Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

20 Computer zeitgleich mittels GPO Script herunterfahren

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.03.2019 um 15:04 Uhr, 699 Aufrufe, 9 Kommentare

Salute allerseits

Folgendes Szenario: 20 Labor PC's (AllinOne PC), diese sollen mittes GPO um 20:30 MO-SA heruntergefahren werden, da diese öfters vergessen werden herunterzufahren.

Wie kann ich das auf einfache Art und Weise machen? Ich möchte das AD GPO nutzen, und es sollen auch nur diese Geräte heruntergefahren werden und keine anderen.
Mitglied: chgorges
20.03.2019 um 15:06 Uhr
Geplanten Task verteilen.
Als User "SYSTEM" verwenden (SID 1-5-18).
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.03.2019 um 15:31 Uhr
Zitat von chgorges:
Geplanten Task verteilen.
Als User "SYSTEM" verwenden (SID 1-5-18).
Ausführen:
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.03.2019 um 16:50 Uhr
Moin,

Zitat von emeriks:

Zitat von chgorges:
Geplanten Task verteilen.
Als User "SYSTEM" verwenden (SID 1-5-18).
Ausführen:

Was aber dazu führt, dass die nicht gespeicherten Daten der Labormäuse verloren gehen. Das sollte bedacht werden.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2019 um 17:00 Uhr
Dann nehme man shutdown /h für hibernation (ist aktiviert by default) und es geht nichts verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
20.03.2019 um 19:49 Uhr
Hallo,

Ich mache das nicht per GPO, sondern mit einem PS und der Aufgabenplanung, so kann man auch eine Warnmeldung angeben, sollte jemand noch angemeldet sein. Die Labor PCs sollten der Einfachheit halber natürlich in einer OU sein.

LG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
20.03.2019 um 20:29 Uhr
Moin,

Zitat von wisebeer:
Ich mache das nicht per GPO, sondern mit einem PS und der Aufgabenplanung, so kann man auch eine Warnmeldung angeben, sollte jemand noch angemeldet sein.
und warum machst du das nicht einfach per shutdown? Hat noch den smarten Vorteil, dass das Ganze sauber in den Eventlogs auftaucht...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
20.03.2019 um 20:38 Uhr
Hallo Kraemer,

Ist Teil einer Wartungsroutine, deshalb wollte ich das einfach vom Server starten und die Logs zentral haben. Im Eventlog auf dem Client ist der Shutdown Befehl ja trotzdem, auch wenn er remote kommt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
20.03.2019 um 20:45 Uhr
Zitat von wisebeer:

Hallo Kraemer,

Ist Teil einer Wartungsroutine,
ja gut - shutdown ist immer noch besser.

deshalb wollte ich das einfach vom Server starten
das kannst du mit shutdown

und die Logs zentral haben.
da ändert sich nichts

Im Eventlog auf dem Client ist der Shutdown Befehl ja trotzdem, auch wenn er remote kommt.
jepp - nur in deinem Fall ohne Grund

1. Scripte die einfach nur warten sind Fehleranfällig
2. Machst du in deinem Script viel unnötiges

imho richtig:
Computer aus dem AD ziehen - for-each durchlaufen - prüfen ob online - shutdown abfeuern.
Vorteile:
Die Clients warten - nicht der Server
Das Script läuft nicht vor die Wand, wenn in der LANGEN Zwischenzeit ein Rechner herunter gefahren wurde
Ein Rechner ist nicht in einem undefinierten Zustand (Neustart während deiner Wartezeit)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
20.03.2019, aktualisiert 21.03.2019
Danke für das Feedback, ich bin für jede Optimierungsmöglichkeit dankbar. Gute Idee, den Client und nicht den Server warten zu lassen! Ich muss gestehen, ich habe gar nicht daran gedacht, dass den Rechner dazwischen jemand herunterfahren könnte, ich weiß auch nicht, ob das das Skript abschießt?!

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Mehrere Linux Server zeitgleich verwalten

gelöst Frage von Claus33Linux Tools4 Kommentare

Moin, wie kann ich mehrere Linux Server zeitgleich verwalten? Ich nutze derzeit einen SSH und einen SFTP Client, jedoch ...

Windows Server

Berechtigung per Script oder GPO auf Username

gelöst Frage von opc123Windows Server1 Kommentar

Hallo, da eine frühere Struktur total falsch berechtigt war und per Robocopy inkl. Berechtigungen verschoben wurden vom vorbetreuer müssen ...

Windows Installation

Imageverwaltung für 20 Notebooks

gelöst Frage von 121152Windows Installation14 Kommentare

Hi, bin hier neu von daher Bitte um Nachsicht :) Also ich arbeite in einem Mittelständigen Unternehmen mit ca. ...

Windows Netzwerk

Rollout Zabbix Agent (GPO Start Script Probleme - PowerShell)

Frage von SomebodyToLoveWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, dank einer Empfehlung von Aqui habe ich mich für Zabbix als Monitoring Software entschieden bzw. eigentlich teste ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 18 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 1 TagHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1017 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...