hsudhdh
Goto Top

Alten DC ablösen Problem

Hallo,

ich habe folgendes Problem
Ich möchte gerne den alten Windows 2012 R2 DC ablösen gegen einen Windows 2022

Ich habe den neuen DC installiert eingebunden und alle FSMO Rollen übergeben. Ist auch nicht das erstmal das ich diesen Prozess durcharbeite.

Sobald ich den alten DC abschalte können alle Clients sich nicht mehr an der Domain anmelden sobald ich diesen wieder einschalten läuft alles wieder normal.

Ich habe auch schonmal eine Woche gewarte in der Hoffnung das es ein Cache Problem sein könnte.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 8171032347

Url: https://administrator.de/contentid/8171032347

Printed on: December 6, 2023 at 05:12 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Aug 16, 2023 at 21:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell FW die blockt?

LG
Member: manuel-r
manuel-r Aug 16, 2023 updated at 21:37:01 (UTC)
Goto Top
Der neue DC macht auch DNS und hat die Zone repliziert? Und die Clients fragen auch diesen DNS? Ist der neue auch GC bzw hast du einen anderen GC im Netz?

Manuel
Member: Celiko
Celiko Aug 16, 2023 updated at 22:42:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ggfs. mal den Output von "dcdiag /v /c /e /q", "repadmin /replsummary" und "netdom query fsmo" hier posten und sensible Daten anpassen.

Wenn der DC auch DHCP macht: Wurde der DNS auf die neue IP des DCs verwiesen bevor der alte heruntergefahren wurde?

Vll. sieht man da mehr und kann das Problem weiter eingrenzen?

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2023 at 23:00:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @carnifex:
Sobald ich den alten DC abschalte können alle Clients sich nicht mehr an der Domain anmelden sobald ich diesen wieder einschalten läuft alles wieder normal.
Schon mal aufm Kabel geschaut? Ein Kabelhai hilft dir zu sehen wer was wo anfragt und evtl. keine oder eine falsche Antwort bekommt. https://www.wireshark.org/download.html

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2023 at 03:44:23 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich tippe auf fehlende Sysvoll freigabe!
keine netlogon und sysvol Freigabe
natürlich sollte vorher DNS geprüft werden, und im DHCP Server der neue DNS eingetragen werden!

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 17, 2023 updated at 08:07:33 (UTC)
Goto Top
Ich rate DNS oder DHCP, was beides am Client leicht zu debuggen wäre. Leider scheint gar nicht geschaut worden zu sein warum der Client keine Domain findet. Was steht im Eventlog am Client?

Steht beides im selben Subnetz?
Member: NordicMike
NordicMike Aug 17, 2023 updated at 09:16:29 (UTC)
Goto Top
Genau, erst einmal ein paar grundlegende Tests machen ob alle Server erreichbar sind.

Ping <ip nummer neuer dc>
Ping hostname_neuer_dc.domain.tld
ping domain.tld
nslookup domain.tld (es müssen beide DCs vorhanden sein)
Member: silent-daniel
silent-daniel Aug 17, 2023 at 20:30:33 (UTC)
Goto Top
DNS zeigt auf den neuen DC?
Member: ChristianDittrich
ChristianDittrich Aug 19, 2023 at 20:28:36 (UTC)
Goto Top
DNS?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2023 at 04:38:44 (UTC)
Goto Top
Moin...

ob da noch eine Rückantwort kommt?

Frank
Member: ChristianDittrich
ChristianDittrich Aug 20, 2023 at 08:56:04 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ist ihm dieser peinliche Fehler selbst aufgefallen.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 20, 2023 at 09:25:41 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wartet er drauf, dass noch fünf Leute fragen wie es mit DNS aussieht...
Member: O.Gensch
O.Gensch Aug 20, 2023 at 15:59:59 (UTC)
Goto Top
oder er steckt im alten DC und wartet bis jemand Ihm befreit...
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2023 at 19:45:02 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @manuel-r:

Vielleicht wartet er drauf, dass noch fünf Leute fragen wie es mit DNS aussieht...

wie war das mit dem DNS... ist da alles richtig?

face-smile

Frank
Member: Celiko
Celiko Aug 21, 2023 at 02:05:54 (UTC)
Goto Top
Ein 2012 laufen zu lassen ist wohl besser als einen neuen 2022er bereitzustellen
Who knows ­čźú