Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Adobe Reader DC Funktionen mit Scripten ansteuern

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2020 um 21:25 Uhr, 266 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Projekt umgesetzt, wo es um immer um ca. inhaltlich das gleiche geht:

  • PDF-Datei wird geöffnet
  • PDF-Datei Fokus wird auf die letzte gesetzt und in der richtigen Grösse dargestellt
  • Werkzeug wird geladen (Unterschrift) bis zum laden des Unterschriftenfeld
  • Parameter werden gesetzt, Unterschrift nicht speichern + Zeichnen

  • Nach dem Zeichen der Unterschrift wird das Dokument dann unter einem bestimmten Pfad gespeichert

Das war natürlich jetzt nur die Schnellfassung...

Ich habe das Ganze bisher als Bildschirmmakros erstellt die wiederum via Batch und einer Verknüpfung ausgeführt werden! Das ganze läuft auch, hat aber einen grossen Nachteil:

"Es dauert zu lange"

Denn selbst mit zweifacher Marko-Player Geschwindigkeit sind es einfach zu viele Schritte. OK, ein Benutzer bräuchte wahrscheinlich noch mal ein paar Sekunden länger...

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für den DC keine offene und freie API und die in der Pro. Version ist für so ein kleines Projekt einfach zu teuer! Nun lese ich überall im Netz das man doch via VBS diverse Funktionen ansteuern kann. Bezieht sich das nur auf Funktionen innerhalb eines PDF Dokumentes heraus oder könnte ich ggf. das auch fü z.B, meine obigen Aufgaben gebrauchen?

Wenn hier jemand Erfahrung damit hat wäre ich ich dankbar für ein paar Hinweise!

PS: Sollte mal jemand über diesen Beitrag stolpern und das Ganze auch via Bildschirmmakros erstellen, kleiner Tipp: Achte ja darauf, dass ihr den Adobe Reader auf Teufel komm raus verbietet sich ständig Updates zu holen, sonst dürft ihr nach kurzer Zeit alle Makros ständig neu erstellen! Am besten geht das über eine Richtlinie in der Firewall und Update-dienst deinstallieren und noch zwei kleine Eingriffe. Das Update im Reader ist Hartnäckig.
Mitglied: StefanKittel
10.07.2020 um 23:22 Uhr
Hallo,

es gibt für den Acrobat Reader eine Anbindung per OCX.
Damit kannst Du in Deinem eigenem Programm (z.B. Visual Basic, C#, etc) ein PDF Element verwenden was Du frei steuern kannst.

Inzwischen verwende ich aber Foxit, weil der einfach schneller ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
11.07.2020, aktualisiert um 00:53 Uhr
Reader DC ist überflüssig. Alles was du brauchst ist Powershell und iTextSharp. Damit kannst du alles ohne irgendwelche GUI Spielereien abfackeln.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
11.07.2020, aktualisiert um 08:59 Uhr
Oh ha, da habe ich mir wohl bei der Konzeption schon etwas falsch geplant, wenn ich das so lese... Der Grund den DC zu nehmen, liegt schlicht in einer Anforderungen die es glaube ich nur im DC gibt. Der eigentliche Ablauf des Workflow sieht nämlich so im groben aus:

  • Öffne PDF
  • Unterschreibe PDF
  • Speicher PDF
  • Signiere PDF mit einem selbst erstellen Zertifikat mit Prüfbarkeit

Ich hatte das sogar von einem EDV-Anwalt prüfen lassen und einem Steuerberater, die das Ganze Verfahren auf Rechtssicherheit und GOB geprüft haben. Nur der DC bzw. gibt im Bereich seines Zertifizierten Verfahrens die Rechtssicherheit, dass die Dokumente einer Prüfung standhalten.

Aber, ihr habt mich auf eine Idee gebracht, da ich das Ganze so gebaut habe, dass die Zerti.-Massnahme automatisch, nach Feierabend abläuft und hier die Zeit keine Rolle spielt, könnte ich die vorherigen Schritte auf einen anderen Wegen und schneller ausführen lassen.

Das bedeutet, dass ich zwar alles von vorne machen muss, aber ist nicht schlimm... Ich schaue mir das das mit Foxit und iTextSharp an...

Danke für die Tipps....
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
11.07.2020, aktualisiert um 09:24 Uhr
Auch automatisches Signieren ist mit iTextSharp kein Problem.

signExternalContainer function



Nur der DC bzw. gibt im Bereich seines Zertifizierten Verfahrens die Rechtssicherheit, dass die Dokumente einer Prüfung standhalten.
Nö, dafür gibt es fest definierte öffentlich dokumentierte Standards wie PDF3/A & Co. die auch mit anderer Software bestanden werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
11.07.2020 um 09:41 Uhr
Hi,

danke für die Antwort! Ja lese ich auch gerade! Die Lösung mit iTextSharp ist glaube ich die Beste! Obwohl die Foxit Lösung einfacher umzusetzen ist. Ich muss mal schauen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Signieren - Zertifikat bei Adobe DC keine Funktion

gelöst Frage von MorslupatusWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass ich, nach dem ich "Gründe" eingeblendet habe, die Funktion des Signierens nicht ...

JavaScript

If Funktion mit wildcards in google sheets script

Frage von StoffnJavaScript3 Kommentare

Hallo! Da es um google script geht, stelle ich die Frage mal hier in dem Bereich: Ich möchte eine ...

Batch & Shell

SQL Server Powershell read-sqltabledata

gelöst Frage von violakBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne eine Tabelle auf meinem MS SQL 2016 Server auslesen. Dazu führe ich die Powershell ...

Visual Studio

Read all handler, removehandler, addhandler

gelöst Frage von ahstaxVisual Studio3 Kommentare

Hallo, Ich suche einen (universellen) Weg, in vb.net in einer Windows-Form alle Handler von Checkboxen, Textboxen, Comboboxen usw zu ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...