Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Point konfigurieren

Mitglied: accessp01nt

accessp01nt (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2016 um 13:16 Uhr, 756 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
da bei uns im Haus nicht überall WLAN_Empfang ist, haben wir ein LAN Kabel in die obere Etage verlegt. Dort möchte ich ich einen Access Point anschließen. Dieser muss nicht sehr gut sein, da er nur für das Smartphone dient. Ich habe mal diesen heraus gesucht. Da ich aber auch mit dem Smartphone auf unsere NAS zugreifen will, soll der eigentliche Router und der Access Point in einem Netzwerk sein. Reicht es da, wenn ich einfach DHPC deaktiviere oder muss ich den Access Point umkonfigurieren?

Viele Grüße
accessp01nt
Mitglied: Pjordorf
06.09.2016 um 13:31 Uhr
Hallo,

Zitat von accessp01nt:
Access Point anschließen
Und warum wird dein ein Router gekauft? Es gibt auch reine Access Points. Sag nicht der Preis ist das Kriterium Deinen Router erstmal beibringen das er als reiner Access Point (Accesspoint-Modus) zu funktionieren hat. DHCP dort selbsverständlich aus. SSID und Verschlüßelung wie dein schon bestehendes WLAN, nur zwingend einen anderen Funkkanal nutzen. Schon hast du dein WLAN um ein weiteres Radio ergänzt und darfst dich sogar zwischen den Antennenn hin und her bewegen. Dein Client suchst sich dann selbständig sein gegenpart, ohne das von dir etwas getan werden muss. Damit hast du Handover (Roaming) für Arme.

Reicht es da, wenn ich einfach DHPC deaktiviere oder muss ich den Access Point umkonfigurieren?
Wenn du ständig zwischen deine Netze hin- und her Schalten willst.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2016, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hier steht wie du ihn sauber ins Netzwerk integrierst:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.ht ...
Hier steht was zum Konfigurieren des APs zu beachten ist:
https://www.administrator.de/contentid/239551
Wenn du das alles beachtest wird das fehlerlos klappen !
Dieser muss nicht sehr gut sein,
Dann hätte es auch dieser getan:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/EDI-BR-6428NSV4/3/index ...
Reicht es da, wenn ich einfach DHPC deaktiviere
Nicht ganz... Siehe Tutorial oben:
  • DHCP deaktivieren
  • SSID identisch zum ersten AP einstellen. Achtung: Hier auf Individualität achten. Niemals den Hersteller SSID übernehmen !
  • Keine SSID Sonderzeichen
  • Sauberer 4 kanaliger Abstand (1, 5, 9, 13er Regel) zu anderen AP und Nachbar WLANs. Zur Messung hilft ein WLAN Sniffer: https://www.administrator.de/wissen/inssider-kostenlos-231231.html
  • Cipher Suite und Credentials gleich (AES/CCMP only !)
  • Nur .11n oder wenn du noch ältere Clients hast .11g only.
  • Bandbreite fest auf 20 Mhz, keine proprietären Sonderverfahren ala Turbo xyz.. usw.
  • LAN Port mit Netzwerk oder Switch verbinden
  • Das wars im Schnellverfahren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point
Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hi! ich würde mal gerne etwas wissen: Wir haben in unserem Unternehmen natürlich Wlan. Es gibt ja den Angriff, ...

Netzwerkgrundlagen
Access Point Fehler
gelöst Frage von TheDonnNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo liebe Mit Administratoren, ich bin noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Daheim habe ich für mein Hobby ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Access Point
gelöst Frage von Stivo1994LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Community, ein Bekannter von mir wohnt in einer Wohnung und hat sich einen DSL Anschluss besorgt. Nun hat ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...