noobministrator
Goto Top

Antivirus Programm unter Mac OSX

Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit arbeite ich nun unter OS X und bin auf das Thema Antivirus Programm gestoßen.
Ich glaube hierbei werden sich nun die Geister streiten, jedoch möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr so mit Antivirus Programmen gemacht habt und welche ihr mir empfehlen könnt.
Gerne auch free Software oder auch auch kostenpflichtige Programme.

Ich bin von den ganzen Testberichten zu den jeweiligen Antivirus Programmen im Internet nicht so überzeugt, jeder Bericht sagt oft was anderes und gefühlt wurden die Platzierungen alle nur gekauft, von daher denke ich das direkte Erfahrungsberichte mehr Sinn machen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 592073

Url: https://administrator.de/contentid/592073

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tech-flare
Lösung tech-flare 30.07.2020 um 19:03:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Noobministrator:

Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit arbeite ich nun unter OS X und bin auf das Thema Antivirus Programm gestoßen.
Ich glaube hierbei werden sich nun die Geister streiten, jedoch möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr so mit Antivirus Programmen gemacht habt und welche ihr mir empfehlen könnt.
Gerne auch free Software oder auch auch kostenpflichtige Programme.

Ich bin von den ganzen Testberichten zu den jeweiligen Antivirus Programmen im Internet nicht so überzeugt, jeder Bericht sagt oft was anderes und gefühlt wurden die Platzierungen alle nur gekauft, von daher denke ich das direkte Erfahrungsberichte mehr Sinn machen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also mit Freeware wird es dann schon schlecht. Da ich eine große Windows Farm betreue und MacOS Liebhaber bin habe ich auch mal ESET auf Mac getestet. Grundsätzlich war ich damit zufrieden. Auf meinem neuen Macbook hat es bisher noch kein Antivirus Tool drauf geschafft...ich will nicht sagen, dass es keine Viren gibt, aber ich überlege mir schon, was ich vorher anklicke oder anstecke. Vor dem Mac hängt im Netz aber eine Sophos mit http/s Scan und Antivirus Scan und ich hoffe diese Filtert bereits das "schlimmste" raus ;)
Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 30.07.2020 um 19:37:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Noobministrator:

Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit arbeite ich nun unter OS X und bin auf das Thema Antivirus Programm gestoßen.
Ich glaube hierbei werden sich nun die Geister streiten, jedoch möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr so mit Antivirus Programmen gemacht habt und welche ihr mir empfehlen könnt.

Snake-Oil gibt's jetzt auch für macOS? face-wink
Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 31.07.2020 um 10:12:06 Uhr
Goto Top
Ich mache sowas extern über die Synology (in den Backups bzw. den gesyncten Ordnern).

Auf dem Mac hast Du den Gatekeeper, der die "wirklichen" Probleme fernhält und auf was selbst in den Apple eigenen Foren in einzelnen Fällen verwiesen wird ist Malewarebytes.
Mitglied: Noobministrator
Noobministrator 14.08.2020 um 15:07:32 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update und meine Meinung zu dem Thema.

Antivirus auf OSX funktioniert, man sollte sich drauf Einstellen, dass es nicht so funktioniert wie auf Windows.

Wir haben nach langer Diskussion und Evaluierung uns doch für Avira entschieden und ich muss sagen Avira ist kacke.
Grundsätzlich macht Avira das was es soll, Scannen und erkennen.

Wenn aber um gewisse Vorzüge wie "Managmentkonsole" oder "mehrere Installation" geht ist es wieder kacke.

Der Vertrieb sagte uns, ...Ja da ist eine Managementkonsole für OSX dabei, aber was man selber herausfinden musste nur für Versionen bis 10.14.X face-sad Unsere Geräte sind alle aktueller - 10.15.X, das wird nicht mehr unterstützt. Nun musste ich halt auf das "Dashboard" von Avira zurückgreifen, da kann man schön seine Geräte anlegen und "Verwalten". Zumindest sieht man welches Gerät mit einer Lizenz ausgestattet ist und welches nicht, das wars aber auch schon. So tolle Funktionen wie "Ereignisanzeige" oder "Geräteinformationen" werden nach aussage von Avira auf Mac OSX "noch nicht syncroniert - dazu kommen noch updates" face-confused .

Zumindest kann ich mir einen Installer mit Lizenzinformationen erstellen und diesen dann verteilen. Dennoch muss ich noch mal händisch ran und "Scanzeiten" anpassen etc. Schön ist was anderes, aber was soll man erwarten. Mac OS ist nicht das Hauptaugenmerkt von Avira.


Aber als Pluspunkt muss ich sagen die Virus Erkennung etc. läuft gut und schlägt auch sofort an.

Danke für eure Teilnahme an der Diskussion face-smile
Mitglied: tech-flare
tech-flare 15.08.2020 um 22:20:46 Uhr
Goto Top
Wir haben nach langer Diskussion und Evaluierung uns doch für Avira entschieden und ich muss sagen Avira ist kacke.
Also habt ihr nicht richtig evaluiert ;)