marabunta
Goto Top

Alternative zur Nextcloud möglichst Windows

Hallo,

mein Ziel ist eine QNAP zu ersetzen und auf Windows-only umzusteigen, aktuell läuft darauf die Datenablage & Nextcloud.

Die Herausforderung ist jetzt die Webfähigkeit, auf diverse Dateien in der Nextcloud wird mit Powershell Skripten zugegriffen,
zusätzlich werden per anonymous FTP Dateien in die Datenablage geschoben.
Zugriffe finden auch über das Internet statt und können technisch bedingt nicht durch VPN gesichert werden und Passwörter nicht in Skripten mitgegeben, da die Verwaltungshoheit fehlt.

Gibt es inen Windowsfähigen-Sharedienst, auf dessen Dateien man per Freigabelink o.ä. zugreifen kann ohne extra Login?
OneDrive, Dropbox etc. fallen wegen Datenschutz raus, nur Mega.nz würde ich auch nehmen, auf die Dateien kann ich bisher nicht per Direktlink zugreifen.
Sonstige Windows eigene Dienste für on-Premise sind mir nicht bekannt.

Weiß jemand Rat?

Danke

Gruß

Content-Key: 620786

Url: https://administrator.de/contentid/620786

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 10, 2020 at 05:40:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

was spricht für dich dagegen die Nextcloud auf Windows zu installieren?

Die Thematik ob Windows für den Einsatzzweck dann die beste Wahl ist lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor, da du ja „Windows only“ vorgegeben hast.

Installiere dir z.B. den WAMP-Stack und dann die Nextcloud -> fertig.

VG
Member: Marabunta
Marabunta Nov 10, 2020 at 05:55:37 (UTC)
Goto Top
Im Grunde weil Nextcloud nicht auf Windows unterstützt wird und auf der QNAP ist es nicht ohne weiteres möglich Updates dafür zu installieren.
Member: Marabunta
Marabunta Nov 10, 2020 at 05:56:08 (UTC)
Goto Top
WAMP kenne ich nicht, falls du meinst es geht damit würde ich mir das näher ansehen, sieht erstmal interessant aus.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 10, 2020 at 05:59:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Setzt doch einen Windows Server auf und gib die Dateien frei. Ggf noch ein AD.
Und dann setzt du eine nextcloud Instanz auf nem Linux auf.
Diese verbindest mit der Freigabe des Windowsservers und bindest ggf das AD mit ein.
Somit hast du beides und deine Daten liegen auf dem Windows Server. Nextcloud ist weiterhin nur der Access Point ins Internet.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: BirdyB
BirdyB Nov 10, 2020 at 06:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marabunta:

