Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

98 XP Netzwerk ok XP kommt aber nicht ins Inet

Mitglied: dummi1000
Hallo erstmal,
bin das erste Mal in Eurem Forum und habe jetzt über zwei Stunden gelesen.
Ich habe folgendes Prob: Mein Netzwerk zwischen dem XP Rechner und dem 98 Rechner läuft wunderbar. Aber wie bei allem gibt`s hier nen kleinen Haken. Normalerweise darf nur der 98 Rechner ins Inet. Jetzt muss ich aber über den XP Rechner ins Inet wegen ner Produktregistrierung (is legale gekaufte Software). Mir gelingt es partout nicht eine Inet-verbindung über den 98 Rechner zum XP aufzubauen.
Einen Router habe ich nicht. Beide PCs sind über Netzwerkkarten gekoppelt. Der Zugang ins Internet durch den 98 Rechner (ISDN - Karte) funktioniert ohne Problem und ich kann gleichzeitig im Netzwerk arbeiten. Wo ist bzw. wo fehlt der Haken? Habe auch versucht Firewall und/oder
Virenscanner abzuschalten. Was muss man bei der Konfiguration beachten?
Danke im Voraus

Content-Key: 33801

Url: https://administrator.de/contentid/33801

Ausgedruckt am: 29.07.2021 um 16:07 Uhr

Mitglied: lord-obi
lord-obi 20.06.2006 um 13:15:55 Uhr
Goto Top
entweder internetverbindungsfreigabe oder du laedst dir'n routingprog runter
ich zb hab von kerio des winroute des geht recht gut

bei dem andren musst dann nur noch an standartgateway eintragen
Mitglied: dummi1000
dummi1000 21.06.2006 um 19:47:58 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip
Ich hab`s hinbekommen. Völlig beknackte Windows - Welt.
Man kann sowohl unter XP als auch 98 eine Netzwerkzugriffsdiskette (geiles Wort) erstellen.
Erstellung funktioniert - das Setup in beiden Richtungen gar nicht.
Habe dann rumgepingt - und siehe da:
Dummerweise wurden bei mir die IP-Adressen, Gateways, DNS-Adressen usw. nicht gespeichert.
Wie das Problem gelöst wurde ist mir schleierhaft. Nach einem Neustart am nächsten Tag war
alles so wie ich es brauchte. Habe am Vorabend nix mehr geändert!
Dank auch Ciao
Heiß diskutierte Beiträge
question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware13 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Windows 365SarekHLVor 18 StundenFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
VPN - Zwei Fritzboxen miteinander verbindenmeooosVor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Hi Leute, ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Also ich habe zwei Standorte ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Zugriff auf Host-Laufwerk im Hyper-V als Fileserver gelöst dlohnierVor 1 TagFrageHyper-V18 Kommentare

Hallo, für viele klingt die Frage hier wahrscheinlich banal. Für mich leider nicht und ich konnte auch nichts dazu finden. Ich komme da irgendwie nicht ...