black-roses
Goto Top

Adaptec 8805 Bluescreen

Hi!

Kürzlich habe ich mein System mit einem neuen Mainboard (ROG STRIX Z690-G GAMING WIFI) ausgestattet um für zukünftige Spiele besser gerüstet zu sein und um auf Win11 upzugraden. Zusätzlich nutze ich einen Adaptec 8805 Raid-Controller für unser "Datengrab".

Dabei zeigen sich 2 Probleme:

- Der UEFI Bootvorgang dauert ewig lange, ohne installierten Raid-Controller dauert er ca. 5 Sekunden. Mit Controller ca. 2 Minuten -> was verkraftbar ist, der Controller muss schließlich die Festplatten initialisieren.

- Bei einem Neustart kommt öfter ein Bluescreen mit verschiedenen Fehlercodes z.B. DPD_WATCHDOG Violation wobei der Fehlercode ab und an wechselt.

Treiber von Adaptec und System/Raid BIOS sind aktuell -> hat jemand eine Idee was den Bluescreen verursachen könnte? Bzw. was man probieren könnte?

Vielen Dank!

Content-Key: 1990064847

Url: https://administrator.de/contentid/1990064847

Printed on: May 2, 2024 at 05:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 23, 2022 at 20:50:42 (UTC)
Goto Top
Aus früheren Zeiten habe ich die Erfahrung gemacht das es speziell bei Aadaptec zu Treiberprolemen kommt!

Das liegt oft bei einnem Konflikt zwischen Firmware des Raid-Controllers und installierrem OS-Treiber..
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2022 at 22:24:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Controller neu?
Eigentlich müsste der von 2016/2017 sein.
Vieleicht hat er einfach ein Problem mit dem Timing der neueren Slots.
Oder er hat eine Macke? Man müsste ihn in einem anderem PC mal testen ob der da Störungsfrei funktioniert.

Ich würde stattdessen ein NAS oder Mini-PC/Server empfehlen.
Mit Unraid oder TrueNAS braucht man auch keinen Controller mehr.

Stefan
Member: cykes
cykes Feb 24, 2022 at 05:33:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Black-Roses:
Kürzlich habe ich mein System mit einem neuen Mainboard (ROG STRIX Z690-G GAMING WIFI) ausgestattet um für zukünftige Spiele besser gerüstet zu sein und um auf Win11 upzugraden. Zusätzlich nutze ich einen Adaptec 8805 Raid-Controller für unser "Datengrab".
Deine Probleme könnten recht viele Ursachen haben, der Controller steckt ja in einem der PCIe x16 Slots verwendet aber 8 lanes PCIe Gen3, ggf. mal im Mainboard BIOS schauen, ob man den verwendeten Port fest passend einstellen kann. Vgl. https://storage.microsemi.com/en-us/support/raid/sas_raid/asr-8805/

Dabei zeigen sich 2 Probleme:

- Der UEFI Bootvorgang dauert ewig lange, ohne installierten Raid-Controller dauert er ca. 5 Sekunden. Mit Controller ca. 2 Minuten -> was verkraftbar ist, der Controller muss schließlich die Festplatten initialisieren.
s.o. BIOS Einstellungen überprüfen
- Bei einem Neustart kommt öfter ein Bluescreen mit verschiedenen Fehlercodes z.B. DPD_WATCHDOG Violation wobei der Fehlercode ab und an wechselt.
Das lässt vermuten, dass der Microsoft storport Treiber ein Problem hat. Die Probleme gibt es schon seit Ewigkeiten, für Windows 11 wird es aber noch keinen Fix geben vermutlich. Der Fehlercode lautet übrigens DPC Watchdog Violation (und nicht DPD ...)
Treiber von Adaptec und System/Raid BIOS sind aktuell
Wirklich? Ich sehe gerade für den Controller eine BIOS Version vom 23.02.2022 (gestern) face-wink Vgl. https://storage.microsemi.com/en-us/downloads/bios_fw/bios_fw_ver/produc ...

Könnte auch ein generelles Kompatibilitätstproblem mit Windows 11 sein. Da kannst Du nur abwarten bis/ob ein Update kommt. Die Adaptec Treiber sind auch nur bis Windows 10 bzw. Server 2019 freigegeben.

Generell kann bei Serverhardware auf Desktopmainboards alles passieren. Ich würde das Datengrab auch vom Zock-PC und Windows 11 trennen.

Gruß

cykes
Member: IceBeer
IceBeer Feb 24, 2022 at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cykes:
Treiber von Adaptec und System/Raid BIOS sind aktuell
Wirklich? Ich sehe gerade für den Controller eine BIOS Version vom 23.02.2022 (gestern) face-wink Vgl. https://storage.microsemi.com/en-us/downloads/bios_fw/bios_fw_ver/produc ...
Also bei mir steht da 2021 face-wink

Gruß IceBeer
Member: cykes
cykes Feb 24, 2022 at 11:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceBeer:
Also bei mir steht da 2021 face-wink
Ups, war noch früh und vor dem 2. Kaffee face-wink Dann nehme ich (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil face-wink