chribu
Goto Top

Alle Dateien mit einem Erstellungsdatum in der Zukunft ausgeben lassen (ksh)

Guten Morgen Admins,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem:

Ich möchte mir gerne alle Dateien und Ordner ausgeben lassen (in der /bin/ksh) , die ein Erstellungsdatum in der Zukunft tragen!
Hört sich grade komisch an, ist es auch! face-wink
Warum auch immer, wurden einige Dateien von einem Script o.ä. mit einem Erstellungsdatum welches in der Zukunft liegt angelegt.

Kann ich eventuell "find" oder zusätzlichen Befehlen (via PIPE) dazu missbrauchen?!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Chribu

Content-Key: 101414

Url: https://administrator.de/contentid/101414

Ausgedruckt am: 25.09.2022 um 02:09 Uhr

Mitglied: Ren
Ren 11.11.2008 um 14:42:45 Uhr
Goto Top
ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings war es kein beliebiges zukünftiges Datum in der Zukunft, sondern ein ganz bestimmtes. Und das konnte ich mit dir /s | findstr "03.04.2009" finden. Da findstr aber auch reguläre Ausdrücke versteht, müsste das auch mit beliebigen zukünftigen Daten funktionieren. Wenn es nur um das Aufspüren geht, tut es auch die in Windows (jedenfalls bei Windows XP, Vista weiß ich nicht) eingebaute Suchfunktion, die kann nämlich auch nach Datum filtern.
Mitglied: Chribu
Chribu 11.11.2008 um 14:46:18 Uhr
Goto Top
Hallo Ren,

danke für deine Antwort, aber ich brauche eine Linuxlösung!
Wie gesagt in der /bin/ksh-Shell oder halt /bin/bash face-wink

Vielleicht hat ja noch jemand anders nen Lösungsvorschlag!

Schönen Tag noch!

Gruß
Chribu
Mitglied: Chribu
Chribu 13.11.2008 um 09:46:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Ich habe jetzt passende Befehle für mein Anliegen gefunden:

Zuerst erstelle ich mir mit eine Datei (im /tmp-verzeichnis) mit dem Namen "test":

Diese Datei änder ich auf das Datum des darauffolgenden Tages:
z.B. auf Morgen um 12 Uhr

Format: touch Option MMDDhhmm[YY]

Jetzt beginnt die eigentliche Suche mit Hilfe des find-Befehls:
--> "-newer" ist hier der Parameter wonach ich gesucht habe!
/tmp/test steht halt hier für meine angelegte Datei. Dies kann natürlich auch jedes beliebige Verzeichnis bzw Datei sein.

Schönen Tag noch und danke trotzdem nochmal für deinen Lösungsvorschlag!

Gruß
Chribu