stefankittel
Goto Top

Angebote des Arbeitgebers - Benefits aus der Hölle

Moin,


passend zu diesem Video dachte ich wir können mal die fiesestens Benefits zusammenschreiben die Euch angeboten wurden.

Video auf YT
https://www.youtube.com/watch?v=ue054NEfYaI

Kanal
https://www.youtube.com/@DerAgent-Z

Kostenloses Wasser
Obstkorb
Eigener Arbeitsplatz mit Stuhl
Kugelschreibe mit eigenem Namen
Pünktliche monatliche Zahlung des Gehalts
20 Urlaubstage
Firmen-PKW für Termine bei Kunden
Firmen-Handy was man mit nach Haus nehmen darf

Content-Key: 8128191299

Url: https://administrator.de/contentid/8128191299

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Aug 13, 2023 at 10:12:35 (UTC)
Goto Top
Also ich finde man sollte sich durchaus schon mal über Kleinigkeiten freuen. face-smile
Entsprechend habe ich bislang nur ein wirkliches Highlight erlebt:

In bei meinem ehem. Arbeitgeber wurden mal alle PCs im Büro ersetzt, die ganzen alten Rechner wollte der Prokurist aufgearbeitet haben und da die Firma irgendwelche Projekte in Afrika unterstützt hat, sollten die Systeme dahin gehen.
Ich befasste mich also mit der Aufarbeitung, eine kleine Qual, da die Systeme hoffnungslos überaltert waren - Windows NT lief noch. face-big-smile
Dann durfte ich beim Prokurist antanzen und er hatte ein geniales Angebot für mich:
Was halten Sie davon, wenn Sie die Systeme vor Ort auch direkt in Betrieb nehmen?
Es gibt zwar nicht dauerhaft Strom und auch Wasser ist etwas schwierig in der Gegend, aber die Firma zahlt natürlich den Flug und die Unterkunft.

Bis dahin kam ich gedanklich mit und hatte tatsächlich gedacht ich könnte mal darüber nachdenken, doch dann kam:
Sie müssen lediglich Ihre Urlaubstage dafür einsetzen.

Das ist zwar kein klassisches Benefit, hat bisher aber jeglichen Vogel abgeschossen.
Ich bin also nicht nach Afrika ins Hinterland geflogen, die Systeme wurden anschließend fachgerecht entsorgt und die Arbeit war für die Katz.
Member: kontext
kontext Aug 13, 2023 updated at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
passend zu diesem Video dachte ich wir können mal die fiesestens Benefits zusammenschreiben die Euch angeboten wurden.

Und das bringt und was genau?
Hat meines Erachtens viel mit Off-Topic und Polemik zu Tun - just my 2 Cents

Edit:
Ich kenne beide Seiten (AG und AN) und kann daher auch beide Seiten zum Teil verstehen. Die Personalabteilung kann auch nur mit den Mitteln arbeiten, welche sie von der GF zur Verfügung gestellt bekommen - und dann kommt sowas dabei raus.

Andersrum ist es so, dass die Arbeitswelt in einem Umbruch ist und die nachkommende Generation sich nicht den Ar…. Kaputt machen will - was ich sehr gut verstehen kann. Und dann prallen Welten aufeinander, gerade auch dank Social Media wie TikTok, Instagram und Konsorten.

Gerade dann wann es dann um weniger Arbeit bei gleichem Verdienst oder so geht, wird es dann ganz schwer. Geschweige vom berühmten Dienst nach Vorschrift aka Quiet Quitting …

Was wären denn Benefits wo du dich angesprochen fühlen würdest bzw. wo du sagst „jou - das klingt gut bzw. reizt mich?“
Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 13, 2023 at 10:45:43 (UTC)
Goto Top
Was meckert ihr denn so? Es gibt doch Bananen!

Kreuzberger
Member: Looser27
Looser27 Aug 13, 2023 at 10:54:47 (UTC)
Goto Top
Naja.....ganz so ist es nicht.

