ravenel
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Lockscreen nach 30sec Inaktivität

Hallo zusammen,

ein paar unserer Notebooks (Windows 11 Enterprise) werden nach ca. 30 Sekunden Inaktivität gesperrt obwohl etwas anderes eingestellt ist.
Unsere Geräte sind alle Azure AD Joined und werden über Intune verwaltet. Betroffen sind jedoch nur 3 von 50 Geräten, obwohl es keinen Unterschied in der Konfiguration gibt..
In den Energieoptionen sieht alles gut aus und auch in der registry ist der timeout auf einen höheren Wert gesetzt (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\InactivityTimeoutSecs).

Habt ihr vielleicht eine Idee, was dieses Verhalten verursachen könnte oder Tipps, was ich noch prüfen könnte?

Viele Grüße
Ravenel

Content-ID: 93794600348

Url: https://administrator.de/en/lockscreen-nach-30sec-inaktivitaet-93794600348.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 28.11.2023 um 13:11:29 Uhr
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Prüfe die Zeitspanne, die in den Energieoptionen für Monitor ausschalten gesetzt ist - auch dabei wird gesperrt. Dieses Verhalten hat schon viele auf die Palme gebracht.
Lobster79
Lösung Lobster79 28.11.2023 aktualisiert um 13:19:41 Uhr
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Bei manchen Notebooks gibt es ein Näherungssensor wie z.B. bei Lenovo

Zero-Touch-Sperre
Diese Funktion dunkelt die Anzeige ab und sperrt den Computer, wenn die Anwesenheit des Benutzers nicht mehr erkannt wird. Sie kann das Risiko eines unbefugten Zugriffs auf den Computer verringern, wenn dieser unbeaufsichtigt und entsperrt ist. Außerdem reduziert die Funktion den Stromverbrauch, indem sie das System in dem Modern-Standby-Modus versetzt, wenn Ihre Anwesenheit nicht mehr erkannt wird.


Vielleicht ist das bei dir auch so
ravenel
ravenel 28.11.2023 um 14:17:06 Uhr
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@Lobster79: Zero-Touch-Sperre ist ein sehr gutes Stichwort! Vielen Dank für diesen Ansatz. Würde dazu passen, da das Problem nur auf den neueren Modellen auftritt. Ich werde berichten, sobald ich die Möglichkeit hatte, das zu testen.
Fabian82
Fabian82 28.11.2023 um 14:45:28 Uhr
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Wenn du wirklich Lenovos hast, dann kann das gut sein.
Wir hatten das auch kürzlich.

Setz mal diese Reg Keys und schau ob es weg ist:

Hive HKEY_LOCAL_MACHINE 
Key path SOFTWARE\Elliptic Labs\Virtual Lock Sensor\UserSettings\PluggedIn 
Value name Enable 
Value type REG_DWORD 
Value data 0x0 (0) 

Hive HKEY_LOCAL_MACHINE 
Key path SOFTWARE\Elliptic Labs\Virtual Lock Sensor\UserSettings\OnBattery 
Value name Enable 
Value type REG_DWORD 
Value data 0x0 (0) 
c-webber
c-webber 28.11.2023 um 16:09:04 Uhr
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Hab auch schon solch ein Phantom gejagt, in meinem Fall war's gar nicht der InactivityTimer sondern der Bildschirmschoner. Der war auf 30 Sekunden gestellt und zusätzlich der Haken 'Anmeldeseite bei Reaktivierung' gesetzt.

Gruß, Chris
ravenel
ravenel 30.11.2023 um 06:52:35 Uhr
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Vielen Dank euch allen für die Hilfe. So wie es aussieht, war es tatsächlich die Zero-Touch-Sperre. Habe ich gestern morgen deaktiviert und laut Mitarbeiter ist das Problem den ganzen Tag nicht aufgetreten.

Viele Grüße
Ravenel