Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderungen in einem Word Dokument an weitere Word Dokumente übergeben

Mitglied: cyberdevil0815

cyberdevil0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011, aktualisiert 22.01.2011, 4721 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich möchte folgendes Realisieren, weiß jedoch noch nicht so recht wie ich dies machen soll.

Sachverhalt:
Für einen Kunden sollen wir eine Dokumentation erstellen (Sprache Deutsch), ebenfalls möchte der Kunde selbige Dokumentation (Aufbau identisch) in weiteren Sprachen haben (Englisch, Finnisch, Serbisch, Spanisch etc.)

Meine Frage:
Ich habe im Word Dokument ein Inhaltsverzeichnis erstellt, klicke ich den Punkt 3 des Inhaltverzeichnisses an, springe ich auch automatisch an Punkt 3 etc..
Habe also Felder, welche ich aktualisieren kann und entsprechend das gesamte Word Dokument aktualisiert wird.
Soweit klappt das ja auch alles, da die Dokumentation jedoch recht umfassend ist, und wir die Änderungen in der Deutschen Doku in der Regel an ein Übersetzerbüro abgeben möchte ich jetzt folgendes erreichen.
Wenn eine Änderungen im Inhaltsverzeichnis oder im Text der Dokumentation durchgeführt wird, soll zu ALLEN weiteren Dokumentationen (Englisch, Finnisch....) ein Hinweis erfolgen. Der Aufbau der Datei ist identisch, lediglich die Sprache ändert sich. Es soll nur ein roter Punkt / Pfeil (was auch immer Hauptsache es ist direkt visuell ersichtlich) in ALLEN weiteren Dokumentationen bzw. Dateien erfolgen, damit der Übersetzer weiß, hier hat sich was verändert und an dieser Stelle muss die Deutsche mit der Ausländische Doku verglichen werden, da die Übersetzung manuell eingepflegt werden soll.
(Im Optimalfall gilt dies nicht nur für Text, welcher verändert worden ist, sondern auch für Grafiken, welche skaliert oder ersetzt wurden).

Die deutsche Doku ist sozusagen die Mutter, ändere ich die Mutterdatei, soll in den weiteren Dateien (Ausländische Doku) ein Hinweis gesetzt werden, roter Punkt, Einfügen des übersetzten Textes erfolgt manuell.

Die Ordnerstruktur, in welcher sich die Dateien befinden, ist identisch. Die Dateibezeichnung wird jeweils nur um die Sprache erweitert. (Bsp. Doku XYZ englisch, Doku XYZ finnisch)
Ich hoffe ich habe das nicht zu umständlich ausgedrückt.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Mitglied: Pago159
21.01.2011 um 11:09 Uhr
Hallo,

ohne viel aufwand würde ich den Text, der neu Eingepflegt wird einfach ROT-Schreiben, dann sieht der Übersetzer auch was geändert wurde und nachher dann den Text einfach wieder schwarz einfärben.

Bei den Bildern würde ich einfach Bild1, Bild2 über das Bild schreiben und dann natürlich bei den neuen die Farbe auch ändern.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: cyberdevil0815
21.01.2011 um 11:45 Uhr
Genau da liegt ja das Problem.

Die Dokus sind zwischen 100 und 200 Seiten stark. Da die Kollegin NICHT jedes Word Dok öffnen und die veränderte/modfizierte Textstelle/Grafik raussuchen will, soll dies über die Mutter Datei geschehen.
Ändere ich die Deutsche Doku, soll an ALLEN anderen Dokus bzw. Dateien der Hinweis im Text mittels Markierung erfolgen. Ich habe das auch schon mittels Markup (Änderungsverfolgung in WOrd versucht), aber da finde ich nix mit Queverweisen oder sowas in der Art
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
21.01.2011 um 11:54 Uhr
Querverweise musst du leider immer per hand setzen, zumindest wüsste ich jetzt keine andere möglichkeit, dies zu Automatisieren.
Du könntest im Notfall hier nachfragen und uns dann die Lösung mitteilen, falls die Kolleginnen und Kollegen Helfen können.
Aber ich denke das ist für dich die bessere Anlaufstelle.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup von WORD dokument
gelöst Frage von justdanBackup9 Kommentare

Hallo, Ein WORD Dokument wurde überschrieben! Kann ich irgendwie dieses DOC Backupen von gestern oder vorgestern machen? Also Veritas ...

Windows 7

Commandbutton in Word Dokument auslösen

gelöst Frage von mark47Windows 79 Kommentare

Guten Tag und einen schönen Sonntag. Sitze gerade vor einem wie ich hoffe kleinem Problem in dieser Interessenrunde. Ich ...

Microsoft Office

Saubere HTML aus Word-Dokument

Frage von peterpaMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit ein Word-Dokument in eine "saubere" HTML-Seite zu wandeln? Ja es gibt die Möglichkeit diese ...

Microsoft Office

Word-Dokument ändert automatisch Formatierung

gelöst Frage von HertieMicrosoft Office3 Kommentare

Guten Morgen Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht verstehe und wende mich daher an euch! ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Wie groß kann die pagefile werden?
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Huhu, ich habe ein kleines Freitagsprojekt hochgezogen bei dem alle mitraten dürfen. Folgende Umgebung: HP Microserver gen 8 OS: ...