@kontext Wenn eine Firma Mitarbeiter halten will, muss sie in Mitarbeiterentwicklung investieren. Und genau das tun die wenigsten.
Es reicht eben nicht nur das Gehal pünktlich zu zahlen, sonder der (häufig noch junge ) Mitarbeiter möchte voran kommen.

Und da kommen dann die Headhunter, die einem meist nur einen horizontalen Wechsel schmackhaft machen wollen zu Konditionen, für die ich nicht aufstehe.
Solange die Firmen (!) nicht kreativer werden in dem was sie anbieten wollen, wird sich nichts ändern.

Und es ist nicht am potentiellen Bewerber nach Benefits zu fragen. Wenn nichts angeboten wird, bewirbt sich auch niemand.

Das die aktuell 25jährigen nicht mehr willens sind die Konditionen von ums Alten ebenfalls zu akzeptieren liegt in der Natur der Sache.

Von daher erwartet jeder Bewerber zu Recht, dass sich auch die Firmen im Zeug legen um einen an Bord zu holen und auch zu halten.

Denn am Ende sind beide Seiten frustriert, wenn es nicht funktioniert und man wieder von vorne anfangen muss.

Just my 2 Cents.

Looser
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 13, 2023 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
Das geht doch noch! Schlimmer sind echte Arschlöcher als AG.

Die Mitarbeiter massiv unter Druck setzen. Urlaub gegen Kranktage. Bis zu max. 3x befristete Verträge ausstellen. Permanent überwachen. Wo selbst der BR Vorsitzende mit seiner Nase der GL so tief hinten drin steckt, dass es nicht mehr schön ist. Wenn der AG schon der BR lobt und die Leute der GL auch "gefallen".

Lieber illegale Software als zu investieren, obwohl Geld da wäre. Jeden USB Stick über das GL Sekretariat bestellen lassen, da man selber weder Budget noch Vertrauen genießt....

Bin da seit 3 J weg. Naja eig. hatten alle in der EDV da gekündigt - genau EDV. Nicht IT. Was ist das? Aktuell haben sie wohl wieder dumme gefunden, die sich darauf einlassen. Außer Parkplatz und mal Sommerfest mit grillen war da nichts.

Dafür an die 40 Kameras. Datenschützer? Alle vertrahlt... Mein Grundstück. Ich mache was ich will.


Ich hab schon einiges an Mist erlebt. Lieber nehm ich ein obskures Benefit wenn der Rest stimmt!

@dertowa Jo Urlaubstage werden gern mal geschoben. Am liebsten gegen AU einzutauschen. Sonst wird man komisch angesehen. Manche nutzen das 2023 auch immer noch aus. In strukturschwachen Regionen nimmt man es vlt. auch hin, da der Weg zur Arbeit nur 5 min. beträgt. Oder man generell nicht umziehen will. Ich weiß es nicht.

Absolute Nieten als AG gibt es immer noch ....
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 13, 2023 updated at 11:08:04 (UTC)
Goto Top
Früher war alles besser 😁 oder doch nicht ...? Kommt drauf an aus welcher Sicht man das betrachtet 😀


Zeiten ändern sich, leider nicht immer zum besseren. Opfern sich die Mitarbeiter nicht auch mal tut der AG erst Recht nichts. Beide Seiten sind gefragt!
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 13, 2023 at 11:05:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Hat meines Erachtens viel mit Off-Topic und Polemik zu Tun - just my 2 Cents
Das ist Off-Topic
Es ist eine Mischung zwischen Komik und Tragik
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 13, 2023 at 11:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Denn am Ende sind beide Seiten frustriert, wenn es nicht funktioniert und man wieder von vorne anfangen muss.

Naja geht so. Außer die sind so dreist, dass sie damit kalkulieren! Auch bis zu 3x Befristung pauschal geben. Wir bekamen ja Off-/ Onboarding mit. Ist es normal, dass binnen 2 Jahren gut 200-300 MA angestellt und gefeuert wurden?

War eine private Einrichtung im Gesundheitswesen. Zum Glück keine Akutklinik.