WAMP kenne ich nicht, falls du meinst es geht damit würde ich mir das näher ansehen, sieht erstmal interessant aus.
Ich habe es noch nie mit WAMP ausprobiert. Die Anforderungen, die du beschreibst würde ich persönlich eher mit einem Linux (gerne auch als VM) abdecken. Das wäre ressourcenschonend und bietet auch alle Möglichkeiten.
Mit WAMP hast du dann jedoch auch auf Windows Apache, PHP und MySQL also erstmal alle Grundelemente für einen Webserver...
Member: aqui
aqui Nov 10, 2020 updated at 07:54:50 (UTC)
Goto Top
Was spricht dagegen eine NextCloud auf einem Raspberry Pi 4 oder einem Intel NUC zu installieren ? Das ist doch mittlerweile auch für Laien kinderleicht und eine wasserdichte und etablierte Lösung. Etwas Besseres wirst du kaum finden und unter welchem OS die Nextcloud rennt ist doch völlig Wumpe da man das OS im Betrieb ja gar nicht sieht.
Deine Argumentation ist irgendwie wirr und nicht wirklich nachvollziehbar.
Die Feedbacks der Kollegen oben zu dem Thema sprechen ja alle dieselbe Sprache.
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 10, 2020 updated at 08:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Moin,
was spricht für dich dagegen die Nextcloud auf Windows zu installieren?
Moin.
Funktioniert das denn zuverlässig? Hatte bisher keinen Dienstleister gefunden welcher das "kann".
Eigene Cloud unter Windows Server 2016
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 10, 2020 at 08:13:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das ist doch mittlerweile auch für Laien kinderleicht
Das Script hier ist zu empfehlen:
Nextcloud 20 mit nur einem Skript installieren v. 2.1
@ Carsten Rieger
Member: BirdyB
BirdyB Nov 10, 2020 updated at 08:55:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Etwas Besseres wirst du kaum finden und unter welchem OS die Nextcloud rennt ist doch völlig Wumpe da man das OS im Betrieb ja gar nicht sieht.
Ne, aber leider kann man es scheinbar nicht installieren:
// running oC on windows is unsupported since 8.1
if(substr(PHP_OS, 0, 3) === "WIN") {  
$error.='Nextcloud Server does not support Microsoft Windows.<br/>';  
}
Habe ich gerade im Webinstaller gefunden.
Die Feedbacks der Kollegen oben zu dem Thema sprechen ja alle dieselbe Sprache.
Jep...
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Nov 10, 2020 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Ohne euch entäuschen zu wollen, soweit ich ich weiß unterstützt Nextcloud WAMP einfach nicht. Und Owncloud auch nicht mehr seit version 10 oder so. Habs echt Probiert läuft einfach nicht. Der einzige weg ist eine Linux VM oder Pi etc.
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 10, 2020 at 09:11:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:
Ohne euch entäuschen zu wollen, soweit ich ich weiß unterstützt Nextcloud WAMP einfach nicht. Und Owncloud auch nicht mehr seit version 10 oder so. Habs echt Probiert läuft einfach nicht. Der einzige weg ist eine Linux VM oder Pi etc.
Hast du auch die Kombi probiert?
IIS + PHP + mySQL

Mir wurde ähnliches über osTicket V1.10 gesagt, "es würde niemals unser Windows laufen".
War halt Quark, lief einwandfrei, mittlerweile (V1.14) auch auf der Homepage zu finden.

Aus dem Grund hinterfrage ich 2x ob man es nicht unter Windows laufen lassen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2020 at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marabunta:

Im Grunde weil Nextcloud nicht auf Windows unterstützt wird und auf der QNAP ist es nicht ohne weiteres möglich Updates dafür zu installieren.

Moin,

mit dem WSL von MS ist das gar kein Problem mehr:

https://cloud-google-drive.blogspot.com/2019/03/how-to-install-nextcloud ...

lks
Member: chgorges
chgorges Nov 10, 2020 at 10:25:05 (UTC)
Goto Top
Geschweige denn ein Windows-System mit diversen Ports für Nextcloud ins Internet zu hängen, da wird einem ja schlecht, wenn man nur daran denkt.

Univention Corporate Server, einfacher wird’s nicht.
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 10, 2020 at 10:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
mit dem WSL von MS ist das gar kein Problem mehr:
... und dann ist es doch wieder Linux als Windows-Subsystem. Ich glaube der TE meint eher "Windows-only" face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2020 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
mit dem WSL von MS ist das gar kein Problem mehr:
... und dann ist es doch wieder Linux als Windows-Subsystem. Ich glaube der TE meint eher "Windows-only" face-wink


Wieso? Läuft doch auf Windows. Vom Ubuntu bekommt er da kaum etwas mit..

lks
Mitglied: 117471
117471 Nov 10, 2020 at 12:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt auch einen Nextcloud-Dockercontainer.

Mit einer nativen Windows-Lösung dürfte es tatsächlich schwierig werden - es sei denn, Du findest einen Entwickler, der Dir etwas programmiert. Es ist halt "unüblich", so etwas mit Windows zu realisieren.

Wenn es unbedingt Windows sein *muss*, könnte ich mir da am Ehesten eine Sharepoint-Lösung vorstellen.

Gruß,
Jörg
Member: support-m
support-m Nov 10, 2020 updated at 15:32:51 (UTC)
Goto Top
Unter Windows ist das native Feature möglicherweise "Arbeitsordner" (Work Folder), das du suchst. Dafür musst du aber Port 445 unter einem Windows System exponieren. Ist sicherheitsttechnisch nicht so klug.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/work-folders/wor ...

Zusätzlich musst du dann noch den IIS installieren und konfigurieren, das nächste Bloatware-Sicherheitsrisiko.

