brotzeitseidla
Goto Top

Android 13: Benachrichtigung "Berechtigungssteuerung"

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines privates Problemchen.
Ich erhalte seit einiger Zeit auf meinem Galaxy S21 Ultra hin und wieder die Benachrichtigung Berechtigungssteuerung. Leider lässt sich diese auch nicht ausblenden, siehe Screenshot.
Tippt man auf die Benachrichtigung, gelangt man lediglich in die Einstellungen der Android System Intelligence und kann dort die Berechtigung für Standort verändern. Verlässt man die App dann, ist auch die Benachrichtigung weg.

Hat das noch jemand und eine Lösung, wie diese Benachrichtigung nicht mehr auftaucht?
screenshot_20230117_205943_one ui home
screenshot_20230117_210039_permission controller
screenshot_20230117_205958_one ui home

Content-Key: 5436209487

Url: https://administrator.de/contentid/5436209487

Printed on: July 17, 2024 at 18:07 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 17, 2023 at 20:34:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hast du schon Tools, wie Malwarebytes laufen lassen, oder mit dem "Advanced Task Manager" deine laufenden Threads kontrolliert,?

Ich schätze aber, das Google Health o. ä. dahinter steckt.
Oft kann man die Benachrichtigungen deaktivieren oder den Dienst ganz deaktivieren (manchmal erst nach Deinstallation von Aktualisierungen)

Das hat mich auch schon oft geärgert, das jeder Smartphone-Anbieter seinen Mist drauf spielt ...

Ganz los wirst du es nur durch Root-en, aber mit dem Risiko, das dein System total quer bockt, weil nicht bekannte Abhängigkeiten bestehen ...

... schlimmstes Beispiel: Gestern gab es Infos einer weit verbreiteten total Malware-verseuchten Android-TV Box ... ab Werk wohlgemerkt!
Member: Brotzeitseidla
Brotzeitseidla Jan 17, 2023 at 20:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi.

Hast du schon Tools, wie Malwarebytes laufen lassen, oder mit dem "Advanced Task Manager" deine laufenden Threads kontrolliert,?

Ich schätze aber, das Google Health o. ä. dahinter steckt.
Oft kann man die Benachrichtigungen deaktivieren oder den Dienst ganz deaktivieren (manchmal erst nach Deinstallation von Aktualisierungen)

Das hat mich auch schon oft geärgert, das jeder Smartphone-Anbieter seinen Mist drauf spielt ...

Ganz los wirst du es nur durch Root-en, aber mit dem Risiko, das dein System total quer bockt, weil nicht bekannte Abhängigkeiten bestehen ...

... schlimmstes Beispiel: Gestern gab es Infos einer weit verbreiteten total Malware-verseuchten Android-TV Box ... ab Werk wohlgemerkt!

Malwarebytes etc. hab ich noch nicht laufen lassen. Aber guter Tipp, probiere ich mal aus.

Wo du Google Health erwähnst. Es könnte tatsächlich sein, dass die Benachrichtigung erst erscheint, seit ich die App (wieder) installiert hab. Vielleicht werfe ich die mal testweise runter und schaue, ob es sich damit evtl. erledigt hat.

Rooten ist keine Option für mich.