Da Schreibbüro auch zu teuer war, wurde mit Dragon Naturally Speaking gearbeitet. Leider bekam man kaum noch deutsche Muttersprachler. Dementsprechend war die Qualität der Briefe. Oder es wurde 1:1 dank Scan 2 Text kopiert.

Es gibt wie gesagt leider immer noch solche Firmen. Ein paar Ärzte haben auch gemauschelt. Verstsehen trotz angeblicher Zertifizierung kaum deutsch. Das fand ich schon alles sehr bedenklich! Nichts gegen ausländische Kollegen. Aber wenn selbst russische Kollegen, die gut deutsch konnten meinten: Der muss aus einer ganz entlegenen Ecke stammen oder Dialekt sprechen.... Fand ich das schon so semi-optimal.

Auspressen bis zum geht nicht mehr. Aber es gab 2 Arten von Kunden/ Patienten: Normale und VIP.

Hey, hat man einen Dr. Titel oder adelig? Zack VIP. 1-3 Sterne wurde unterschieden. Gab sogar extra Sitzecke im Speisesaal. Damit die nicht mit Malocher Kalle, der 30 Jahre lang am Stahl kochen war, zusammen hocken mussten.


Das alles gibt es heute 13.08.2023 dort immer noch !!!


Klar ist es immer ein geben und nehmen. Aber hier wird es bis zum erbitterten Ende ausgenutzt. Selbst externen fällt das auf. Wenn sich die Feuerwehr beschwert, dass die Sanis keine korrekte Notfallübergabe bekamen, da man den Arzt nicht verstanden hat.

Da hat sich nun seit 6 Jahren nichts geändert und wir es auch nicht! Pressen bis zum geht nicht mehr.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 13, 2023 at 11:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Das ist Off-Topic
Es ist eine Mischung zwischen Komik und Tragik

Alles gut! Muss doch auch mal sein. Mir kommts dabei nur gerade aus anderen Gründen hoch! Wenn ich wieder an meinen alten Ex-AG denke und seine teils schon kriminellen Machenschaften Aber immer schön hart in der grauzone, dass es nie für richtige Sanktionen gereicht hat.
Member: kontext
kontext Aug 13, 2023 updated at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Naja.....ganz so ist es nicht.

@kontext Wenn eine Firma Mitarbeiter halten will, muss sie in Mitarbeiterentwicklung investieren. Und genau das tun die wenigsten.
Es reicht eben nicht nur das Gehal pünktlich zu zahlen, sonder der (häufig noch junge ) Mitarbeiter möchte voran kommen.

Wer möchte das nicht? Ist ja auch wünschenswert - aber wenn es denn um Bildungsvereinbarungen oder etc. geht ist auch wieder Stress vorprogrammiert. Kurse / Weiterbildungen ja - aber ja nicht auf den Hut vom MA sondern wenn schon, dann vom AG - muss ja selbstverständlich sein.

Und dann ist es schlussendlich die Frage des Lieben Geldes - vielen Unternehmen wird es zum Teil unnötig schwer gemacht (Gesetze, Steuern, Regeln, etc) bzw. konkreter kennt nicht jedes Unternehmen bzw. Unternehmer die ganzen Steuerschlupflöcher. Schwarze Schafe gibt es immer und wird es immer Geben (egal ob auf AG oder AN Seite).

Und es ist nicht am potentiellen Bewerber nach Benefits zu fragen. Wenn nichts angeboten wird, bewirbt sich auch niemand.

Und von daher kommen ja zum Teil die Absurden Benefits. Ich kenne viele Unternehmen die den Werksverkauf wieder eingestellt haben, da dieser von den Angestellten ausgenutzt wurde (wissentliche Fehlproduktionen, Überproduktionen, etc). Darauf angesprochen ist es ja nicht das Problem vom AN wenn die Prüfungswerkzeuge vom AG nicht funktionieren.

Von daher erwartet jeder Bewerber zu Recht, dass sich auch die Firmen im Zeug legen um einen an Bord zu holen und auch zu halten.

