zoidberd
Goto Top

AD SERVER 2003 kopieren

Hallo @all

komm im Moment keinen Schritt weiter,
folgendes Problem:

Um den Hauptserver unserer Firma nicht zu "verstellen" habe ich einen 2. Server auf einen neuen Rechner installiert (Testserver). Im wesentlichen möchte verschiedene Einstellungen im AD bzw. Intranet und MS-Exchange im Rahmen meiner Abschlussarbeit testen -> dazu benötige ich aber dringend die original AD-Struktur des Hauptservers.

Also bisher habe ich den Windows Server 2003 Standart installiert und als "weiteren DC" in der Firmen Domäne integriert. Dabei wurde auch die AD-Struktur übernommen.

Um nun meiene Einstellungen/Installationen ohne gefahr für den Hauptserver durchführen zu können, habe ich den Testserver vom Netz getrennt -> Nun tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich die AD Benutzerverwaltung öffnen will, tut sich nichts, das Snap-In wird nicht geöffnet -> befindet sich der Testserver wieder am Netz klappt alles wunderbar !!!

Woran liegt das, ist das AD noch nicht 100%ig "kopiert" kann man das AD überhaupt zu 100% kopieren??

´Hoffe das Problem genau genug erläutert zu haben...

Mfg Robert

Content-ID: 33176

Url: https://administrator.de/contentid/33176

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr

Uwe82
Uwe82 30.05.2006 um 10:32:56 Uhr
Goto Top
Er ist ja schon ein DC, dann ist auch das AD komplett drauf bzw sollte es sein.

Wenn Du den Server nicht mehr ins Netz nimmst, dann würde ich ihn nun zum PDC hochstufen. Das machst Du mit dem ntdsutil. Dort musst Du alle 5 Rollen seizen. Das war glaube ich über roles -> connections -> connect to server [servername]. Dann mit einem quit zurück in Roles.

Dort kannst Du mit ? schauen, welche Befehle du ausführen musst. Ich kann die gerade leider nicht auswendig. Aber ich habs in meinem Praktikumsbericht stehen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

ACHTUNG: Der Server DARF danach NICHT mehr ins Netz mit dem anderen Domänencontroller gebracht werden, sonst krachts!