it-pro
Goto Top

Alles Veeam, oder was?

Hallo Kollegen,
Ich blicke bei den Produktfeatures bei Veeam nicht durch. Ich würde gern mein Home-Lab mittels Veeam Produkten sichern, weiß aber nicht, welche Software da die richtige ist.

Punkt 1: ich muss mich in den Free-Edition bewegen, da Home-Environment und somit keine 2000€ für eine Software vorhanden.

Ich möchte gern meinen HyperV Host (Server mit HV-Rolle) und den ganzen VMs, die auf dem Server laufen sichern.

Eines der VMs ist ein Windows Server Domaincontroller, den ich natürlich auch fachgerecht sichern möchte.


Welches Produkt von Veeam muss ich dazu nutzen um sowohl HyperV-Host mit VMs, als auch den DC AD-Konsistent zu sichern?
Für den Host mit den VMs eignet sich ja das Veeam Backup & Replication Community Edition aber was ist mit dem AD? Kann ich das auch mit dem Backup&Replication Community sichern oder brauche ich dafür noch zusätzlich den Veeam Agent for Microsoft Free?

Dankeschön für eure Unterstützung!!

Content-Key: 456285

Url: https://administrator.de/contentid/456285

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 26, 2019 at 19:16:00 (UTC)
Goto Top
Die Community dürfte hier für passen.

Allerdings:
a) kommt alles andere wohl (Kostenfaktor) sowieso nicht in Frage
b) kostet Veeam auch keine 2k, außer du nimmst die Version, die in deinem Setup keinen Mehrwert bietet. (immer schön auf dem Boden bleiben).

Schöne Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: IT-Pro
IT-Pro May 26, 2019 at 19:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo @falscher-sperrstatus

Die Community dürfte hier für passen.
Also Active Directory wird Konsistent gesichert?
Allerdings:
a) kommt alles andere wohl (Kostenfaktor) sowieso nicht in Frage
Auf https://www.veeam.com/downloads.html gibt's im Abschnitt Free-Products eine ganze Reihe davon. Sowohl das Backup&Replication als auch den Veeam Agent for Windows.

b) kostet Veeam auch keine 2k, außer du nimmst die Version, die in deinem Setup keinen Mehrwert bietet. (immer schön auf dem Boden bleiben).

Ich wollte verdeutlichen, dass ein Lizenzkauf zuweit führen würde. Egal ob 200€ oder 389€ jährlich. Ist für privat einfach zu viel.

Freue mich nun auf erneute und weitere Rückmeldung.
Member: Tezzla
Solution Tezzla May 26, 2019 updated at 19:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-Pro,

du kannst mit der Community Edition bis runter zu einzelnen AD Objekten (Edit: Fast) alles in der VMs sichern und wiederherstellen: https://www.veeam.com/products-edition-comparison.html
Unter dem Punkt "Item Level Recovery" ist das zusammengefasst.

Den Agenten nutzt man i.d.R. für Standalone Kisten, wie Laptops oder Desktop PCs, die aus unterschiedlichen Gründen gesichert werden müssen. B&R ist für eine virtualisierte Umgebung dein Freund.

VG
T
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 26, 2019 at 20:06:12 (UTC)
Goto Top
Nimm die Free und gut ist. Es gibt Anwendungsfälle, da macht die Paid Sinn, hier nicht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 26, 2019 at 20:28:41 (UTC)
Goto Top
Bei der Free Version ist aber eines zu beachten.
10 Instanzen sind frei. Der Hyper-V Host Frist (ohne diesen damit zu sichern) drei Instanzen.
Bleiben also noch 7, je eine VM.
Member: yumper
yumper May 27, 2019 at 01:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Veeam Agent benötigst du um das Blech zu sichern.
Community Version für die VMs

Mein Nachteil den ich bei der Comunity Version habe bzw. erkenne.
Bei der Installation wurde auf e:\Backup ein Standard Reposítory angelegt das ich gerne auf H:\backup haben möchte, Den Standardpfad kann ich scheinbar nicht ändern auch wenn ich den Speicherplatz lösche und neu anlege.

