Automatisierte Clientinstallation - Wie umsetzen?
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Derzeit installieren wir Clientsysteme von Hand und machen dann ein Image um es auf andere auszurollen.
Wir wollen in Zukunft diese Installation automatisiert mit einer definierten/versionierten Baseline durchführen und am Ende ein ISO File rausbekommen oder dieses dann über einen PXE Server an Clients bereitstellen.
Der weitere Vorteil ist so schnell mal ein virtuelles Testsystem bauen zu können.
Auf unseren Systemen wird z.B. Software wie Adobe Reader, Notepad++ oder SQL Server installiert.
Zusätzlich noch ein paar Benutzereinstellungen oder Einstellungen über Registry usw.
Habt Ihr mir einen Tip mit was für Tools man so ein Vorhaben am besten angehen könnte?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Derzeit installieren wir Clientsysteme von Hand und machen dann ein Image um es auf andere auszurollen.
Wir wollen in Zukunft diese Installation automatisiert mit einer definierten/versionierten Baseline durchführen und am Ende ein ISO File rausbekommen oder dieses dann über einen PXE Server an Clients bereitstellen.
Der weitere Vorteil ist so schnell mal ein virtuelles Testsystem bauen zu können.
Auf unseren Systemen wird z.B. Software wie Adobe Reader, Notepad++ oder SQL Server installiert.
Zusätzlich noch ein paar Benutzereinstellungen oder Einstellungen über Registry usw.
Habt Ihr mir einen Tip mit was für Tools man so ein Vorhaben am besten angehen könnte?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 350034
Url: https://administrator.de/contentid/350034
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @speedy26gonzales:
Hi,
Danke für deine Antwort.
Kann man mit Opsi genau das machen? Völlig automatisiert ISO Files bauen lassen?
Hi,
Danke für deine Antwort.
Kann man mit Opsi genau das machen? Völlig automatisiert ISO Files bauen lassen?
Nein, damit kannst du PCs vollautomatisch, aber individuell und nicht imagebasiert auf setzen. Zum Imagebasierten ISO erstellen reichen dir die Windows-Boardmittel DISM und ImageX.
Z.B. https://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/eigenes-master-windows-in-4- ...
Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows? habe ich damals alles beschrieben