Automatisch Clientname in Header einfügen
Hallo,
ich möchte gerne in Word oder Excel den Namen des Computers als Autotext in den Header einfügen (%clientname% als Systemvariable). Ist das möglich?
Der Text soll automatisch beim starten eines Dokumentes ausgelesen werden und unveränderbar eingefügt werden.
mfG
ich möchte gerne in Word oder Excel den Namen des Computers als Autotext in den Header einfügen (%clientname% als Systemvariable). Ist das möglich?
Der Text soll automatisch beim starten eines Dokumentes ausgelesen werden und unveränderbar eingefügt werden.
mfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103411
Url: https://administrator.de/forum/automatisch-clientname-in-header-einfuegen-103411.html
Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 18:05 Uhr
1 Kommentar
Hallo Cubic83!
Für das Eintragen des Computernamens (die Systemvariable dafür wäre übrigens %computername%) genügt ja im Prinzip eine Zeile VBA (am Beispiel Excel):
- allerdings "unveränderbar"? Dazu habe ich momentan keine erfolgversprechende Idee ...
Grüße
bastla
Für das Eintragen des Computernamens (die Systemvariable dafür wäre übrigens %computername%) genügt ja im Prinzip eine Zeile VBA (am Beispiel Excel):
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = CreateObject("WScript.Network").Computername
Grüße
bastla