Obwohl ich ein Windows-Typ bin, würde ich für solche Dienste nie ein Windows nutzen, wenn es von außen direkt erreichbar sein muss. Genau wie FTP. Nimm dafür ein Ubuntu oder Debian als Unterbau.

Wenn du das unbedingt machen willst, stelle den Server wenigstens in ein anderes Subnetz und trenne ihn sauber per Firewall. Der Server darf nur ins Internet, nicht in irgendein internes. Und vermeide wichtige und verzichte auf sensible Dateien.

Viel Glück
MfG
Mitglied: 146189
146189 Nov 10, 2020 updated at 15:36:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Unter Windows ist das native Feature möglicherweise "Arbeitsordner" (Work Folder), das du suchst. Dafür musst du aber Port 445 unter einem Windows System exponieren. Ist sicherheitsttechnisch nicht so klug.
Blödsinn, du meinst wohl 443, Workfolder laufen über https, 445 wäre SMB und das wäre der absoluter Sicherheitsgau face-wink.
Member: support-m
support-m Nov 10, 2020 at 15:42:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146189:

Blödsinn, du meinst wohl 443, Workfolder laufen über https, 445 wäre SMB und das wäre der absoluter Sicherheitsgau face-wink.
Danke für die Verbesserung, dachte das läuft auch über SMB.

MfG
Mitglied: 146189
146189 Nov 10, 2020 updated at 15:45:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:
Danke für die Verbesserung, dachte das läuft auch über SMB.
Sollte man sagen, Gott sei dank nicht, obwohl ich sowas den Tuppen aus Redmond ehrlich gesagt auch zuzutrauen würde face-wink.
Mitglied: 117471
117471 Nov 10, 2020 at 16:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mich würde eh' mal interessieren, was da die Motivation ist.

Es ist schwieriger abzusichern, aufwändiger zu warten, instabiler, teurer und nicht mal besonders zukunftssicher.

Wenn M$ da via Zwangsupdate nur ein Protokoll ändert oder versaubeutelt, steht die Produktion still. Und dann find' mal den Fehler...

Gruß,
Jörg
Member: AlfaXX
AlfaXX Nov 10, 2020 at 19:16:42 (UTC)
Goto Top
Relativ unkompliziert ist z.B.
https://afterlogic.org/aurora-files


Gehostet im IIS (oder anderen Webserver)
Nutzt PHP als Backend
Dateiablage erfolgt auf dem Filesystem (keine Datenbank).
Könnte z.B. parallel vom FTP genutzt werden.
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 11, 2020 updated at 13:04:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlfaXX:
Relativ unkompliziert ist z.B.
https://afterlogic.org/aurora-files
Auch für modernere System geeignet?
Operating system: any Linux/Unix-based system or MS Windows 2000/XP/2003/Vista/2008/7/8/2008 R2/2012
Kann mir das gut eine Windows 10 Büchse direkt an der Firewall angeklemmt vorstellen.
Mitglied: 117471
117471 Nov 11, 2020 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nachgefragt:

Kann mir das gut eine Windows 10 Büchse direkt an der Firewall angeklemmt vorstellen.

Wir nicht.

Zum Einen beschränken die Clientbetriebssystem (nicht ohne Grund!) diverse Netzwerkparameter wie z.B. die gleichzeitige Anzahl von TCP/IP Sessions. Zum Anderen dürfte sich so ein Szenario nur schwerlich lizenzieren lassen.

Wie kommt man eigentlich auf so einen Wahnsinnsvorschlag?

Gruß,
Jörg
Member: AlfaXX
AlfaXX Nov 11, 2020 updated at 13:50:42 (UTC)
Goto Top
Ich sehe keinen Grund warum nicht; die Systemanforderungen sind eigentlich banal.

Schnittstelle zum OS ist eigentlich die benötigte/unterstützte PHP Version.
Läuft bei uns unter PHP 7.4 gehostet im IIS 8.

Tauglichkeit Webserver & Win10:
Vermutlich gibt es ein Grenzwert bzgl. der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen die stören könnte, falls das bei euch eine Rolle spielt.

