tpok
Goto Top

Backup Exec 12 - Medienrotation verstehen

Hallo,

ich bin gerade dabei Backup Exec 12 zu testen und habe Probleme das Medienmanagement zu verstehen.
Ich habe einen Backupjob mit einer einfachen Medienrotation angelegt. Es existieren 8 Bänder für die tägliche Sicherung (Mo-Do) und 4 Bänder für eine wöchentliche Sicherung (Freitags). Entsprechend habe ich 2 Mediensätze mit passenden Überschreibschutzzeiträumen angelegt in den die Bänder auch richtig abgelegt werden. Es gibt nur ein einzelnes Bandlaufwerk, keinen Wechsler.

Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich erkennen, welches Band ich als nächstes in das Laufwerk einzulegen habe?

Meine alte Software (Yosemite Backup) hatte einen Menüpunkt 'Anweisungen'. Dort stand dann 'Legen Sie das Band 'Täglich 3' in Laufwerk
XXX bis spätestens 23:00 Uhr ein'. Backup Exec scheint sowas nicht zu kennen, oder?

Besten Dank,
Stephan

Content-Key: 93507

Url: https://administrator.de/contentid/93507

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Superschaf
Superschaf Aug 04, 2008 at 07:30:53 (UTC)
Goto Top
Beschrifte dir doch die Bänder:

Montag (Band1)
Dienstag (Band2)
Mittwoch (Band3)
Donnerstag (Band4)

1. Wochenband (Band5)
2. Wochenband (Band6)
3. Wochenband (Band7)
4. Wochenband (Band8)

Im Prinzip weißt du doch selbst wann welches Band eingelegt sein muss
Member: TPok
TPok Aug 04, 2008 at 07:54:04 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig und wohl die einfachste Methode in diesem Minimal-Szenario.

Ich dachte jetzt aber auch schon an eine größere Umgebung: Mehrere Laufwerke (ggf. Wechsler), viele Backupjobs, die zu unterschiedlichen Zeiten laufen...
Da verliert man dann schnell den Überblick. Ich wollte wissen, ob Backup Exec den Nutzer da irgendwie unterstützt.
Member: setixx
setixx Aug 04, 2008 at 19:43:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
BE unterstützt dich da nicht wirklich. Eventuell hilft dir eine Tapelibrary mit Barcodeerkennung weiter. Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, in einer älteren 9er Version von BE hat ihn der Barcode nicht wirklich beeindruckt und es wurde eher dazu genutzt das Band zusätzlich zu erkennen, es kamen aber keine brauchbaren Fehlermeldungen oder Hinweise.

Gruss setixx