boomercringe
Goto Top

HP ScanJet Pro N4000 snw1 Alternative?

Mahlzeit,

für einen Kunden mit RDS Umgebung sollte ich vor einiger Zeit einen Dokumentenscanner anschaffen, habe einen HP ScanJet Pro N4000 snw1 hingestellt, der funktioniert (imho) auch gut aber ist meinem Kunden zu langsam.

Weniger in der Scangeschwindigkeit in Seiten/min, mehr in der tatsächlich etwas trägen Touchscreen Bedienung. Gescannt werden soll in verschiedene SMB Freigaben, was der Kunde nicht mehr missen möchte.

Habt ihr bessere Alternativen zu dem HP ScanJet Pro N4000 snw1, welche ihr empfehlen könntet?

Content-Key: 7854031030

Url: https://administrator.de/contentid/7854031030

Printed on: April 13, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Mar 01, 2024 updated at 14:29:02 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wie wären Brother ADS-4950W oder Epson WorkForce ES-580W?
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 01, 2024 updated at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
Also beim Brother ADS-4950W stört mich dass er nur 10/100 Mbit Ethernet hat. Auch wenn das fürs Scannen evtl. reichen würde heisst das für mich das der auch wieder ein träges SoC hat, ähnlich wie der HP...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 01, 2024 at 14:48:45 (UTC)
Goto Top
Was hat die Netzwerkgeschwindigkeit mit der Touchpanelbedienung zu tun?
Meines Wissens nach niXX.

Gruss Penny.
Member: Boomercringe
Solution Boomercringe Mar 01, 2024 updated at 15:53:28 (UTC)
Goto Top
Quote from @Penny.Cilin:

Was hat die Netzwerkgeschwindigkeit mit der Touchpanelbedienung zu tun?
Meines Wissens nach niXX.

Gruss Penny.

Vielleicht nichts, vielleicht deutet es auf ein älteres/billiges Chipset hin welches sich dann auch im Touchpanel negativ auswirkt...In dem Webinterface des HP (auch 10/100 Mbit) steht irgendwas von 666Mhz CPU, und das Ding fühlt sich träge in der Bedienung an.

Der hier interessiert mich grad: https://www.pfu-emea.ricoh.com/de-de/hardware/scanners/fi-series/fi8170 evtl. hat da jemand Feedback zu?

Edit: Hab den jetzt bestellt
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 01, 2024 at 16:27:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Boomercringe:
Der hier interessiert mich grad: https://www.pfu-emea.ricoh.com/de-de/hardware/scanners/fi-series/fi8170 evtl. hat da jemand Feedback zu?

Edit: Hab den jetzt bestellt

Grundsätzlich super-robuste Geräte.

Allerdings, wenn es auf eine Auswahl am Gerät ankommt (Touchscreen, um verschiedene Ziele zu wählen), ist das nicht so recht der passende Typ. Eher so etwas:
www.pfu-emea.ricoh.com/de-de/hardware/scanners/fi-series/n7100e oder ggf.
www.pfu-emea.ricoh.com/de-de/hardware/scanners/fi-series/fi7300nx.

Mir ist nur nicht ganz klar, was wichtiger ist. Robust in RDS-Umgebung sollte Deine Wahl passen, aber Bedienung vor Ort am Gerät, eher nicht.

Gruß

DivideByZero
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 01, 2024 at 16:51:11 (UTC)
Goto Top
Quote from @DivideByZero:


Grundsätzlich super-robuste Geräte.

Allerdings, wenn es auf eine Auswahl am Gerät ankommt (Touchscreen, um verschiedene Ziele zu wählen), ist das nicht so recht der passende Typ. Eher so etwas:
www.pfu-emea.ricoh.com/de-de/hardware/scanners/fi-series/n7100e oder ggf.
www.pfu-emea.ricoh.com/de-de/hardware/scanners/fi-series/fi7300nx.

Mir ist nur nicht ganz klar, was wichtiger ist. Robust in RDS-Umgebung sollte Deine Wahl passen, aber Bedienung vor Ort am Gerät, eher nicht.

