Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

ActiveDirectory - DNS Problem

Mitglied: marcydarcy
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem welches mich zur Verzweifelung bringt :

Nach dem installieren von Active Directory (was ohne Fehler verlief) habe ich keinen Zufriff auf den DC. DCDiag meldet einen Connectivity Error.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, das der Server als 1. und 2. DNS die IP unseres Routers eingestellt hat und somit die DNS Server des ISP verwendet - daran liegt es wohl.
Desweiteren kriegt der Server auch die IP vom Router zugewiesen -zwar eine statische aber das will ich auch ändern. Aber wie ? Ich habe komischer Weise keine LAN Verbindung in den Netzwerk/DFÜ Einstellungen wo man das - wie auf den Workstations - einfach ändern kann.

Vielen Dank für einen 'TIP'

cu
marcydarcy

Content-Key: 4083

Url: https://administrator.de/contentid/4083

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 18.11.2004 um 21:12:10 Uhr
Goto Top
Du hast keinen Zugriff auf den DC - von wo aus denn, konntest Du denn Clients in die Domäne heben, trotz Fehlermeldung? Du bist sicher, dass Du Administrator bist ;-) face-wink, keine LAN-Verbindung - Du hast wohl nicht nur ein DNS-Problem... Hast Du denn die LAN-Verbindung vor dem Heraufstufen gesehen, dann solltest Du den Server erst mal wieder degradieren ... dann eine "feste IP" vergeben, die "nicht vom Router kommt", DNS muss auf dem DC installiert sein und in der Netzwerkkarte muss der erste DNS-Eintrag auf den Server selbst (127.0.0.1 oder seine IP) zeigen ...

Gruß

Atti
Mitglied: marcydarcy
marcydarcy 18.11.2004 um 21:36:07 Uhr
Goto Top
Hallo,


Clients können nicht in die Domäne (auf Grund eines DNS Lookup Problems)
Ich kann nicht einmal auf dem Server dcpromo ausführen um alles rückgängig zu machen - Der findet den DC nicht -wie auch - er versucht ja immer über den Router zu gehen.

Mein Hauptproblem ist glaub ich das ich nicht weiss wo ich der Netzwerkkarte eine IP zuweisen kann. Auf nornmalen Win 2K Workstations kann man das ja einfach in der Netzwerkverbindung eingeben - nur auf dem Server hab ich keinen Eintrag in den Netzwerkverbindugen

Wenn mir das jemand erklären könnte dann funktioniert der Rest bestimmt von selbst....

Gruß
marcydarcy
Mitglied: Randyman
Randyman 18.11.2004 um 22:02:38 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn Du unter Netzwerkverbindung kein Symbol hast (z.B. Lan) dann läuft bestimmt irgendein Dienst nicht. Die Ereignisanzeige sollte da Aufschluß geben. So was ähnliches hatte ich auch schon mal bei einer Workstation, ich glaube da wars der Dienst "Netzwerkverbindungen" oder so ähnlich. Der Server muss sich selbst als DNS eingetragen haben, sonst läuft nichts.

cu
randy
Mitglied: Atti58
Atti58 18.11.2004 um 22:02:53 Uhr
Goto Top
... was passiert denn, wenn Du den Server vom Router trennst und den Server bootest? Versuche mal jetzt, "dcpromo" auszuführen, auch zwei oder drei Mal aufrufen ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke37 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...