jensgebken
Goto Top

Access: Verständnisfrage

Hallo Gemeinschaft,

habe eine Verständnisfrage - bzw. wie würdet ihr das machen

erstelle mit einer access db Rechnungen - dazu wird eine tbl_invoice erstellt

id__rgdat__patientid___betrag

nun zahlen bei mir die Kunden zum Teil in Raten

wie sollte die Bezahltabelle aussehen und wie die Beziehung

Content-Key: 33485840688

Url: https://administrator.de/contentid/33485840688

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 22, 2023 at 10:01:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Erster Schritt: Access wegschmeissen und eine echte SQL DB nehmen

Dann: Neue Tabelle "(teil)Zahlungen" erstellen.
id, invoice_id,datum,betrag

dann kannst du darüber die Teilzahlungen mit der Rechnung verknüpfen und auswerten wann das vollständig bezahlt wurde
Member: em-pie
em-pie Nov 22, 2023 at 10:02:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

neue tabelle tbl_PaidInvoices mit eigener Struktur.
Zusätzlich fügst du die id aus der Tabelle tbl_invoice hinzu.
Gleiches dann natürlich noch für die Rechnungsposition(en). Denn du musst ja Ausweisen können, für welche Rechnungsposition der Kunde/ Patient (*) bezahlt hat.

Also du brauchst eine weitere Tabelle
tbl_invoicePos welche die id der tbl_invoice enthält.
Gleiches dann für tbl_PaidInvoicesPos, welches die ID der tbl_PaidInvoices enthält.
Member: it-frosch
it-frosch Nov 22, 2023 at 10:02:57 (UTC)
Goto Top
hallo jensgebken,

du solltest dir überlegen ob das was du da machen willst wirklich eine gute Idee ist. face-wink
Patienten- und Rechnungsdaten mit diesem Wissensstand zu verarbeiten, meine ich.
Stichwort Datenschutz.

Die fachliche Antwort wäre:
Zur Ausgangsrechnungstabelle mit Aufteilungen einen Rechnungseingangstabelle mit Aufteilungen erstellen.
Zahlungsarten in extra Tabelle anlegen.

Die fehlenden Grundlagen z.B. hier nachlesen.

Grüße vom it-frosch
Member: maretz
maretz Nov 22, 2023 at 11:28:25 (UTC)
Goto Top
Wie komplex möchtest du es haben, wie klar sind die Daten? ZB. kann ein Patient an einem Tag 2 Rechnungen haben? Dann gehts halt nur über ne weitere Tabelle:

identifier___invoiceId____betrag

und schon kannst du mittels Summenfunktion (group by invoiceId) rausfinden ob die Rechnung bezahlt wurde.

Ist jetzt ehrlich gesagt nicht sooo die komplexe herausforderung... Und je nach Anforderung kannst du natürlich noch das Zahlungsdatum hinzufügen oder in deiner Tabelle nen Feld "FullyPaid" was automatisch auf "True" springt wenn der Zahlbetrag erreicht wurde... Ab da gibts dann nämlich wieder die üblichen 1000 Möglichkeiten was man alles damit anstellen kann...
Member: maretz
maretz Nov 22, 2023 at 11:32:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

hallo jensgebken,

du solltest dir überlegen ob das was du da machen willst wirklich eine gute Idee ist. face-wink
Patienten- und Rechnungsdaten mit diesem Wissensstand zu verarbeiten, meine ich.
Stichwort Datenschutz.


Der Datenschutz hat damit erst mal nicht viel zu tun... ob man das jetzt in ner simplen Access-Tabelle macht, in Excel/Word-Files oder einfach Plain-Text auf dem Recher ablegt ist dem Datenschutz völlig egal. Ob man so eine Tabelle produktiv nutzen sollte steht auf einem anderem Blatt - wenn erstmal x tausend Datensätze drin sind und man dann feststellt "huch, is aber jetzt blöd, mir fehlt da was" kann es zu ganz viel Arbeit führen... Man stelle sich zB. vor der Patient kommt ausm Ausland und die Rechnung muss plötzlich in ner Fremdwährung gemacht werden, ein Patient stirbt zwischen Behandlung und Bezahlung (nen Storno zu markieren wäre da ja grad unmöglich), ein Patient zahlt nicht und es gibt Mahnkosten,... Würden mir einige lustige Fälle einfallen die da zu Problemen führen könnten....
Member: Blackmann
Blackmann Nov 22, 2023 updated at 11:56:56 (UTC)
Goto Top
Moin , so mal aus der Hüft, in Access:

Rechnungstabelle:
ID
Kundennummer
Rechnungsnummer (hier Primärschlüssel)
GesamtRechnungsbetrag
OffenerRechnungsbetrag

Abrechnungstabelle:
ID (hier Primärschlüssel)
Rechnungsnummer
Zahlbetrag
AbrechnungsFlag

Die beiden Tabellen sind über Rechnungsnummer verknüpft 1:n

Bsp für eine Teilrechnung:

Gesamtrechnungsbetrag: 300€
OffenerZahlbetrag: 300€

Zahlbetrag: 100 €

Aktualsisierungsabfrage wie folgt erstellen:
Offenerzahlbetrag=Offenerzahlbetrag-Zahlbetrag
Abrechnungsflag setzen: abgearbeitet (oder so)

Vielleicht hilft's?

BG BM
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 22, 2023 at 13:14:11 (UTC)
Goto Top
Nichts davon.

Überlege dir erstmal was du willst / brauchst. Rechnungslegung hat nichts mit Zahlungen zu tun, dafür hat man eine Buchhaltung. Es gibt rechtliche Anforderungen für die Rechnungslegung / GoBD, lies dich ein. Willst du eine ganze Buchhaltung abbilden? Wie kommen die Kontobewegungen in dein System? Wie wird ein Jahresabschluss draus? Oder werden die fakturierten Rechnungen an die FIBU übergeben? Geht es hier um ein Hobby, ein Lernprojekt oder soll das effektiv irgendwas tatsächlich eingesetzt werden soll?

Ich sage nicht, das es nicht machbar ist Aber du wirst viel Zeit brauchen und dich immer mal wieder mit Problemen rum schlagen müssen. Wenn es wirklich nur um eine Bastelei geht: Es 2 bis 4 Tabellen / Entitäten.

1) Rechnungen (Status der Fakturierung kann in die Tabelle mit rein)
2) optional Rechnungspositionen (dann bitte keinen Rechnungsbetrag in der Rechnungentabelle da redundant)
3) Buchungen (optional mit Gegenkonto)
4) optional Stammdaten zu Konten

Damit kannst du grundsätzlich eine Rechnungslegung und doppelte Buchführung abbilden.
Member: jensgebken
jensgebken Nov 22, 2023 at 13:44:57 (UTC)
Goto Top
@maretz, em-pie and blackman - werde mich wohl an eure ideen halten - lieben dank für die tollen hinweise und bedenken - werde versuchen auch diese zu beachten
Member: jensgebken
jensgebken Nov 22, 2023 at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
mist bekomme es nicht hin mit den beiden Tabellen -

invoice-tab
id__rgdat__patientid___betrag

invoice_detail
id_invoiceid_betrag_datum

ich möchte es eigentlich so haben, dass ein formular aufgeht, wo ich alle offenen Posten angezeigt bekomme - dann ein Feld, in dem ich den tatsächlichen Betrag und Bezahldatum eintragen kann unddass dann die aufsummierten Teilbeträge neben dem Rechnungsbetrag tehen