westberliner
Goto Top

2x4K Monitor Lenovo USB-C Dock (40AF) stockt

Hallo Zusammen,

ich habe mir hier kürzlich auf Arbeit ein neues Notebook spendiert, Lenovo Thinkpad mit I7, 16GB RAM und Intel Iris XE Grafik.

An dem Notebook (zugeklappt) hängt ein Lenovo USB-C Dock (Modell 40AF) und 2x 4k Monitor per HDMI.

Nun merke ich aber beim Arbeiten, dass beim Verschieben von Fenstern diese teilweise ganz licht ruckeln oder auch manchmal USB-Ports ganz kurz Aussetzen.

Ich habe mir im Taskmanager mal die Auslastung der GPU angeschaut, diese dümplet im Leerlaufbei 3-6% rum und beim Verschieben eines Fenster (z.B. Outlook) gibt es Spitzen bis auf über 80%, besonders von einem zum anderen Monitor.

Energieeinstellungen sind aktuell alle auf Höchstleistung, den GPU-Speicher im Bios habe ich erhöht.
Treiber soweit wie möglich über Lenovo oder Displaylink aktualisiert.
Auflösung ist beides 4K.

Hat jemand ähnliche Probleme? Bei 2x Full HD Monitoren flutscht es total flüssig, aber mit 2x4k ist die Hardware ja beinahe eine Enttäuschung.

Auch der Dock wird ziemlich warm (grob 50C° Unterseite), wie auch die eingesteckten Stecker - vermutlich hat er auch einiges an Graka mit zu berechnen?

Habe schon überlegt auf Displayport zu wechseln, hier soll ja Geschwindigkeit Vorrang haben, aber ob ich das im Office in der Praxis merke bzw. das "Problem" damit wegbekomme?

Danke face-smile

Content-Key: 3452873523

Url: https://administrator.de/contentid/3452873523

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jul 26, 2022 updated at 14:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:

Hallo Zusammen,
Hallo,

ich habe mir hier kürzlich auf Arbeit ein neues Notebook spendiert, Lenovo Thinkpad mit I7, 16GB RAM und Intel Iris XE Grafik.
Welches Modell genau?

Was zeigen denn deine Monitore an? 30Hz oder 60Hz?

Wir setzen die USB-C Dock Gen2 und auch Thunderbolt Dock Gen 3 und 4 bei uns im Unternehmen ein und je nachdem welches Gerät angeschlossen ist, unterstützen diese 1 oder 2 x 4k Monitore.

Die E15 laufen z.B. am Dock nur mit 2 x HD oder 1 x 4k@60Hz
Member: Looser27
Looser27 Jul 26, 2022 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
Passiert das auch bei Anschluss über DP, sofern möglich?

Gruß Looser
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 26, 2022 at 19:27:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe/hatte das Problem, dass unter Windows 11 die CPU auf bis zu 400mhz runtergeht, obwohl das nicht sein soll. Dann ruckelt es nicht nur.

Intel Dynamic Tuning Technology Version und Intel Chipset Device Software Version vom Support mit Optimierung für Alder Lake lösten augenscheinlich das Problem.
Member: westberliner
westberliner Jul 27, 2022 at 07:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es ist ein Thinkpad E14 Gen2, 20TACTO1WW.

Monitore laufen beide auf 60 Hz.

Windows 10, letztes Update.

DP habe ich noch nicht getestet, wäre jetzt mein nächster Ansatz gewesen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 27, 2022 at 19:08:15 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein SCCM Paket gibt, dann packe es Mal aus und fütter den Driverstore mit pnputil.exe

Bewirkt oft wunder.
Member: tech-flare
tech-flare Jul 27, 2022 at 20:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:

Hallo,

Es ist ein Thinkpad E14 Gen2, 20TACTO1WW.

Monitore laufen beide auf 60 Hz.

Windows 10, letztes Update.

DP habe ich noch nicht getestet, wäre jetzt mein nächster Ansatz gewesen.

Monitor Support
Supports up to 3 independent displays (native display and 2 external monitors via HDMI® and Thunderbolt™)
• HDMI supports up to 4096x2160@30Hz
• Thunderbolt supports up to 5120x3200@60Hz


Notes:
The integrated graphics of i5 / i7 models is Intel Iris Xe Graphics but function as Intel UHD graphics due to single channel memory
limitation



Du hast ein USB C Dock.

USB != Thunderbolt

psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E14_Gen_2_Intel/ThinkPad_E14_Gen_2_Intel_Spec.pdf
Member: tech-flare
tech-flare Jul 27, 2022 at 20:44:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Wenn es ein SCCM Paket gibt, dann packe es Mal aus und fütter den Driverstore mit pnputil.exe

Bewirkt oft wunder.

Die gibt, aber er kann auch das Lenovo System Update Tool drüber laufen lassen.
Member: westberliner
Solution westberliner Nov 03, 2022 at 07:28:26 (UTC)
Goto Top
Kurzes update, ich habe auf das Thunderbolt Dock (40B0) gewechselt, damit läuft es flüssiger. Dock wird dennoch gut warm.