Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

angemeldete User einsehen

Mitglied: PowerProf

PowerProf (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 8032 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi leute. die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, aber eine passende Antwort find ich nicht.
Ich möchte das die angemeldeten User in unserer Domäne per Tool oder am besten in der Computerverwaltung --> Freigegebene Ordner --> Sitzungen angezeigt werden. Da unter Sitzungen ja nur die User die einen aktiven Dateizugriff haben angezeigt werden, wäre eine Lösung für einen Netzwerkzugriff auf den Server ohne grossartigen Traffic optimal.
Jeder User hatte bisher immer AccessDB`s offen uns damit konnte man prima einsehen wer/wo eingeloggt ist. Da dies nun nicht mehr so ist, wäre meine Frage ob und wie man sowas versteckt simulieren kann oder ob jemand eine andere Lösung kennt Dateizugriffe ( am besten stealth) aktiv zu halten sodass die User in der Computerverwaltung sichtbar bleiben !!!!

Lösungen wie Protokollieren in csv oder txt sind schon bekannt und werden nicht benötigt !!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: MonsterX
29.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

eigentlich hätte ich dir geraten im Active Directory die Felder LastLogon und LastLogoff zu vergleichen, so dass du weißt, wer gerade angemeldet ist (LastLogon > LastLogoff). Jedoch wird das Feld LastLogoff von Windows nicht automatisch gesetzt. Man müßte ein Logoff-Skript schreiben, das das Feld LastLogoff aktualisiert. So kann man anschließend über ein nettes VB-Script alle aktuell angemeldeten User herausfinden.

Hier noch was zum Thema: https://www.administrator.de/forum/active-directory-lastlogoff-feld-nich ...

Falls es nur darum geht, wer an einem bestimmten Tag da ist und wer nicht (unabhängig davon wann er nach hause geht), würde es ja schon genügen herauszufinden, wer sich heute schon angemeldet hat. Somit würde nur das Feld LastLogon benötigt werden, was im Endeffekt zwar ungenauer wäre, aber auch weniger Arbeit verursacht.

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
29.10.2007 um 15:53 Uhr
ähm yo lastlogon/off geht erst ab server 2003 oder?

ich hab hier noch 2 2k dcs.
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
29.10.2007 um 15:59 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass LastLogon auch schon bei Win 2k funktionieren sollte. Einfach mal per ADSIEdit reinschauen...
Bitte warten ..
30.10.2007 um 11:59 Uhr
kennt keiner eine client/server Lösung (od. Software ( am besten Freeware) die von mir aus auch total Sinnfrei ist) welche eine Verbindung konstant offen hält um somit die angemeldeten user über die "Sitzungen" einsehen zu können?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Welcher User war wann angemeldet Win7
gelöst Frage von MarcysWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC ...

Samba

Neue user werden nur temporär angemeldet

Frage von hoecedSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Windows Server

An welchem Gerät ist User angemeldet

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte rausfinden, auf welchem PC ein bestimmter User angemeldet ist, vorhanden ist nur der Benutzername (Windows ...

Windows Userverwaltung

Welcher User ist an welchem Client angemeldet

gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...