Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ActiveDirectory - DNS Problem

Mitglied: marcydarcy

marcydarcy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2004, aktualisiert 22:02 Uhr, 4462 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem welches mich zur Verzweifelung bringt :

Nach dem installieren von Active Directory (was ohne Fehler verlief) habe ich keinen Zufriff auf den DC. DCDiag meldet einen Connectivity Error.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, das der Server als 1. und 2. DNS die IP unseres Routers eingestellt hat und somit die DNS Server des ISP verwendet - daran liegt es wohl.
Desweiteren kriegt der Server auch die IP vom Router zugewiesen -zwar eine statische aber das will ich auch ändern. Aber wie ? Ich habe komischer Weise keine LAN Verbindung in den Netzwerk/DFÜ Einstellungen wo man das - wie auf den Workstations - einfach ändern kann.

Vielen Dank für einen 'TIP'

cu
marcydarcy
Mitglied: Atti58
18.11.2004 um 21:12 Uhr
Du hast keinen Zugriff auf den DC - von wo aus denn, konntest Du denn Clients in die Domäne heben, trotz Fehlermeldung? Du bist sicher, dass Du Administrator bist , keine LAN-Verbindung - Du hast wohl nicht nur ein DNS-Problem... Hast Du denn die LAN-Verbindung vor dem Heraufstufen gesehen, dann solltest Du den Server erst mal wieder degradieren ... dann eine "feste IP" vergeben, die "nicht vom Router kommt", DNS muss auf dem DC installiert sein und in der Netzwerkkarte muss der erste DNS-Eintrag auf den Server selbst (127.0.0.1 oder seine IP) zeigen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: marcydarcy
18.11.2004 um 21:36 Uhr
Hallo,


Clients können nicht in die Domäne (auf Grund eines DNS Lookup Problems)
Ich kann nicht einmal auf dem Server dcpromo ausführen um alles rückgängig zu machen - Der findet den DC nicht -wie auch - er versucht ja immer über den Router zu gehen.

Mein Hauptproblem ist glaub ich das ich nicht weiss wo ich der Netzwerkkarte eine IP zuweisen kann. Auf nornmalen Win 2K Workstations kann man das ja einfach in der Netzwerkverbindung eingeben - nur auf dem Server hab ich keinen Eintrag in den Netzwerkverbindugen

Wenn mir das jemand erklären könnte dann funktioniert der Rest bestimmt von selbst....

Gruß
marcydarcy
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
18.11.2004 um 22:02 Uhr
Hi,

wenn Du unter Netzwerkverbindung kein Symbol hast (z.B. Lan) dann läuft bestimmt irgendein Dienst nicht. Die Ereignisanzeige sollte da Aufschluß geben. So was ähnliches hatte ich auch schon mal bei einer Workstation, ich glaube da wars der Dienst "Netzwerkverbindungen" oder so ähnlich. Der Server muss sich selbst als DNS eingetragen haben, sonst läuft nichts.

cu
randy
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.11.2004 um 22:02 Uhr
... was passiert denn, wenn Du den Server vom Router trennst und den Server bootest? Versuche mal jetzt, "dcpromo" auszuführen, auch zwei oder drei Mal aufrufen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ActiveDirectory Benachrichtigung
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Geschäftspartner mitbekommen, dass es möglic sei eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein Benutzer ...

Windows Server

Neues ActiveDirectory - Neuer Firmennamen

Frage von samreinWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, gerne hole ich mir mal wieder Rat im Forum ein. Folgendes Szenario Es gibt eine vorhandene Domäne ...

Windows Server

Diverse Fehler im ActiveDirectory

gelöst Frage von d3dataWindows Server32 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC merkwürdige Fehlermeldungen des AD. DC ist ein einzelner Windows 2012 R2. Verwaltet ca. ...

Linux Tools

ActiveDirectory in abgespeckter Form

gelöst Frage von lupoloLinux Tools6 Kommentare

Guten Morgen, ich weiß leider nicht wie ich es nennen soll Gibt es die Möglichkeit einen Webserver, o.ä. einem ...

Windows Server

Vorgehensweise bei Modernisierung ActiveDirectory- und Exchange-Umgebung

gelöst Frage von informatikkfmWindows Server21 Kommentare

Guten Morgen, ich würde von euch wissen, ob ihr bei der Modernisierung meiner aktuellen AD- sowie Exchange-Umgebung wie folgt ...

Batch & Shell

ActiveDirectory - Alle User mit Ablaufdatum herausfiltern

gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute! Bin in PowerShell noch nicht der Größus und es bedarf hin und wieder der tatkräftigen Unterstützung euererseits! ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing14 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Netzwerkmanagement
Den Zugriff von PC o Laptop für nur bestimmte IP-Netze Router ( per MAC) freigeben
gelöst Frage von CharlyBoardNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Anforderungen die ich realisieren muss. Nehmen wir eine Firma an die ein internes sehr ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN