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Arbeitsplatzrechner melden sich beim Hochfahren nicht am Domain Controller an

Moin,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.

In einem Netzwerk mit einem Domain Controller Windows 2019 und 3 Arbeitsplätzen mit Win 10 Pro melden sich die Arbeitsplätze beim Hochfahren nicht am DC an. Nachdem Hochfahren haben diese dann keinen Zugriff auf freigegeben Verzeichnisse des DC. Das ändert sich auch nicht wenn die Rechner länger laufen. Erst wenn der Server neu gestartet wird, ohne Neustart der Arbeitsplätze, können sich die Arbeitsplätze anmelden.

In den Ereignissen auf dem Server finde ich dazu keinen Eintrag. Auf den Arbeitsplätzen finden sich die Ereignis ID's 1129 und 5719. Die dazu vorgeschlagenen Lösungen, die ich durch Googeln gefunden habe, helfen nicht wirklich weiter.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

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Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2023 at 10:20:53 (UTC)
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Arbeitest du wirklich mit einer Domäne oder in einer Workgroup?

Du schreibst "melden sich die Arbeitsplätze beim Hochfahren nicht am DC an", das heißt du gibst keinen Benuzernamen a la DOMAIN\benutzer oder benutzer@DOMAIN und Passwort ein sondern die fahren einfach hoch? Mit einem lokalen Benutzerkonto? Oder gibt es wirklich Domänen Benutzerkonten die auch angemeldet werden aber im Anschluss funktioniert der Zugriff auf die Freigaben nicht?
Member: gammelobst
gammelobst Jul 07, 2023 at 10:33:10 (UTC)
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Hallo,

sind die Clients in die Domäne eingebunden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2023 at 10:50:09 (UTC)
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Zitat von @z3networks:

Erst wenn der Server neu gestartet wird, ohne Neustart der Arbeitsplätze, können sich die Arbeitsplätze anmelden.

und wenn Du die Arbeitstatione neustartest. Funktioniert dann das anmelden?

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Nein.

Aber Du könntest prüfen, ob IPv6 richtig funktioniert. (oder testweise mal auf allen Stationen ausschalten) Das führt manchmal zu solchen komischen Effekten, wenn Du v6-Fehler hast.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 07, 2023 at 12:42:15 (UTC)
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Moin,

wenn das wirklich eine AD-Domäne ist... ist denn der DNS korrekt an Clients und Server konfiguriert?

lg,
Slainte
Member: z3networks
z3networks Jul 07, 2023 at 12:55:32 (UTC)
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ukulele-7 wenn die Rechner hochfahren nehmen Sie normalerweise schon Kontakt mit dem DC auf, das scheint aber nicht zu funktionieren. Eine Anmeldung mit BN und PW ist zwar möglich aber damit steht die Verbindung zum DC nicht. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung in der Form das keine Konnektivität besteht.

@gammelobst ja, die Rechner gehören alle zu einer Domaine. Hat auch bis vor ein paar Tagen funktioniert.

@Lochkartenstanzer ein Neustart der Arbeitsstationen bringt gar nichts. Die Idee mit IPv6 werden wir nochmal durch testen. Bisher ist IPv6 auf dem DC und den Arbeitsstationen nicht aktiviert. Es kann aber sein das andere Geräte, z.B. Telefonanlage, die ohne meines Wissens (wir betreuen den Kunden nur wenn er ruft) neu in das Netz aufgenommen wurden hier stören.

@SlainteMhath ja, denn es hat ja bis vor ein paar Tagen funktioniert.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 07, 2023 at 13:02:26 (UTC)
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Eine Anmeldung mit BN und PW ist zwar möglich aber damit steht die Verbindung zum DC nicht
Nicht so ganz korrekt. Wenn bei bestehender Netzwerkverbindung die Anmeldung (ohne 5-10min Verzögerung) funktioniert, dann besteht auch Kontakt zum DC. Genaugenommen nimmt der Rechner schon vor der Benutzeranmeldung mit dem DC Kontakt auf, schon allein wg. GPO Verarbeitung. Sollte das nicht funktionieren finden sich Fehlermeldungen im Eventlog am Client.


keinen Zugriff auf freigegeben Verzeichnisse des DC.
Was bedeutet das denn genau? Fehlermeldung?

Hat auch bis vor ein paar Tagen funktioniert.
Und dann? Was wurde geändert? :D
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2023 at 14:48:48 (UTC)
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Moin....