Und was bringt es, wenn das Blaue vom Himmel gelobt wird und man dann wieder bitter auf dem Boden der Tatsachen aufkommt? Ist auch nicht viel Besser. Wie der Masseur was angeboten wird und nie genutzt wird, oder Therapeuten etc. und sich das ganze dann im Sand verläuft bzw. Eingestellt wird (was dann auch nicht Recht ist).

Denn am Ende sind beide Seiten frustriert, wenn es nicht funktioniert und man wieder von vorne anfangen muss.

Sag ich ja - zurück auf Start. face-smile
Meines Erachtens ist es kaum mehr ein Miteinander sondern nur noch ein Gegeneinander, was eigentlich schade ist. Und dank eben Social Media (wie die abstrusen TikTok Trends) wird das zum Teil sehr stark verstärkt und die Fronten noch mehr verhärtet.

Schöne Grüße
@kontext
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 13, 2023 at 11:40:30 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @StefanKittel:

Das ist Off-Topic
Es ist eine Mischung zwischen Komik und Tragik

Alles gut! Muss doch auch mal sein. Mir kommts dabei nur gerade aus anderen Gründen hoch! Wenn ich wieder an meinen alten Ex-AG denke und seine teils schon kriminellen Machenschaften Aber immer schön hart in der grauzone, dass es nie für richtige Sanktionen gereicht hat.
findest du das wirklich schlimm?

Frank
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 13, 2023 at 11:55:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @StefanKittel:

Das ist Off-Topic
Es ist eine Mischung zwischen Komik und Tragik

Alles gut! Muss doch auch mal sein. Mir kommts dabei nur gerade aus anderen Gründen hoch! Wenn ich wieder an meinen alten Ex-AG denke und seine teils schon kriminellen Machenschaften Aber immer schön hart in der grauzone, dass es nie für richtige Sanktionen gereicht hat.
findest du das wirklich schlimm?

Frank

Bei meine Ex-AG schon. Erst recht da ich früheren Leben Ausbildung im Gesundheitssektor gemacht habe. face-wink

Gut Verdi hat schon 1999 mit "Wir lassen uns nicht auspressen" o.ä. geworben. In über 20 J hat sich alles ja nur mehr verschlimmert.

Naja schlimm finde ich, dass man als normaler AN genötigt wird mit zuziehen. Bzw. die tägliche Arbeit durch quasi Null-Vertrauen deutlich erschwert wird.

Naja schlimm: Wenn amn bedenkt dass die mit teils schwer kranken Menschen arbeiten und durch mangelhaft geschultes Personal mit Menschenleben spielen finde ich das schon schlimm. Fahrlässigkeit oder Unterlassung nennt man sowas. Und kenne ich einige Fallbeispiele aus dem Haus.

Zuständig in dem Fall ist die Bezirksregierung. Bis dato konnte aber alles so abgwendet, gedreht werden das man davon kam.
Member: maretz
maretz Aug 13, 2023 at 17:57:15 (UTC)
Goto Top
Is doch einfach: Wenns nich passt unterscheibt man nicht... Denn es hängt ja oft mehr dran als nur was da steht - so habe ich glaube ich auch "nur" 20 Urlaubstage - was aber im Ausland auch nicht ungewöhnlich ist (und durch Überstunden/... hab ich eh mehr als ich brauche).

Ich hatte vorher zB. auch bei Reisezeit das nur 50% der Zeit zählen würde - was zB. bei Inter-Cont flügen dazu geführt hätte das man sogar Minus-Stunden macht. Gab ne simple Ansage - entweder findet man dafür ne Lösung oder ich wünsche jedem viel Spass beim Fliegen, ich kann auch mitm Ar.... zuhause bleiben. Man muss mit Reisen ja keine Überstunden sammeln, aber Minus-Stunden war mir dann doch zuviel des guten...
Member: Hr-Schmidt
Hr-Schmidt Aug 22, 2023 at 05:47:50 (UTC)
Goto Top
@TE eher Werbung für nen sehr werbelastigen YT/tiktok channel..