aufsetzen einer local domäne in windows 2003
ich versuche einen win 2003 server mit xp clients aufzusetzen.
ich benutze den wizard der automatisch ad, dns und dhcp installiert und konfigueriert.
der 2003 dhcp wird nicht verwendet, dhcp ist ein externer router.
nach dem der wizard durch ist, füge ich einen xp client hinzu.
wenn ich reboote bekomme ich auf dem cleint eine menge fehlermedlungen (netbios, etc.) das der domänencontroler nicht zur verfügung steht.
ein ping auf den server funktioniert aber. ich habe versuchsweise, dns und gateway der xp clients auf den server pointen lassen, ohne erfolg.
hat jemand eine ahnung woran das liegt ? hatte vorher eine win2k server domäne, da ging alles ohne probleme.
ist die domöne mit dem wizard fertig eingerihctet oder gibt es weitere schritte ?
viele grüße
busch09
ich benutze den wizard der automatisch ad, dns und dhcp installiert und konfigueriert.
der 2003 dhcp wird nicht verwendet, dhcp ist ein externer router.
nach dem der wizard durch ist, füge ich einen xp client hinzu.
wenn ich reboote bekomme ich auf dem cleint eine menge fehlermedlungen (netbios, etc.) das der domänencontroler nicht zur verfügung steht.
ein ping auf den server funktioniert aber. ich habe versuchsweise, dns und gateway der xp clients auf den server pointen lassen, ohne erfolg.
hat jemand eine ahnung woran das liegt ? hatte vorher eine win2k server domäne, da ging alles ohne probleme.
ist die domöne mit dem wizard fertig eingerihctet oder gibt es weitere schritte ?
viele grüße
busch09
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11519
Url: https://administrator.de/contentid/11519
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Prüfe bitte, ob auf Deinem Server in der Netzwerkkarteneinstellung
- die IP des Servers als einzige bei DNS eingetragen ist (nicht 127.0.0.1)
und ob auf Server und Client
- "NETBIOS" über TCP/IP überall aktiviert ist
Prüfe, ob Du in der DNS-Verwaltung eine
- "Reverse Lookup Zone" hast - wenn nein, eine einrichten.
- "."-Zone hast - wenn ja, löschen
- eine Weiterleitung auf Deinen ISP eingerichtet ist.
Gruß
Atti
- die IP des Servers als einzige bei DNS eingetragen ist (nicht 127.0.0.1)
und ob auf Server und Client
- "NETBIOS" über TCP/IP überall aktiviert ist
Prüfe, ob Du in der DNS-Verwaltung eine
- "Reverse Lookup Zone" hast - wenn nein, eine einrichten.
- "."-Zone hast - wenn ja, löschen
- eine Weiterleitung auf Deinen ISP eingerichtet ist.
Gruß
Atti
Hi,
kann es vielleicht sein, das der Router, der auch den DHCP Dienst anbietet sich selber als DNS Server in den DHCP Optionen hinterlegt und nicht dein W2003 Server?
Gib mal ipconfig /all auf der Kommandozeile ein.
Wenn der DNS Server gleich dem DHCP Server ist, dann solltest du den DNS Server in den DHCP Optionen den Routers auf deinen W2003 Server anpassen.
Ich würde aber eh empfehlen, den W2003 Server als DHCP Server zu benutzen. Im DNS Server solltest du dann eine Weiterleitung auf den Router einrichten, damit auch das Internet geht. Nicht vergessen den Haken bei "keine Rekursion verwenden" zu setzen.
mfg
DrOktagon
kann es vielleicht sein, das der Router, der auch den DHCP Dienst anbietet sich selber als DNS Server in den DHCP Optionen hinterlegt und nicht dein W2003 Server?
Gib mal ipconfig /all auf der Kommandozeile ein.
Wenn der DNS Server gleich dem DHCP Server ist, dann solltest du den DNS Server in den DHCP Optionen den Routers auf deinen W2003 Server anpassen.
Ich würde aber eh empfehlen, den W2003 Server als DHCP Server zu benutzen. Im DNS Server solltest du dann eine Weiterleitung auf den Router einrichten, damit auch das Internet geht. Nicht vergessen den Haken bei "keine Rekursion verwenden" zu setzen.
mfg
DrOktagon
... sorry, hatte ich überlesen ...
Die "."-Zone ist eine "Forward Lookup Zone", die Deinen DNS-Server zum "ROOT"-Server macht und keine Weiterleitung in's Internet zulässt. Sie wurde hauptsächlich unter Win2k automatisch eigerichtet.
Poste doch bitte mal die Textdatei aus:
"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"
Gruß
Atti
Die "."-Zone ist eine "Forward Lookup Zone", die Deinen DNS-Server zum "ROOT"-Server macht und keine Weiterleitung in's Internet zulässt. Sie wurde hauptsächlich unter Win2k automatisch eigerichtet.
Poste doch bitte mal die Textdatei aus:
"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"
Gruß
Atti