cykes
Goto Top

Abrechnungslösung für Fernadministration

Hallo zusammen,

kennst jemand zufällig eine Fernadministrationslösung, die genau dokumentiert, wann man sich wie lange
eingeloggt hat, als nachweis für kunden zu Abrechnungszwecken?

Wollte das für etwas "stressige" Kunden einsetzen, die solche "virtuelle" Hilfe kostenmässig gern mal in Frage
stellen.

Gruß

cykes

Content-Key: 47278

Url: https://administrator.de/contentid/47278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: windlicht
windlicht 22.12.2006 um 10:03:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 22.12.2006 um 10:04:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist mir keine Software bekannt, ist aber auch sicher problematisch die einzelnen Remotezugriffsmöglichkeiten zuprotokollieren.
Denn bei der Vielzahl von Möglichkeiten auf ein Netzwerk remote zuzugreifen...
Wählst Du dich per ISDN ein, könnte man die Verbindungsentgelte als Abrechnungsbasis nehmen, geht Du per VPN drauf, dann müßte man schon möglichst auf dem VPN-Gateway logen, denn es ist ja nicht immer gesagt, dass Du dort nur auf einem Remoterechner arbeitest. Wenn doch, könnte man das Eventlog heranziehen und die Loginzeiten sehen. Weobei das nur bei einem Windowslogin zieht, gehst Du mit VNC o.ä. drauf, dann geht das u.U. auch schon nicht mehr. Wobei dann der Kunde immer noch nicht weiß, ob Du nur eingelogt warst oder auch wirklich gearbeitet hast. face-big-smile

Wir haben bei uns eine Fa. die remote auf einen Server geht, dort haben die eine Accessdatenbank installiert, die automatisch geöffnet wird wenn die per PCAnywhere connecten. Wobei die auch nur in 50% der Fälle eintrgen was sie machen und warum sie machen......

Ralf
Mitglied: cykes
cykes 22.12.2006 um 17:42:10 Uhr
Goto Top
Hi,

danke erstmal für die Tipps. Wie gesagt, ist nur für einige etwas stressige Kunden face-wink
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Vorschläge ...

Gruß

cykes
Mitglied: aqui
aqui 22.12.2006 um 19:10:22 Uhr
Goto Top
Du lässt die Benutzerauthentifizierung vom remoten Zugang einfach über einen Radius Server laufen statt local und benutzt das Radius Accounting dann für den Nachweis. Damit bist du völlig unabhängig von der Infrastruktur. Das lässt sich sehr einfach einrichten erfordert allerdings bei jedem deiner "stressigen" Kunden einen entsprechenden Server...das ist ein Nachteil wenn du viele dieser Kunden hast die kein Radius benutzen.
Meist haben solche Kunden aber ggf. schon sowas installiert für 802.1x Authentifizierung im LAN Bereich oder Benutzerauthentifizierung im WLAN. Dann könnte man sowas nebenbei mitbenutzen face-wink