Und wegen Lizenzunfug unter Win10:
Keine Sorge, es gibt keine Verbote einen 0815 Webserver zu betreiben.
Member: Marabunta
Marabunta Nov 12, 2020 at 07:08:19 (UTC)
Goto Top
Dagegen spricht, dass ich ein System dafür einsetzen will und oft genug Stress mit Nextcloud updates auf QNAP hatte.
Ich habe keine Lust mehr auf Linux was das angeht.
Member: chgorges
chgorges Nov 14, 2020 at 14:47:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marabunta:

Ich habe keine Lust mehr auf Linux was das angeht.

IT ist kein Wunschkonzert...

Du wirst immer mit Linux zu tun haben, alle Clouds haben eine Linux/Unix Basis.

Wenn du rein bei Windows bleiben willst, musst du dich mit SharePoint auseinandersetzen und das wird ekelhaft.
Member: jschneppe
jschneppe Nov 16, 2020 at 10:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal...

warum soll die Nextcloud denn unbedingt auf Win laufen? Wenn du schon irgendein System auf 24/7 laufen lässt dann Installier doch fix ein Ubuntu mit Nextcloud dauert inkl. einfacher Absicherung mit Let´s Encrypt ~30 (Kaffe und Pinkelpause inbegriffen).

Oder halt wieder ein NAS (QNAP / Synology / o.ä.), brauchen nicht viel Strom und sind relativ easy einzurichten, Dateizugriff via FTP / SFTP ist auch fix eingerichtet

Beste Grüße
jschneppe
Mitglied: 117471
117471 Nov 16, 2020 at 14:00:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jschneppe:

warum soll die Nextcloud denn unbedingt auf Win laufen?

Ich erlebe das tatsächlich auch öfter, wenn ich zu externen Projekten hinzugezogen werden. Es gibt tatsächlich Admins, die am Liebsten gar nicht wissen möchten, was die Systeme machen. Zum Lesen zu faul, versucht man sich halt irgendwie, "intuitiv" durchzuklicken.

"Fachkenntnisse" stammen i.d.R. aus der ersten Seite von Google-Treffern, den Erfahrungen aus diversen Windows-Installationen in der Familie oder vielleicht noch aus irgendwelchen Heftchen a'la Chip oder Computer-BILD.

Ich persönlich setze mich mit so etwas gar nicht erst auseinander. Soll jeder auf seine Art glücklich werden - es gibt auch genügend ernstgemeinte Projekte.

Gruß,
Jörg
Member: Marabunta
Marabunta Nov 18, 2020 at 17:51:43 (UTC)
Goto Top
Nextcloud soll ersetzt werden, es soll nirgends laufen. Es wird nicht offiziell auf QNAP unterstüzt und Updates/Upgrades funktioniert bei mir nur mittels Neuinstallation und manueller Datenbankmigration. Das soll einfach vermieden werden.
Member: chgorges
chgorges Nov 18, 2020 at 18:23:14 (UTC)
Goto Top
Dann nimm einen UCS, da bekommst du deinen Klicki-Bunti-Server und kannst auch die Nextcloud wartungsfrei umherk(l)icken
Mitglied: 117471
117471 Nov 18, 2020 at 19:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marabunta:

Nextcloud soll ersetzt werden, es soll nirgends laufen.

Wie gesagt - es gäbe auch noch Owncloud oder die Möglichkeit, eine eigene Software entwickeln zu lassen (z.B. auf Basis von Sharepoint, wenn es denn unbedingt mit Microsoft verdongelt werden muss).

Es gibt da momentan nun mal nichts "Besseres" - ich meine, was sollen wir Dir denn antworten?

Gruß,
Jörg
Member: chgorges
chgorges Nov 18, 2020 at 21:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Es gibt da momentan nun mal nichts "Besseres" - ich meine, was sollen wir Dir denn antworten?

Wahrscheinlich will er gar kein ITler mehr sein, sondern zum GaLaBau umschulen, ka...

Siehe oben
IT ist kein Wunschkonzert...
Member: Marabunta
Marabunta Nov 19, 2020 at 17:28:40 (UTC)
Goto Top
natürlich ist it ein wunschkonzert. ich hab mir jetzt was für mega.nz gewünscht und bekommen. wululu