nierewa
Goto Top

Windows 10 PC - Remoteverbindung ohne Abmeldung des lokalen Benutzers

Hi,

eine Frage zur Remoteverbindung auf einen Windows 10 Rechner.

Ich baue eine VPN zu einem PC mit Windows 10 Pro auf und starte dann eine Remotedesktopverbindung.
Dabei wird aber der aktuelle Benutzer abgemeldet, was schlecht ist.
(Auf dem PC selbst gibt es zwei Benutzerkonten. Den lokalen und eben den für die Remoteverbindung.)

Gibt es eine Möglichkeit das der Benutzer nicht abgemeldet wird so wie bei einem Server?
Ein Registryeintrag oder Gruppenrichtlinie oder was ganz anderes?

Vielen dank schon mal face-smile

Content-Key: 505841

Url: https://administrator.de/contentid/505841

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 17, 2019 at 10:42:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider nein. Das erlaubt die Windows 10 Lizenz nicht, deswegen wird der andere User getrennt. Du benötigst dann einen Server, oder Du gehst mit anderen Tools auf den existierenden Desktop des anderen Users, z.B. Teamviewer, VNC usw...

Grüße

Der Mike
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 17, 2019 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
Nur um etwas zu verdeutlichen: abgemeldet wird er nicht. Seine Sitzung wird getrennt, aber seine Programme laufen weiter - kein Datenverlust. Er kann jederzeit zu dieser zurückkehren.

Aber, wie schon gesagt, vom Lizenzrecht ist es nicht ok, ein Win10, für das man nur eine Lizenz hat, mit 2 oder mehr Personen zu verwenden.
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 17, 2019 at 10:55:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Aber, wie schon gesagt, vom Lizenzrecht ist es nicht ok, ein Win10, für das man nur eine Lizenz hat, mit 2 oder mehr Personen zu verwenden.
Noch genauer:
Die Anzahl der Personen ist egal. Die Anzahl der Geräte, von welchen man eine Verbindung via RDP herstellt, ist relevant. Für jedes Gerät benötige ich eine OS Lizenz für die selbe Version.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 17, 2019 at 11:21:59 (UTC)
Goto Top
Die Anzahl der Personen ist egal.
Die Anzahl der gleichzeitig benutzenden Personen = 1,
auch bei genügend VDI Lizenzen.
Member: Nierewa
Nierewa Oct 17, 2019 at 13:21:10 (UTC)
Goto Top
Danke.
So was hab ich mir schon gedacht face-smile