Aufbau eines Netzwerks für Schulungszwecke

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 16:17 Uhr, 3665 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte bei einem Kunden ein Netzwerk aufbauen welches für Schulungszwecke genutzt wird.
Es handelt sich hierbei um etwa 10 Schulungsteilnehmer-PCs und 1 Lehrer-PC.

Als System soll Windows XP und Vista drauf.
Wir hatten bei uns in der Schule während meiner Ausbildung ein System mit dem man immer bei jedem Start ein sauberes Image des Systems drüber spielen konnte innerhalb von Sekunden. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Hies irgendwie "Rombus", "Rambus" oder sowas in die Richtung.

Ausserdem wird noch eine Software benötigt mit dem sich der Lehrer auf den PC des Teilnehmers schalten kann um ihm z.B. etwas zu zeigen und zu erklären. Diese Software kann man ruhig leicht "austricksen" können, denn sie ist nicht zur Überwachung der Teilnehmer gedacht.
Mitglied: DonSammy
06.11.2008 um 15:47 Uhr
Hallo ,

bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Einen der wohl einfachsten ist die Verwendung einer Hardware Lösung. So gibt es z.B. die PC-Wächter Karte, welche seinen Platz an einem PCI-Steckplatz findet.

Die Karte bewirkt, dass alle Änderungen die am OS vorgenommen wurden verworfen werden und du so nach jedem Start ein frisches System hast.Genauere Informationen bekommst du hier 1.

Zum switchen auf die verschiedenen Rechner würde ich dir z.B. Tight VNC vorschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
06.11.2008 um 15:51 Uhr
Letzteres lässt sich einfach per VNC lösen.
Für ersteres hab ich momentan auch keine Lösung parat.
Bitte warten ..
Mitglied: singlespeeder
06.11.2008 um 15:51 Uhr
Da solltest du Dir mal den Dr. Kaiser anschauen.
Die Firma heisst DKS.
Hab ich in einer Privatschule und in einem I-Netcafe installiert. Selbst die Softwarebasierte Lösung ist eine feine Sache.

Gruß Klaus

achaj fast vergessen: dr-kaiser.eu
Bitte warten ..
Mitglied: singlespeeder
06.11.2008 um 15:54 Uhr
Achja damit kannst du beide Probleme Lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
06.11.2008 um 16:17 Uhr
Ich habe mir die Software mal angeschaut und das ganze klingt interessant. Wobei mich natürlich als Administrator auch die technische Funktionsweise dieser Karte interessiert.
Habe mich wegen Details mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.

Und TightVNC könnte auch für diesen Zweck ausreichend sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Aufbau Netzwerk nach Umzug
gelöst fc2011FrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Tag zusammen, kurze Einleitung: unsere kleine Firma (20 Mitarbeiter) zieht demnächst in ein neues dreistöckiges Gebäude. Das Gebäude ...

Netzwerkmanagement
Router + Firewall aufbau
zxSpectrumFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mein LAN zu planen und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich habe gehofft, dass ...

Datenbanken
Aufbau einer MYSQL Datenbank
WPFORGEFrageDatenbanken12 Kommentare

Hallo, Ich habe etwa 1 mio Datensätze. Mit ekelhaft vielen Feldern (ca. 120). Je nach Kategorie des Datensatzes weichen ...

Netzwerkgrundlagen
Aufbau Heimnetzwerk mit Firewall
gelöst KodaCHFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Guten Abend Für eine andere Wohnung würde ich gerne das komplette Netzwerk neu aufbauen. Ich habe bei offenen Fragen ...

Server-Hardware
Firmennetzwerk - Aufbau (Windows Server)
Numo00FrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo Leute, ich bräuchte eine kleine Beratung bzw. Tipps von euch. Für eine kleine Firma (5-6 Mitarbeiter) soll ein ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk Aufbau und Struktur
gelöst banane31FrageLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage an die Experten. Anbei einmal eine Skizze von der Netzwerkverkabelung ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud