launebaer
Goto Top

AD user erstellen der E-Mails von anderem user empfängt und sendet

Hallo an alle,

ich habe folgendes Szenario: Wir haben in unserer Logistik 2 Rechner. Der Rechner des Warenausgangs hat ein Konto im AD mit E-Mail Adresse Logistik@... usw. alles in Ordnung. Der Wareneingang hat ein lokales Konto, was bisher ausreichen war.
Nun wurde beschlossen, dass der Wareneingang auch ein Konto im AD bekommt und auf die E-Mails zugreifen soll. Sprich, der user "Wareneingang" soll die E-Mails die an logistik@ geschickt werden empfangen und auch über diese Adresse versenden.

Wir haben eine 2003er Domäne mit Exchange 2003 im Einsatz, die Clients sind jeweils Outlook 2003.

Gibt es da ne simple Möglichkeit?

Danke und Grüße!

Content-Key: 171631

Url: https://administrator.de/contentid/171631

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.08.2011 um 13:43:46 Uhr
Goto Top
Hi.

Sprich, der user "Wareneingang" soll die E-Mails die an logistik@ geschickt werden empfangen

Konfiguriere in den Usereigenschaften des Benutzer Logistik eine Weiterleitung - sie wir hier beschrieben, aber eben statt der externen die interne Adresse verwenden - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

und auch über diese Adresse versenden.

Hier lautet dein Stichwort "Send As" - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html

LG Günther
Mitglied: 60730
60730 17.08.2011 um 13:47:26 Uhr
Goto Top
moin,

  • wenn es ok ist, dass die Mail mit
gesendet von logistik im Auftrag von Wareneingang
verschickt werden ja.

Wenn nicht, dann wirds kompliziert - der einfachste Weg wäre - Ihr habt OWA im Einsatz und A meldet sich als B im OWA an.
  • der "beste" und erstmal teuerste Weg wäre upgrade auf Exchange 2010 ;-(

edit
@ Günther -achja geht doch? - jetzt wo ich 2010 hab komm ich über dich an die Info....
/edit
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.08.2011 um 14:06:09 Uhr
Goto Top
@Timo

jetzt wo ich 2010 hab komm ich über dich an die Info....

Ach, du kennst auch die Boardsuche nicht face-wink face-smile

...und weg

LG Günther
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 17.08.2011 um 15:02:15 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

danke für die Infos, habe es gemäß Anleitung eingerichtet und dem User Wareneingang das Recht "Senden als..." bei Logistik gegeben.
Nun ist noch folgendes vermerkt:

"Um als Stellvertreter ein neue Nachricht zu senden, klicken Sie in Outlook auf Neue Nachricht und wählen Sie im VON: Feld den Benutzer aus, in dessen Auftrag Sie senden. Sollte das VON: Feld nicht sichtbar sein, klicken Sie auf Ansicht und aktivieren Sie das Von-Feld."

Kann man das als Standard einstellen, oder muss das bei jeder E-Mail passieren?

Danke und Grüße
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.08.2011 um 15:32:10 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kann man das als Standard einstellen,

Nein, macht ja auch keinen Sinn - es sei, beide User teilen sich ein Postfach. Dann wäre aber die Vorgehensweise anders.

oder muss das bei jeder E-Mail passieren?

Ja. Erst ab Outlook 2010 kannst du mehrere Exchange Konten einbinden, und damit gehört dieses Verhalten der Vergangenheit an.

LG Günther
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 17.08.2011 um 15:58:13 Uhr
Goto Top
Hi Günther,

im Endeffekt teilen die sich tatsächlich das Postfach, wie wäre denn hier die Vorgehensweise?

Sorry, aber ich habe keinen Plan...

Danke!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.08.2011 um 21:19:43 Uhr
Goto Top
Hallo.

im Endeffekt teilen die sich tatsächlich das Postfach

Dann gib dem User Wareneingang Vollzugriff auf das Postfach Logistik, und konfiguriere beim User Wareneingang das Postfach Logistik als Hauptpostfach..

LG Günther