Die Idee mit IPv6 werden wir nochmal durch testen. Bisher ist IPv6 auf dem DC und den Arbeitsstationen nicht aktiviert. Es kann aber sein das andere Geräte, z.B. Telefonanlage, die ohne meines Wissens (wir betreuen den Kunden nur wenn er ruft) neu in das Netz aufgenommen wurden hier stören.
oha... ein Dienstleister, der einen Dienstleister braucht... und das am Freitag face-smile

ok... fangen wir klein an:

Eine Anmeldung mit BN und PW ist zwar möglich aber damit steht die Verbindung zum DC nicht.
äh... was haben wir uns darunter vorzustellen?
bekommst du keine sysvol Freigaben?
ist der DC auch File Server? (Pfui) face-smile
sind in den IP V4 einstellungen an den Arbeitzplätzen der DNS des DC eingetragen?
ist die IP des DC in den DNS einstellungen eingetragen?
kannst du ein Ping auf die IP des DC machen?
kannst du ein Ping auf den DC Namen machen
ist der DC im Domain Netzwerk? sicherheitshalber mal den NLA Dienst neu gestartet?
hast du mal ein DCDIAG gemacht? Fehler, wenn ja welche?

mach das mal alles, und Antworte... dann sehen wir weiter!
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2023 at 15:47:36 (UTC)
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Zitat von @z3networks:

@Lochkartenstanzer ein Neustart der Arbeitsstationen bringt gar nichts.

Du scheinst meinen Tip nicht verstanden zu haben.

Die sagtest, nach dem Serverneustart würde die Verbindung klappen. und mein Vorschlag, zu schau, daß wenn Du an diesem Punkt bist, den PC durchstartest und schaust, ob er dann immer noch Probleme hat.

lks
Member: Looser27
Looser27 Jul 07, 2023 at 16:01:48 (UTC)
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Sind denn Server und Clients korrekt lizenziert oder läuft da eine abgelaufene Evaluation Version vom Server?
Member: dertowa
dertowa Jul 07, 2023 at 17:30:40 (UTC)
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Zusätzliche Idee, ist denn überhaupt konfiguriert, dass die Clients auf das Netzwerk warten?
Gibt es überhaupt GPOs und werden diese verbreitet - kannst du diese am Client mit einem result prüfen?

Haben die Clients denn überhaupt Zugriff auf den Server, also kannst du eine Freigabe erreichen (ggf. mit der Berechtigung Jeder anlegen), kannst du den Server per Ping bekommen?

Irgendwie ergeben sich aus der Problemstellung mehr Fragen als Antworten. face-smile

Grüße
ToWa
Member: z3networks
z3networks Jul 07, 2023 at 18:38:09 (UTC)
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Zitat von @SlainteMhath:

Eine Anmeldung mit BN und PW ist zwar möglich aber damit steht die Verbindung zum DC nicht
Nicht so ganz korrekt. Wenn bei bestehender Netzwerkverbindung die Anmeldung (ohne 5-10min Verzögerung) funktioniert, dann besteht auch Kontakt zum DC. Genaugenommen nimmt der Rechner schon vor der Benutzeranmeldung mit dem DC Kontakt auf, schon allein wg. GPO Verarbeitung. Sollte das nicht funktionieren finden sich Fehlermeldungen im Eventlog am Client.

Es ist eine Verzögerung drin bei der Anmeldung


keinen Zugriff auf freigegeben Verzeichnisse des DC.
Was bedeutet das denn genau? Fehlermeldung?

Leider keine Fehlermeldung ausser das ein Zugriff nicht möglich ist.

Hat auch bis vor ein paar Tagen funktioniert.
Und dann? Was wurde geändert? :D

Am Netzwerk angeblich nichts, es ist aber eine neue Telefonanlage dazu gekommen die ins Netzwerk integriert wurde. Wie gesagt wir betreuen den Kunden nur auf Zuruf.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2023 at 18:47:02 (UTC)
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Moin...
Zitat von @z3networks:

Zitat von @SlainteMhath:

Eine Anmeldung mit BN und PW ist zwar möglich aber damit steht die Verbindung zum DC nicht
Nicht so ganz korrekt. Wenn bei bestehender Netzwerkverbindung die Anmeldung (ohne 5-10min Verzögerung) funktioniert, dann besteht auch Kontakt zum DC. Genaugenommen nimmt der Rechner schon vor der Benutzeranmeldung mit dem DC Kontakt auf, schon allein wg. GPO Verarbeitung. Sollte das nicht funktionieren finden sich Fehlermeldungen im Eventlog am Client.

Es ist eine Verzögerung drin bei der Anmeldung
?!?!? wie genau?


keinen Zugriff auf freigegeben Verzeichnisse des DC.
Was bedeutet das denn genau? Fehlermeldung?

Leider keine Fehlermeldung ausser das ein Zugriff nicht möglich ist.
was sagen die die üblichen verdächtigen... ereignisprotokoll?

Hat auch bis vor ein paar Tagen funktioniert.
Und dann? Was wurde geändert? :D

Am Netzwerk angeblich nichts, es ist aber eine neue Telefonanlage dazu gekommen die ins Netzwerk integriert wurde. Wie gesagt wir betreuen den Kunden nur auf Zuruf.
ok... schon mal geprüft ob die Telefonanlage die gleiche IP hat, wie der DC?

und was ist mit meinen fragen, weiter oben?
Frank
Member: ni.sch
ni.sch Jul 08, 2023 at 11:13:11 (UTC)
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Hat die TK-Anlage evtl. einen eigenen DHCP-Server um Telefone zu provisionieren und verteilt somit fröhlich auch IPs und sich selbst sogar als DNS?

Schau und sag uns mal, was die Rechner für IP-Einstellungen haben (DHCP oder fix).