an-x-ur
Goto Top

Android Backup

Hallo an die Community.
Ich stehe mal wieder vor einer hervorragenden Aufgabenstellung. Ich möchte mir gern mein Leben etwas erleichtern und Zeit gewinnen.
Es ist bei uns notwendig eine Vielzahl an baugleiches Samung-Tablet zu konfigurieren. Diese Tabs sind immer gleich. Nur muss ich jedes Mal die Bloatware entfernen, Diverse Apps installieren und den ganzen Einrichtungsprozess wieder und wieder durchführen.

Jetzt war meine Idee, ein Vollständiges System-Backup als Template anzulegen und dieses dann auf die neuen Tabs wiederherzustellen.

2 Fragen ergeben sich mir daraus:
1) Kennt jemand eine Backup-App die Bare Metal Recovery & Restore kann für Android?
2) Stand vielleicht jemand schon mal vor einer ähnlichen Aufgabe hat diese aber anders lösen können?

Ich bin sehr gespannt auf Lösungsvorschläge.

Fun Fact: Ein Mobile-Control-Management soll in der Firma nicht angeschafft werden.
schematische_darstellung

Content-Key: 12389527308

Url: https://administrator.de/contentid/12389527308

Printed on: March 1, 2024 at 17:03 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 28, 2023 updated at 13:53:32 (UTC)
Goto Top
die Bare Metal Recovery & Restore kann für Android?
Ein Backup auf Partitions-Ebene wird ohne Rooten oder zumindest Bootloader unlocken der Devices nichts.
Samsung selbst sieht für das Mass-Deployment "Knox" vor
https://docs.samsungknox.com/admin/knox-configure/how-to-guides/about-th ...

Gruß siddius
Member: mayho33
mayho33 Aug 28, 2023 updated at 13:53:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

In der Android SDK gibt es das Command Line-Tool adb. Damit lässt sich theoretisch eine Art "Golden-Image" von einem Referenzgerät ziehen und auf einem anderen Gerät wiederherstellen.

Habe es früher mehrmals zum Sichern/Wiederherstelln von Apps verwendet die Samsung-Kies usw. einfach ignorieren und es lassen sich apk's installieren/deinstallieren, wenn ich mich nicht irre.
Ohne zu Scripten wirst du da aber nicht zum gewünschten Ergebnis kommen, denke ich.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 28, 2023 updated at 13:58:13 (UTC)
Goto Top
Ohne unlocked bootloader mit fastboot in ein custom recovery oder root wird das mit adb und volles Image ziehen auch nichts, Punkt.
Member: Starmanager
Starmanager Aug 28, 2023 at 15:37:29 (UTC)
Goto Top
Eine MDM Verwaltung verwenden. Dabei wird das Geraet nur mit den Programmen ausgestattet die man in der Config ablegt. Erleichtert die Arbeit ungemein. Anstatt 2 Stunden bis alles funktioniert nur noch einen QR Code abscannen und die Configuration laeuft wie am Schnuerchen. Geht aber nur wirklich richtig gut mit den Geraeten die man beim ersten Mal Einschalten mit 7 Mal aufs Fenster klicken anmelden kann.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 28, 2023 at 16:05:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

was fällt euch denn als quasi baremetal backup Lösung für Android "mit root" ein?
Danach suche ich schon länger.

Gruß
Spirit
Member: manuel-r
manuel-r Aug 28, 2023 updated at 17:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es geht also nur um die erstmalige Installation und Einrichtung?
Hast du mal versucht mit Samsung Smart Switch für Windows von einem komplett fertig eingerichteten Master ein Backup zu ziehen und das dann auf die restlichen Geräte aufzuspielen?

Manuel
Member: mayho33
mayho33 Aug 28, 2023 at 22:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Hallo

Es geht also nur um die erstmalige Installation und Einrichtung?
Hast du mal versucht mit Samsung Smart Switch für Windows von einem komplett fertig eingerichteten Master ein Backup zu ziehen und das dann auf die restlichen Geräte aufzuspielen?

Smart-Switch entfernt keine Bloadware. Das habe ich auch schon mal versucht. Genau das gleiche wie Kies & Co.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 28, 2023 at 22:30:44 (UTC)
Goto Top
Smart-Switch entfernt keine Bloadware.

Stimmt. Dazu müsstest du die Geräte rooten. Ob man aber einem Benutzer ein gerootetes Tablet in die Hände geben will...?!

Ich hatte mit dem Vorschlag auch mehr auf die "Vervielfältigung" der Geräte abgezielt um die Arbeit nicht bei jedem Gerät von vorne zu machen.

Manuel
Member: an-x-ur
Solution an-x-ur Aug 29, 2023 at 05:21:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:

die Bare Metal Recovery & Restore kann für Android?
Ein Backup auf Partitions-Ebene wird ohne Rooten oder zumindest Bootloader unlocken der Devices nichts.
Samsung selbst sieht für das Mass-Deployment "Knox" vor
https://docs.samsungknox.com/admin/knox-configure/how-to-guides/about-th ...

Gruß siddius

Ich werde mir das Knox mal genauer anschauen, denn die Tabs registrieren sich immer bei Knox. Wenn ich "pech" habe werden diese von einem Zulieferer Verwaltet. Wir kaufen die Geräte immer vom Hersteller einer Software, die bereits mit Systemrelevanten Apps ausgestattet sind.

Vielen Dank für den Hinweis.
Member: an-x-ur
an-x-ur Aug 29, 2023 at 10:46:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Die Lösung war über Knox die Apps deaktivieren die man nicht benötigt.
Wenn dann das Tab sich bei Knox registriert werden diese Einstellungen übernommen. Ein wenig Handarbeit ist noch zu erledigen aber das ist im Vergleich zu vorher ein Witz.

Vielen Dank an @7907292512 für diesen Tipp.