Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Altes Modem mit einem NGN Anschluss funktioniert das?

Mitglied: aif-get

aif-get (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2019 um 14:28 Uhr, 256 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

über die Jahre hat sich ja das Internet / Telfonleitung ein wenig geändert.

Habe jetzt einen VDSL ANschluss, und zugleich ein altes Modem (Dreamcast)

Ist denn technisch noch möglich sowas ans netz zu bringen? Also TAE Stecker und telfonkabel.
Habe etwas gelesen von Dial on Providern. Würde es damit klappen oder scheitert es da schon an der Technik?

Danke für eure erfahrenen Hinweise
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2019, aktualisiert um 14:32 Uhr
Zitat von aif-get:

Habe jetzt einen VDSL ANschluss, und zugleich ein altes Modem (Dreamcast)

Ist denn technisch noch möglich sowas ans netz zu bringen? Also TAE Stecker und telfonkabel.

Ja.

Habe etwas gelesen von Dial on Providern. Würde es damit klappen oder scheitert es da schon an der Technik?

Dialin-Provider! Nur mit niedrigen Baudraten. und mit viel Spielerei. das Problem sind die Codecs.

Aber ich glaube nicht, daß es noch allzuviele Provider gibt, die ein Dialin mit Modem erlauben.

Was genau hast Du denn vor?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aif-get
17.05.2019 um 14:52 Uhr
Hallo,

zu allererst habe ich eine Dreamcast mit einem 33,6k Modem, diese ans netz zu bringen soll wohl mit einem Raspberry gehen. (Dreampi) Leider verstehe ich nicht genau was da unter der Haupe passiert, würde es aber dennoch gerne wissen.

Dann als zweites wäre natürlich auch aus reiner Interesse an dieser alten Technik die frage, welche genauen unterschiede es zwischen unserem heutigen und damaligen Internet gab.

Wie funktioniert es denn mit den ganzen Modulationen (geht wohl eher in Bereich elektrotechnik?)

Danke (:
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
17.05.2019 um 14:55 Uhr
Moin,

aus eigener Erfahrung: Funktioniert, je geringere Geschwindigkeit, desto besser.
Hab ab und zu mal historische Hardware an nem NGN-Anschluss in Betrieb und wähle mich damit in Mailboxen ein

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
17.05.2019, aktualisiert um 15:07 Uhr
wer noch nen analogen Anschluß hat kann auf 56KFlex hoffen, also 56 Kbaud in Empfangsrichtung und 33,6K in Senderichtung. Bei AB Wandlern an ISDN Anlagen bzw. Analogemulation einer ISDN Anlage 33,6

Ansosnten wer Voip über DSL oder Kabel hat der ist meist ziemlich aufgeschmissen, da der Codec in dem Ding drin eher auf Voice läuft und das reicht meist für nicht mehr als 9,6 Kbaud, manchmal auch 14,4 was die Höchstgeschwindigkeiten analoger Faxgeräte sind.

TCP IP an Analogmodems zu binden ist auf Linux ein wenig Fummelkram aber ist aber sehr gut dokumentiert weil das so ungefähr das erste war, was wir Ende der 80er mit Linux gemacht hatten. Endlich Internet - wer denn die geheime Einwahlnummer der Uni kannte. Bis 1989 oder so sogar mit der 23 Pfennig Bundespostflatrate... danach im 6 oder 12 Minutentakt wo die Bundespest dann gierig wurde nachdem sie auf ihren sauteuren BTX-Endgeräten sitzengeblieben waren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2019 um 15:02 Uhr
Zitat von aif-get:

zu allererst habe ich eine Dreamcast mit einem 33,6k Modem, diese ans netz zu bringen soll wohl mit einem Raspberry gehen. (Dreampi) Leider verstehe ich nicht genau was da unter der Haupe passiert, würde es aber dennoch gerne wissen.

Das raspberry Pi mit Modem spielt "Dialin-Provider" udn die Dreamcast "wählt" sich ins Internet ein. (direkt am Pi).

Dann als zweites wäre natürlich auch aus reiner Interesse an dieser alten Technik die frage, welche genauen unterschiede es zwischen unserem heutigen und damaligen Internet gab.

weniger bunt, weniger Klick. weniger Bandbreite, mehr Kosten, mehr "hops" zwischen den Stationen, etc.


Wie funktioniert es denn mit den ganzen Modulationen (geht wohl eher in Bereich elektrotechnik?)

Da gibt es ganze Bilbliotheken von Büchern dazu. Für den Anfang reicht es z.B. sich man Amplituden-, Frequenz und Phasenmodulation anzuschauen. Der Rest ist eine Mischung dieser Modulationsarten.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage zum NGN
gelöst Frage von Hannes1995Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Ich habe aktuell ein kleineres IT Projekt. Und eine Frage kann ich mir leider nicht beantworten. Es geht darum, ...

Notebook & Zubehör

STRG-ALT-ENTF funktioniert nicht mit seiner Funktion

Frage von AmatuerNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Laptop. Mit STRG-ALT-ENTF hat man ja die Möglichkeit sich beim gesperrten Zustand mit ...

Mac OS X

MacBook Air funktioniert nicht per Lan Anschluss

gelöst Frage von EduuaardMac OS X1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe ein Problem, dass ich mit meinem MacBook Air via Dockingstation Bridge nicht über den Lan ...

DSL, VDSL

Umbau von Multimediadosen (Unitymedia) - Anschluss funktioniert nicht

gelöst Frage von Stefan007DSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: In meiner Wohnung habe ich 2 Räume getauscht (A und B). In Raum A wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...