hendrik2586
Goto Top

Auto Logoff nach 15 Min inaktivität bei Windows 10

Guten Tag an alle Kolleginnen und Kollegen,

ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt noch keine Hilfreiche Antwort im Netz gefunden habe.

Ich habe einen Windows Server 2016 als DC und ungefähr 16 Clients mit Windows 10 (1903).
An ihrem Einsatzort sind die User ziemlich "schlampig" was das Logoff angeht. Daher wollen
wir das wenn die User inaktiv sind, diese Ausgeloggt werden.

Diese Variante habe ich bereits probiert und sie funktioniert wie gedacht nur bei Remote Verbindungen.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/234d87da-557c-4374-9e8 ...


Wer kennt hier eine "dezente Lösung"?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 516608

Url: https://administrator.de/contentid/516608

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 141815
141815 Nov 18, 2019 updated at 13:21:24 (UTC)
Goto Top
ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt noch keine Hilfreiche Antwort im Netz gefunden habe.
Hä, wie schafft man das?? Auf Suaheli gesucht?
Auto Lock Windows 10 PC for All Users After Inactivity
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 18, 2019 at 14:06:48 (UTC)
Goto Top
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 18, 2019 at 14:09:29 (UTC)
Goto Top


Danke für den Tip. face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 18, 2019 at 15:44:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Guten Tag an alle Kolleginnen und Kollegen,
Hallo,

ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt noch keine Hilfreiche Antwort im Netz gefunden habe.

Ich habe einen Windows Server 2016 als DC und ungefähr 16 Clients mit Windows 10 (1903).
An ihrem Einsatzort sind die User ziemlich "schlampig" was das Logoff angeht. Daher wollen
wir das wenn die User inaktiv sind, diese Ausgeloggt werden.
Sollen die wirklich ausgeloggt werden, oder soll nur der Bildschirm gesperrt werden?

Weil die Antworten von @calender und @ArnoNymous sind Bildschirmsperren und kein Abmelden (Logoff).

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Penny.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 19, 2019 at 06:49:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Hendrik2586:

Guten Tag an alle Kolleginnen und Kollegen,
Hallo,

ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt noch keine Hilfreiche Antwort im Netz gefunden habe.

Ich habe einen Windows Server 2016 als DC und ungefähr 16 Clients mit Windows 10 (1903).
An ihrem Einsatzort sind die User ziemlich "schlampig" was das Logoff angeht. Daher wollen
wir das wenn die User inaktiv sind, diese Ausgeloggt werden.
Sollen die wirklich ausgeloggt werden, oder soll nur der Bildschirm gesperrt werden?

Weil die Antworten von @calender und @ArnoNymous sind Bildschirmsperren und kein Abmelden (Logoff).

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Penny.


Guten Morgen Penny und danke für deinen Hinweis. Das ist mir gestern auch bereits aufgefallen und bringt leider nicht den gewünschten Effekt. Die Nutzer sollen tatsächlich ausgeloggt werden und nicht nur mit dem Screener gesperrt.

LG

Hendrik
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 19, 2019 at 11:13:42 (UTC)
Goto Top
Okay, falsch verstanden - sorry.
Warum funktioniert dein Beispiel nicht? Hätte ich auch erstmal über ein Task versucht.
Eventuell mal mit shutdown /l statt der logoff.exe versuchen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 19, 2019 at 13:31:44 (UTC)
Goto Top
Gibt es nicht eine Policy, wo man einstellen kann, daß nach einer gewissen Idlezeit ein echter Logoff durchgeführt wird?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 19, 2019 at 15:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Gibt es nicht eine Policy, wo man einstellen kann, daß nach einer gewissen Idlezeit ein echter Logoff durchgeführt wird?


Bis jetzt hab ich dazu nichts entdecken können und ich ich suche danach schon eine ganze Weile. Ich habe etwas ähnliches entdeckt, aber das gilt nur für Remote-Benutzer.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 19, 2019 at 15:41:28 (UTC)
Goto Top
OK, wäre die Definition von Anmeldezeiten eine Option? Damit könntest Du die Zeiten festlegen. Dann werden die Anwender automatisch abgemeldet. D.h. Anmeldezeit für Benutzer-A 08:00-16:30, nur mal so als Beispiel.

Ansonsten fällt mir nur noch Query Session in Verbindung mit Scheduled Tasks ein.

Gruss Penny.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 20, 2019 at 08:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

OK, wäre die Definition von Anmeldezeiten eine Option? Damit könntest Du die Zeiten festlegen. Dann werden die Anwender automatisch abgemeldet. D.h. Anmeldezeit für Benutzer-A 08:00-16:30, nur mal so als Beispiel.

Leider keine Option da dort viele verschiedene Menschen ein und ausgehen und sich mit ihren eigenen Daten einloggen sollen und nicht mit den Daten der anderen. Ansonsten hätte ich das natürlich auch so gemacht. face-smile

Ansonsten fällt mir nur noch Query Session in Verbindung mit Scheduled Tasks ein.

Wäre eine Option


Gruss Penny.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Nov 27, 2019 at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Keiner mehr eine Idee? Leider besteht das Problem immer noch. Hab auch noch keine weiteren Berichte gefunden. Die Möglichkeiten die ich bisher probiert habe bringen nichts.