frank
Goto Top

AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

AMD hat seine neue Desktop CPU Ryzen auf dem Tech Summit im kalifornischen Sonoma vorgestellt (8 Kerne, 16 SMT Einheiten, 95 Watt TDP, 3,4-GHz, 20 MB Cache). Laut AMD und den vorgeführten Benchmarks hält Ryzen mit einer 1200 Euro teuren Core i7-6900K CPU mit. In einer Handbrake Demo (Video-Umrechnung) war die neue Ryzen CPU sogar um die 10% bei gleichen Bedingungen schneller.

Der Name "Ryzen" ist eine Anspielung auf die englischen Wörter für Auferstehung (rising) und Horizont (horizon), gepaart mit dem aktuellen Projektnamen ZEN.

Ich freue mich für AMD, dass sie wieder im CPU Markt mitmischen. Bin gespannt auf die neue APUs mit Zen-Cores und integrierter Grafikeinheit. Die wird es aber erst gegen Ende des nächsten Jahres geben. Davor sollen noch die neuen 32 CPUs für Server kommen.

face-smile

Gruß
Frank

https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-details-benchmark/

Content-ID: 323735

Url: https://administrator.de/contentid/323735

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr

FalcoK
FalcoK 14.12.2016 um 11:28:49 Uhr
Goto Top
Hoffen wir mal, das Intel die Chance ergreift und die Pläne aus der Schublade holt.

Ich denke Intel wird da Interesse haben, wieder aufzuholen, Ende 2017/Anfang 2018 haben wir 8Kerner dann als Mainstream ^^

Gruß
FalcoK
Chonta
Chonta 14.12.2016 um 15:59:44 Uhr
Goto Top
Mich würde mal der Preis der neuen CPU brennend interessieren.
Schade ist auch das die CPU nur gleich auf mit der von Intel ist und nicht überholt.
Intel hatte ja auch 4 Jahre Zeit und hat da 100% nicht nur Produnktpflege betrieben.
Wenn die jetzt die neueArchitektur rausholen und 6 Monate Später genug Stückzahlen haben um die Masse zu bedienen und um einiges schneller sind als die jetzigen CPU schaut AMD wieder in die Röhre.

Ich hoffe für AMD das es ein Erfolg wird face-smile

Gruß

Chonta
magicteddy
magicteddy 14.12.2016 um 19:35:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Chonta:
...> Ich hoffe für AMD das es ein Erfolg wird face-smile ...

Das hoffe ich nicht nur für AMD face-wink. Imho wird es Zeit das mal wieder was passiert. Der Gewinn an Rechenleistung von einer zur nächsten Generation ist momentan doch nur als homöopathisch zu bezeichnen. Der letzte spürbare Performance Schub kam bei mir mit der Umstellung von HD auf SSD face-sad. Intel lässt sich momentan doch den Allerwertesten vergolden.

-teddy
Frank
Frank 15.12.2016 aktualisiert um 15:44:54 Uhr
Goto Top
Hi @Chonta,

Schade ist auch das die CPU nur gleich auf mit der von Intel ist und nicht überholt.

Ganz so ist es nicht, in dem Handbrake Benchmark war die Ryzen CPU 10% schneller und sie wurde extra für den Vergleich gedrosselt (kein Turbo-Mode etc.). Daher kann man über die finale Geschwindigkeit bisher noch gar nichts genaues sagen. Fakt ist: Die Ryzen-CPU ist im Vergleich mit der 1200 Euro teuren Intel CPU bei gleichen Bedingungen auch gleich schnell ist. Das ist ein sehr guter Wert. Ihr volles Potenzial und Geschwindigkeit wird man aber erst im nächsten Jahr und bei eigenen Benchmarks bestimmen können.

Aktuell gibt es im Desktopbereich von Intel auch keine andere CPU mit 8 realen Kernen. Sollte die AMD-CPU also in der Preisliga z.B. der aktuellen 4 Kern-Intel-CPU spielen, würde sie da wohl alle Modelle überflügeln. Die aktuelle Kaby-Lake Generation gibt es noch nicht als 4 oder 8 Kern CPU und nach den ersten Tests der kommenden Intel CPU ist die Singlecore-Geschwindigkeit bei gleicher Frequenzen gegenüber dem Vorgänger gleich geblieben. Erst durch höhere Frequenzen bei Basis- wie Turbo-Takt gibt es kleine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem Skylake Vorgänger. Intel arbeitet im Moment hauptsächlich an der Effizenz durch einen feinerern Fertigungsprozess.

Generell sieht es also sehr gut aus für die Auferstehung von AMD im Prozessormarkt. Was ich persönlich spannend finde, sind die kommenden APUs (ab Mitte 2017), die neue ZEN-Kerne enthalten und eine gute AMD Grafikkarte bereits in der CPU integriert haben. Selbst wenn diese APU "nur" gleich schnell wie die Intel CPUs wären, sind sie allein durch ihr Grafikeinheit besser positioniert als die Intel-CPUs mit ihren langsamen internen Grafikcores (die Intel aktuelle anscheinend auch nicht weiterentwickelt). Für Notebooks oder Desktops (z.B. Firmenrechner) wären die APUs mit einer deutlich besseren Grafik und schneller CPU ein großer Fortschritt.

Die PS4 Pro oder Xbox One zeigen ja schon sehr gut, wohin die Reise gehen kann. Da sind bereits (angepasste) AMD APUs drin (aber noch ohne ZEN-Cores). Die Nachfolger der aktuellen Konsolen sollen dann die neuen ZEN-Cores beinhalten.

Auch hat AMD in den letzten Jahren gezeigt, dass sie durchaus in der Lagen sind, selbst schlechte CPU-Designs mit den Jahren immer besser zu machen und auf Energieeffizienz zu optimieren. Das wird auch bei Ryzen nicht anders sein, nur dass man hier eine viel bessere Ausgangssituation als noch mit der Vorgänger-CPU hat.

Also ich bin optimistisch face-smile

Gruß
Frank