Gruß

DivideByZero

Das freut mich schonmal zu hören, deckt sich mit dem was ich bisher so recherchieren konnte. Ich kenne diese Geräte nicht, und habe bis jetzt nur etwas in den Handbüchern gestöbert.

So wie ich es interpretiere kann man die entweder rein über den PC über PaperStream Capture bedienen und da dann die unterschiedlichen Profile/je Ordner wählen, oder man verwendet NX Manager und wählt den jeweiligen Job über die Pfeiltasten?

Der Scanner soll auf den Arbeitstisch, direkt neben den Bildschirm. Von daher hört sich für mich PaperStream Capture nach einer guten Lösung an...
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 01, 2024 at 17:09:15 (UTC)
Goto Top
Tach @Boomercringe

ich hab selbst einen alten AVISION Scanner, und das ding läuft und läuft und läuft.

ggf. ist ja bei de aktuellen was dabei:
https://www.avision.com/de/product-category/network-scanner/

Kreuzberger
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 01, 2024 updated at 17:28:04 (UTC)
Goto Top
Quote from @kreuzberger:

Tach @Boomercringe

ich hab selbst einen alten AVISION Scanner, und das ding läuft und läuft und läuft.

ggf. ist ja bei de aktuellen was dabei:
https://www.avision.com/de/product-category/network-scanner/

Kreuzberger

Servus,

danke für den Hinweis, die Firma kannte ich noch gar nicht. Sehen auch interessant aus.
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 01, 2024 at 17:24:32 (UTC)
Goto Top
@Boomercringe

mein alter Scanner ist kein Netzwrkscanner. aber wie es aussieht ist in den Bedienungsanleitungen zu lesen, dass man die ohne PC direkt per Touchscreen bedienen kann und sich da auch div. Funktionen selbst definieren kann.
Schau halt in die Bedienungsanleitungen, da kann man alles nachlesen.

Krezberger
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 01, 2024 updated at 17:33:50 (UTC)
Goto Top
Quote from @kreuzberger:

@Boomercringe

mein alter Scanner ist kein Netzwrkscanner. aber wie es aussieht ist in den Bedienungsanleitungen zu lesen, dass man die ohne PC direkt per Touchscreen bedienen kann und sich da auch div. Funktionen selbst definieren kann.
Schau halt in die Bedienungsanleitungen, da kann man alles nachlesen.

Krezberger

Habs mir angeschaut, die nennen das "virtual Scanner link" sieht o.k. aus. Aber ich bleib jetzt erstmal bei dem Fujitsu/Ricoh den ich bestellt hab
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 02, 2024 at 15:00:22 (UTC)
Goto Top
Bleibt eine gute Wahl. Bei Fujitsu/Ricoh ist insbesondere der Twaintreiber für diese Scanner klasse. Dort können alle möglichen Vorbehandlungen stattfinden, die dazu gar nicht vom scannenden Programm unterstützt werden müssen, wie automatische Leerseitenlöschung, Duplex-Simplex, Ausgabe in Farbe+ s/w parallel etc.
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 02, 2024 at 16:51:58 (UTC)
Goto Top
Bei Fujitsu/Ricoh ist insbesondere der Twaintreiber für diese Scanner klasse.

Hab mir ein paar Videos angeschaut, sieht richtig gut aus. Dass man direkt vom Gerät in der PaperStream Capture Software eingestellte Profile wählen kann gefällt mir auch sehr gut. Bin gespannt...
Member: Boomercringe
Solution Boomercringe Mar 07, 2024 at 16:56:23 (UTC)
Goto Top
Habe den Ricoh fi-8170 heute in Betrieb genommen, Kunde und ich sind begeistert. Sehr gute Software, schnell. Ideal für eine RDS Umgebung. Völlig andere Liga als der HP...
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 07, 2024 at 17:41:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boomercringe:
Habe den Ricoh fi-8170 heute in Betrieb genommen, Kunde und ich sind begeistert. Sehr gute Software, schnell. Ideal für eine RDS Umgebung. Völlig andere Liga als der HP...

Danke für das Feedback, und ja, die Ricoh-Dokumentenscanner aus dem ehemaligen Fujitsu-Portfolio sind richtige Profi-Geräte (und Arbeitstiere), da macht das Digitalisieren Spass.