tamelon
Goto Top

Backup Exec sichert nicht auf neuen LTO3 Streamer

Hallo,

ich habe bei unserem alten 2003 Server der nurnoch zum Backup eingesetzt wird aus Platzgründen den Streamer ausgetauscht. Ausgebaut wurde ein Quantum LTO2 Streamer und eingebaut ein Quantum LTO3 Streamer. Interface SCSI, Controller wurde nicht getauscht.

Backupsoftware ist Symantec Backup Exec 12.0, alle Updates und Servicepacks sind installiert.

Leider funktioniert der neue Streeamer nicht. Er wird korekt erkannt, Bänder können inventarisiert werden und formatiert. Alles ohne fehler. Nur ein Backup will er nicht machen. Nach ca 100MB (manchmal auch 300MB) bleibt das Backup einfach stehen mit der Fehlermeldung: Ungültiger Befehl wurde zum Speichergerät gesendet.

Hardwarefehler können ausgeschlossen werden, weil:

1. der Streamer bereits einmal auf Verdacht ausgetauscht wurde
2. ein Backup mit dem Windowsbackup einwandfrei funktioniert
3. das xTalk von Quantum (Diagnoseprogramm) 12 stunden auf dem Streamer rumgetestet hat ohne Fehler.

Es bleibt also nurnoch Backup Exec. Als Treiber habe ich sowohl den Symantec Treiber installiert als auch den Treiber den Quantum zur verfügung stellt. Keine Unterschiede.

Hätte der Streamer längst an der nächsten Wand zerdeppert wenn er nicht so teuer wär...

Wer weiß Rat??

Tamelon

Content-ID: 192584

Url: https://administrator.de/contentid/192584

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

DarkDream76646
DarkDream76646 10.10.2012 um 19:28:21 Uhr
Goto Top
Wenn Du mit BackupExec sicherst, solltest du unbedingt auch die Treiber für den Streamer von Symantec nehmen. Bitte keine von Quantum verwenden!
redocomp
redocomp 10.10.2012 um 19:57:10 Uhr
Goto Top
Hi.

Frueher war es ein NoGo den betriebssysteminternen Wechselmediendienst gestartet zu haben, waehrend gleichzeitig mit Backup Exec gesichert werden sollte.
Bitte pruefe das mal.

Redocomp
goscho
goscho 11.10.2012 aktualisiert um 08:40:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @redocomp:
Hi.
Moin
Frueher war es ein NoGo den betriebssysteminternen Wechselmediendienst gestartet zu haben, waehrend gleichzeitig mit Backup Exec gesichert werden sollte.
Wieso früher?
Er hat doch einen W2003 mit BE 12.0. Das ist doch alles wie früher, nur mit aktuellerem Bandlaufwerk. face-wink
Genau hier könnte ich mir ein Problem vorstellen (altes BE mit neuem Streamer).

Bitte pruefe das mal.
Aber du hast wohl recht, der Wechselmediendienst sollte deaktiviert werden und nur mit Symantec-Treibern gearbeitet, außer der Support empfiehlt die des Herstellers.
Tamelon
Tamelon 17.10.2012 um 10:34:40 Uhr
Goto Top
sorry ich war ne woche krank...

also, der wechselmediendienst ist deaktiviert. er wurde nur aktiviert um das microsoft eigene backup zu testen um einen hardwarefehler auszuschließen...

die treiber habe ich nur versucht weil es halt vorher nicht ging. aktuell ist wieder der symantec treiber drauf. ich habe auch mittels tapeinst.exe den treiber deinstalliert, neu gestartet und neu installiert. keine änderung.

laut der hardwarekompartibilitätsliste wird der quantum lto3 von backup exec 12 unterstützt.

alle backup exec updates sind auch installiert.

ich weis echt nicht mehr was es sein kann...
goscho
goscho 17.10.2012 um 11:57:52 Uhr
Goto Top
Hy Tamelon,

ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem auf einem W2K3 mit Bandlaufwerk und BE (10 oder 11).
Der Grund war ein Windowsupdate, welches das BE "störte".
Da es keine Updates mehr für die alte BE-Version gab, konnte das Problem nur durch ein Upgrade auf eine neuere Version behoben werden.