Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Alle Dateien mit einem Erstellungsdatum in der Zukunft ausgeben lassen (ksh)

Mitglied: Chribu
Guten Morgen Admins,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem:

Ich möchte mir gerne alle Dateien und Ordner ausgeben lassen (in der /bin/ksh) , die ein Erstellungsdatum in der Zukunft tragen!
Hört sich grade komisch an, ist es auch! ;-) face-wink
Warum auch immer, wurden einige Dateien von einem Script o.ä. mit einem Erstellungsdatum welches in der Zukunft liegt angelegt.

Kann ich eventuell "find" oder zusätzlichen Befehlen (via PIPE) dazu missbrauchen?!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Chribu

Content-Key: 101414

Url: https://administrator.de/contentid/101414

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 17:07 Uhr

Mitglied: Ren
Ren 11.11.2008 um 14:42:45 Uhr
Goto Top
ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings war es kein beliebiges zukünftiges Datum in der Zukunft, sondern ein ganz bestimmtes. Und das konnte ich mit dir /s | findstr "03.04.2009" finden. Da findstr aber auch reguläre Ausdrücke versteht, müsste das auch mit beliebigen zukünftigen Daten funktionieren. Wenn es nur um das Aufspüren geht, tut es auch die in Windows (jedenfalls bei Windows XP, Vista weiß ich nicht) eingebaute Suchfunktion, die kann nämlich auch nach Datum filtern.
Mitglied: Chribu
Chribu 11.11.2008 um 14:46:18 Uhr
Goto Top
Hallo Ren,

danke für deine Antwort, aber ich brauche eine Linuxlösung!
Wie gesagt in der /bin/ksh-Shell oder halt /bin/bash ;-) face-wink

Vielleicht hat ja noch jemand anders nen Lösungsvorschlag!

Schönen Tag noch!

Gruß
Chribu
Mitglied: Chribu
Chribu 13.11.2008 um 09:46:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Ich habe jetzt passende Befehle für mein Anliegen gefunden:

Zuerst erstelle ich mir mit eine Datei (im /tmp-verzeichnis) mit dem Namen "test":

Diese Datei änder ich auf das Datum des darauffolgenden Tages:
z.B. auf Morgen um 12 Uhr

Format: touch Option MMDDhhmm[YY]

Jetzt beginnt die eigentliche Suche mit Hilfe des find-Befehls:
--> "-newer" ist hier der Parameter wonach ich gesucht habe!
/tmp/test steht halt hier für meine angelegte Datei. Dies kann natürlich auch jedes beliebige Verzeichnis bzw Datei sein.

Schönen Tag noch und danke trotzdem nochmal für deinen Lösungsvorschlag!

Gruß
Chribu
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1113 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 15 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...