-webu-
Goto Top

Alten Goggle Chrome 90 entfernen

Moin,

auf einer alten W7-Büchse ist ein Chrome 90 vom Mai 21 drauf. War gar nicht klar, warum der da drauf ist. Auf jeden Fall soll der weg, weil der nie benutzt wird und nach Start dessen Google-Reporter fast die Prozessoren wegkocht. Aber: Der Chrome will nicht weg! Es gibt einen Eintrag zum Deinstallieren unter dem Systemmenü der Systemsteuerung und den kann man anklicken, es tut aber rein gar nichts. Auch der Prozess-Explorer zeigt, dass dabei rein gar nichts passiert.

Der Chrome ist zwar nur zwei Jahre alt, kann aber trotzdem nicht (mehr) aktualisiert werden (Sagt er selbst mit Fehler 3). Es gab wohl schon mehr Leute mit dem Problem und es gab wohl auch ein Remove-Tool, was es wohl aber nicht mehr gibt.

In diesem 90er ist das Deinstallieren noch nicht in den eigenen Einstellungen enthalten. Was tun?

CCleaner würde das Ding vermutlich löschen (bietet der an), aber ob das rückstandsfrei wäre? Wenn ich an dieses Reporter-Tool denke ...

Die Deinstall-Zeile gemäß Glary Utility lautet:

"C:\Users\nutzer\AppData\Local\Google\Chrome\Application\90.0.4430.212\Installer\setup.exe" --uninstall --channel --verbose-logging  

Die Setup.exe ist dort zu finden, aber bei Glary Utility blitzt diese Setup.exe nicht im Prozess-Explorer auf, wenn man auf "Deinstallieren" drückt.

Content-Key: 6656410860

Url: https://administrator.de/contentid/6656410860

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Apr 05, 2023 at 19:22:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

Es gab wohl schon mehr Leute mit dem Problem und es gab wohl auch ein Remove-Tool, was es wohl aber nicht mehr gibt.

Meinst du vielleicht das hier? - https://www.pcwelt.de/article/1154493

Gruß
TA
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 05, 2023 at 22:10:05 (UTC)
Goto Top
So wie ich sehe, befreit das Programm Chrome von Müll, der sich mit der Zeit ansammelt, aber entfernt Chrome nicht.

Dieser Chrome hatte keinen Müll. Er wurde nie benutzt. Aber ich kann ja morgen mal schauen, ob er dann deinstallierbar ist.
Member: MacLeod
MacLeod Apr 06, 2023 at 05:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo
In pdq deploy gibt es ein sehr umfangreiches Script, welches alle Chrome Installationen entfernt. Auch die älteren, per User installierten Versionen. Leider ist das signiert und mit Copyright versehen, weshalb ich das hier nicht posten kann.
Vielleicht findet man es aber, wenn man danach sucht.
Viel Glück,
MacLeod
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 06, 2023 at 12:43:33 (UTC)
Goto Top
Ah, klingt interessant, aber findet man das auch ohne PDQ-Deploy? Ich kannte das bis heute nicht nicht mal ...
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 06, 2023 updated at 15:38:45 (UTC)
Goto Top
Meinst du vielleicht das hier? - https://www.pcwelt.de/article/1154493

Ja, aber das Programm funktioniert nicht mehr (s. Schirmschuss vom Dialog, der nach Start auftaucht)

Info dazu von vor ein paar Wochen: https://stadt-bremerhaven.de/chrome-cleanup-tool-wird-eingestellt/
error
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 06, 2023 at 12:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Ah, klingt interessant, aber findet man das auch ohne PDQ-Deploy? Ich kannte das bis heute nicht nicht mal ...

Es gibt ne 14-Tage Trialversion
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 06, 2023 at 12:59:43 (UTC)
Goto Top
Schon klar, ich frage trotzdem: Gibt's das evtl. auch außerhalb von PDQ-Deploy? Und was ist das für ein script? Powershell?
Member: MacLeod
MacLeod Apr 06, 2023 at 15:17:35 (UTC)
Goto Top
Powershell, ja
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2023 at 10:34:21 (UTC)
Goto Top
Danke für all eure Hinweise!

Tatsächlich hat es am Ende der Revo Uninstaller sogar in der Freeversion geschafft!

https://www.revouninstaller.com/de/products/revo-uninstaller-free/

Allen noch schöne Rest-Osterstunden! face-smile