What else - Die Community Version läuft auch so super.

So Long

Yumper
Member: NordicMike
NordicMike May 27, 2019 at 01:58:14 (UTC)
Goto Top
Bei der Community Edition kannst Du ein weiteres Repository anlegen, mit h: als Ziel. Dann das Standard Repository löschen. Dann kommt eine Frage ob das neue Repository als Standardrepository für alle zukünftigen Jobs verwendet werden soll.

Damit sichere ich mein Blech ebenfalls mit der Community Edition.
Member: yumper
yumper May 27, 2019 at 05:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für den Hinweis

über shared Volume geht's.

Veeam Agent für das Blech ist ja nun auch in der Community Version mit drin - aber wie erstelle ich damit einen geeigneten USB Stick zum Booten.

So Long

Yumper
Member: IT-Pro
IT-Pro May 27, 2019 at 06:58:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nimm die Free und gut ist. Es gibt Anwendungsfälle, da macht die Paid Sinn, hier nicht.
Will ja die free-Version nutzen. Steht ja sogar in meiner Frage als Punkt 1. Von einer Verwendung der PAID war nie die Rede...

Lies vollständig und nicht oberflächlich.
Member: IT-Pro
IT-Pro May 27, 2019 updated at 07:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Bei der Free Version ist aber eines zu beachten.
10 Instanzen sind frei. Der Hyper-V Host Frist (ohne diesen damit zu sichern) drei Instanzen.
Bleiben also noch 7, je eine VM.
Vom Forum haben sich noch andere erkundigt. Man darf 10Instanstanzen pro Lizenzinstanz sichern. Darf mir also mehrere Lizenzen holen.

Siehe Zitat von @NordicMike:^^

Ich schreibe noch meine Erfahrung hinterher. Ich habe beim Veeam Support angerufen und wegen der Nutzung nachgefragt. Es darf kommerziell verwendet werden, es dürfen bis zu 10 VMs gebackupt werden, und, jetzt kommt’s:

Ich fragte nach 10 VMs pro Firma? Pro Niederlassung? Pro Haus?

Es hieß dann: nein, pro Instanz. Es dürfen also beliebig viele Installationen in einer Firma gemacht werden. Es fehlt halt dann die zentrale Verwaltung.

Zu schön um wahr zu sein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 27, 2019 at 07:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nimm die Free und gut ist. Es gibt Anwendungsfälle, da macht die Paid Sinn, hier nicht.
Will ja die free-Version nutzen. Steht ja sogar in meiner Frage als Punkt 1. Von einer Verwendung der PAID war nie die Rede...

Lies vollständig und nicht oberflächlich.

Montag morgen und schon (wieder) angepisst?

Und ich hab dir gesagt aufgrund der gegebenen Info, nimm die Free.
Member: IT-Pro
IT-Pro May 27, 2019 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @IT-Pro:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nimm die Free und gut ist. Es gibt Anwendungsfälle, da macht die Paid Sinn, hier nicht.
Will ja die free-Version nutzen. Steht ja sogar in meiner Frage als Punkt 1. Von einer Verwendung der PAID war nie die Rede...

Lies vollständig und nicht oberflächlich.

Montag morgen und schon (wieder) angepisst?

Und ich hab dir gesagt aufgrund der gegebenen Info, nimm die Free.

Nein, ich bin nicht sauer oder genervt. Aber es ist eine Volkskrankheit, dass Texte nur oberflächlich gelesen werden und man alles drei mal erklären muss. Es kostet beide Seiten viel Zeit und es entstehen viele Missverständnisse durch die Oberflächlichkeit. Dies möchte ich vermeiden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 27, 2019 at 07:42:43 (UTC)
Goto Top
Na dann, RTFM und was ist nun nochmals deine Frage, die nach gründlichem Studium der Veeam Seiten noch offen sind?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 27, 2019 at 07:51:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur die üblichen Freeversionen.
Der Agent wird von der community Edition automatisch installiert.