powerprof
Goto Top

angemeldete User einsehen

Hi leute. die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, aber eine passende Antwort find ich nicht.
Ich möchte das die angemeldeten User in unserer Domäne per Tool oder am besten in der Computerverwaltung --> Freigegebene Ordner --> Sitzungen angezeigt werden. Da unter Sitzungen ja nur die User die einen aktiven Dateizugriff haben angezeigt werden, wäre eine Lösung für einen Netzwerkzugriff auf den Server ohne grossartigen Traffic optimal.
Jeder User hatte bisher immer AccessDB`s offen uns damit konnte man prima einsehen wer/wo eingeloggt ist. Da dies nun nicht mehr so ist, wäre meine Frage ob und wie man sowas versteckt simulieren kann oder ob jemand eine andere Lösung kennt Dateizugriffe ( am besten stealth) aktiv zu halten sodass die User in der Computerverwaltung sichtbar bleiben !!!!

Lösungen wie Protokollieren in csv oder txt sind schon bekannt und werden nicht benötigt !!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 72193

Url: https://administrator.de/contentid/72193

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Oct 29, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich hätte ich dir geraten im Active Directory die Felder LastLogon und LastLogoff zu vergleichen, so dass du weißt, wer gerade angemeldet ist (LastLogon > LastLogoff). Jedoch wird das Feld LastLogoff von Windows nicht automatisch gesetzt. Man müßte ein Logoff-Skript schreiben, das das Feld LastLogoff aktualisiert. So kann man anschließend über ein nettes VB-Script alle aktuell angemeldeten User herausfinden.

Hier noch was zum Thema:

Falls es nur darum geht, wer an einem bestimmten Tag da ist und wer nicht (unabhängig davon wann er nach hause geht), würde es ja schon genügen herauszufinden, wer sich heute schon angemeldet hat. Somit würde nur das Feld LastLogon benötigt werden, was im Endeffekt zwar ungenauer wäre, aber auch weniger Arbeit verursacht.

Gruß,
Denis
Member: PowerProf
PowerProf Oct 29, 2007 at 14:53:22 (UTC)
Goto Top
ähm yo face-smile lastlogon/off geht erst ab server 2003 oder?

ich hab hier noch 2 2k dcs.
Member: MonsterX
MonsterX Oct 29, 2007 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass LastLogon auch schon bei Win 2k funktionieren sollte. Einfach mal per ADSIEdit reinschauen...
Member: PowerProf
PowerProf Oct 30, 2007 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
kennt keiner eine client/server Lösung (od. Software ( am besten Freeware) die von mir aus auch total Sinnfrei ist) welche eine Verbindung konstant offen hält um somit die angemeldeten user über die "Sitzungen" einsehen zu können?