klubbingman
Goto Top

APC SMART-UPS 700 (USV) Fehler sowie Kabel gesucht

Hallo, habe ein problem mit einer USV von APC (Modell: Smart-UPS 700) - im 19 Zoll Format.
Das problem ist das die Ladestandsanzeige die ganze zeit blinkt und auch keine Energie bringt wenn ich einen Stromausfall simuliere. Es funktioniert wieder wnen ich Last abhänge. Die USV ist NICHT überlastet wenn die Ladestandsanzeige blinkt.

Woran liegt das?

Frage 2: Weiß jemand die Pinbelegung des Konsolenkabels?

Schöne Grüße und vielendank

Content-Key: 88970

Url: https://administrator.de/contentid/88970

Ausgedruckt am: 16.04.2024 um 15:04 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.06.2008 um 06:57:21 Uhr
Goto Top
Moin
Die Blink weil die Akkulaufzeit nicht mit der angehängt Last funkioniert...
Es wurden wohl neue Akkus eingesetzt und diese must du erstmal Kalibieren bzw den stand in der USV zurücksetzten
Die Kabelbelegung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf aber die findes du im Netz gibt aber mehere Versionen davon
Mitglied: SarekHL
SarekHL 03.06.2008 um 06:57:24 Uhr
Goto Top
Zu dem Problem kann ich nichts sagen, auch wenn ich ein ähnliches Problem habe ... der APC-Support scheint aber auch nicht zu wissen, was los ist, ich schreibe mit denen schon seit Donnerstag hin und her ...

Zu dem Kabel: Ich habe zwar nur eine SmartUPS 420, aber ich denke, das Kabel wird das gleiche sein. Wenn es so ist, dann ist das ein ganz normales serielles Kabel (Sub-D 9polig 1:1).
Mitglied: rc-computer
rc-computer 03.06.2008 um 10:43:15 Uhr
Goto Top
Hallo SarekHL,

ein normales Sub-D Kabel kann nicht verwendet werden. Die USV schaltet ab sobald ein nicht APC Kabel verbunden ist. Was an den APC Kabel anders ist, kann ich nicht sagen, und wollte der Supporter von APC auch nicht.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.06.2008 um 10:50:55 Uhr
Goto Top
Jupp ein Normales Kabel da Schaltet die USV "wild" ein/aus.
Liegt an der anderen Polung im Kabel da das Normale Kabel der USV den ein/aus befehl gibt
Wenn ich meine Belegung finde poste ich die mal
Mitglied: SarekHL
SarekHL 03.06.2008 um 11:38:49 Uhr
Goto Top
Hmm, komisch. Ich habe mein USV-Kabel in einer "Verlegenheitssituation" schon mal dazu verwendet, eine alte Telephonanlage mit RS232-Schnittstelle zu programmieren - das ging ohne Probleme.

Aber vielleicht ist das bei der SmartUPS 420 ja auch tatsächlich anders als bei der SmartUPS 700.
Mitglied: klubbingman
klubbingman 03.06.2008 um 23:10:45 Uhr
Goto Top
Hallo ,danke für eure Antworten.
Also Rücksetzen bzw kalibirieren kann ich nicht, da ich kein passendes Kabel habe face-sad

Hat jemand eine Idee?
Das Problem tritt nur auf wenn ich Geräte über 200 Watt anschließe
Alles darunter geht tadelos. Die USV ist jedoch mit weit über 200 Watt belastbar.

Schöne Grüße
Mitglied: rc-computer
rc-computer 03.06.2008 um 23:19:06 Uhr
Goto Top
Hallo klubbingman,

was sagt den der APC Support zu diesem Problem?

mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: klubbingman
klubbingman 03.06.2008 um 23:24:29 Uhr
Goto Top
"Ihr Produkt ist veraltet und wird durch uns nicht mehr vertrieben ..."

Sowas in der Art face-sad
Mitglied: Oldring
Oldring 06.06.2008 um 12:16:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
Von APC gibt es mehrere unterschiedliche Serielle Kabel, je nachdem was es für eine USV ist, ein normales Serielles Kabel passt zwar mechanisch schaltet dann aber die USV ab oder funktioniert überhaupt nicht.

probier mal folgende Belegung des Kabels:

PC 9 pol Buchse- USV 9 Pol Stecker
Pin 2----------------------Pin 2
Pin 3----------------------Pin 1
Pin 5----------------------Pin 9


Das ist die Belegung für die Smart ups

Die nächste Variante ist vom oberen Aufbau gleich
auf der PC Seite müssen zusätzlich zwei Brücken gesetzt werden
eine zwischen Pin 1 und 4 die zweite zwischen Pin 7 und 8

Das ist dann die Belegung des Standard APC Kabels.