3com 4500G - Link-Aggregation mit VLAN-tagging
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen 3com 4500G einzurichten.
Dabei geht es hier darum, dass ich einen Uplink zu einem anderen Switch per LinkAggregation und VLANtags umsetzen möchte.
Die VLANs sind eingerichtet und funktionieren für die einzelnen Ports auch, jedoch kommt bei den gebündelten Ports nichts durch...
Was mich irritiert - im Web-GUI lassen sich VLANs auf Port-Ebene einrichten und konfigurieren.
Jedoch lässt sich das für die LinkAggregation nicht einrichten....
Bei Google habe ich zur Einrichtung von LinkAggregation mit VLANtags nicht so recht etwas gefunden...
Ich hoffe, jemand kann mir dazu eine Hilfestellung geben.
Besten Dank im Voraus!
Gruß,
Caspi
ich bin gerade dabei, einen 3com 4500G einzurichten.
Dabei geht es hier darum, dass ich einen Uplink zu einem anderen Switch per LinkAggregation und VLANtags umsetzen möchte.
Die VLANs sind eingerichtet und funktionieren für die einzelnen Ports auch, jedoch kommt bei den gebündelten Ports nichts durch...
Was mich irritiert - im Web-GUI lassen sich VLANs auf Port-Ebene einrichten und konfigurieren.
Jedoch lässt sich das für die LinkAggregation nicht einrichten....
Bei Google habe ich zur Einrichtung von LinkAggregation mit VLANtags nicht so recht etwas gefunden...
Ich hoffe, jemand kann mir dazu eine Hilfestellung geben.
Besten Dank im Voraus!
Gruß,
Caspi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353551
Url: https://administrator.de/contentid/353551
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
im Web-GUI lassen sich
Richtige Netzwerker benutzen das CLI !! Solltest du besser auch tun anstant Klicki Bunti wo nicht geht...Da das VLAN Tagging mit der LAG Funktion primär erstmal nichts zu tun hat solltest du ,wie immer, strategisch vorgehen !
Richte also erstmal einen einfachen tagged Uplink ein und verifiziere das deine VLANs auf beiden Seiten ankommen so das das Tagging sauber funktioniert.
Dann definierst du einen 2ten Uplink der vollkommen identisch konfiguriert ist wie der auf Funktion geprüfte und bindest diese beiden Ports in einen dynmaischen 802.3ad / LACP LAG
Fertisch, das sollte auch 3Com können !
Kapitel 16, Seite 161 im Manual erklären dir explizit wie eine LAG Gruppe mit den dazu korrespondierenden Interfaces (das sind die beiden tagged Uplinks) einzurichten ist:
http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c02579469-1.pdf
Es wäre auch hilfreich wenn du deine LAG Konfig mal posten könntest hier. So könnte man ggf. gemachte Fehler von dir korrigieren. So ohne die Infos lässt du uns ja nur die Chance zum Raten im freien Fall
Aus persönlicher Erfahrung rate ich dir, dich nicht weiter damit zu beschäftigen. Ich habe damals versucht einen 4500G mit einem 4500 auf die gleiche Weise zu verbinden.Fünfmal hab ich es versucht, zwischen 4500 und irgendeinem anderen x-beliebigen 3Com-Switch kein Problem, zwischen dem 4500 und einem Nortel/Avaya-Switch kein Problem, aber 4500 und 4500G hab ich nicht zum laufen gebracht. Effektiv sind beim Versuch gute 15 Mannstunden draufgegangen und das Netzwerk ist mehrfach zusammengebrochen.
Selbst der, der uns die Switches empfohlen hat und mehrere Hundert von den Switches verwaltet hat, wusste keinen Rat.
Selbst der, der uns die Switches empfohlen hat und mehrere Hundert von den Switches verwaltet hat, wusste keinen Rat.
Hallo caspi-pirna,
warum ist das interface bridge-aggregation1 leer?
Ich kenne es von Comware5/7 so:
Interface b1 anlegen
Mode festlegen: port link-aggregation mode dynamic
Danach in die jeweiligen interfaces wechseln. Dort speed und duplex mode festlegen und der entsprechenden bridge aggregation zuordnen.
Danach wieder in das interface b1 wechseln. Dort dann den link-type und VLANs konfigurieren. Die Konfig wird dann automatisch auf die zugehörigen interfaces der jeweiligen bridge aggregation übertragen.
Gruß
warum ist das interface bridge-aggregation1 leer?
Ich kenne es von Comware5/7 so:
Interface b1 anlegen
Mode festlegen: port link-aggregation mode dynamic
Danach in die jeweiligen interfaces wechseln. Dort speed und duplex mode festlegen und der entsprechenden bridge aggregation zuordnen.
Danach wieder in das interface b1 wechseln. Dort dann den link-type und VLANs konfigurieren. Die Konfig wird dann automatisch auf die zugehörigen interfaces der jeweiligen bridge aggregation übertragen.
Gruß
Habe die LinkAggregation statisch (nicht LACP) eingerichtet (beidseitig)
Ein Fehler...sollte man besser nie machen und immer mit dem Standard 802.3ad und LACP arbeiten ! Damit kannst du dann auch einen automatischen Failover garantieren was bei statischen LAGs nicht oder schwer möglich ist. Statische LAGs ist immer Hersteller proprietär.