromleitung ist und somit niemals eine Verbindung bestehen könnte ;( (währ ja auch zu einfach gewesen)
Member: joerny
joerny Dec 28, 2006 at 16:57:44 (UTC)
Goto Top
ich empfehl dir nen netgear!!! am besten den dg834gtb oder einen mit rangemax (www.netgear.de)! du brauchst auf alle fälle einem mit 108 MBITs sonst schaffen die daten nicht bis nach oben zu dir!!
Member: newsted
newsted Dec 28, 2006 at 21:32:33 (UTC)
Goto Top
ich hab jetz 2 linksys wrt54gl mit dd wrt firmware die schaffen das problemlos mit 1ms verlust ;) also sind keine 108 von nöten.

Danke trotzdem.