plinux
Goto Top

Backup mit Userdaten existiert, aber Zugriff von Windows verweigert, was tun?

Hallo liebe Admin Community,

ich habe von einem Computer ein Volles Backup mit AOMEI Backupper Standard gemacht, also das Nutzerprofil mit eingeschlossen (enthält Desktop, Bilder, Downloads,etc.), das Backup und die Daten existieren also, nur wenn ich auf den Nutzerordner (liegt als externes Laufwerk gemountet) auf dem neuen Computer zugreifen möchte, dann wird der Zugriff verweigert. Jetzt verstehe ich nicht woran es scheitert bzw. was kann ich machen, damit ich auf den alten Nutzerordner (lag unter C:/Benutzer/USER) zugreifen und die Dateien auf das neue System kopieren kann?

Danke

Content-ID: 465128

Url: https://administrator.de/contentid/465128

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 22.06.2019 um 16:02:16 Uhr
Goto Top
Moin.

Da du das offenbar an einem anderen System mit anderen lokalen Benutzern machst:
In den Eigenschaften des „User“-Ordners im Reiter „Sicherheit“ (sofern es eine Pro-Version ist) kannst du einen neuen Besitzer und neue Zugriffsrechte setzen.
Vererben auf Unterordner nicht vergessen.

Gruß aus HH
Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.06.2019 um 10:13:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit den Informationen, welche Du lieferst, wird es schwierig werden, Dir zu helfen.
Wie man eine Frage richtig stellt.
  • Welches Betriebssystem?
    • Nur weil die Frage unter Microsoft | Windows Userverwaltung steht, ist es ersichtlich, um welches Windows es sich handelt.
  • Ist eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe?
  • Wie sind die Berechtigungen gesetzt?

Nur weil auf zwei Computern derselbe Benutzername eingerichtet ist, heißt es noch lange nicht, daß es dieselben Benutzer sind (siehe SID)

Also liefere erst einmal alle benötigten Details, dann bekommst Du unter Umständen auch Antworten zu Deiner Frage.

Gruss Penny.
PLinux
PLinux 24.06.2019 um 17:35:44 Uhr
Goto Top
Hallo Penny,

das Backup wurde mittels Aomei Backupper unter Windows 7 Premium gemacht.
Nun ist auf dem Computer Windows 10 Pro installiert.
Soweit mir bekannt liegt keine Information darüber vor in welcher Arbeitsgruppe sich der Rechner befand. Ich sollte auf den Computer Windows 10 aufspielen, das Windows 7 wurde jedoch von einer anderen Firma konfiguriert und diese haben keine nutzbare Dokumentation.

Was gibt es für möglichkeiten an die Daten zu kommen? Diese wurden ja im Backup erstellt und liegen auch vor, nur komme ich nicht an die Dateien ran. Wurden diese verschlüsselt oder was kann das Problem sein?

Danke
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.06.2019 um 08:38:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @PLinux:

Hallo Penny,

Moin,
das Backup wurde mittels Aomei Backupper unter Windows 7 Premium gemacht.
OK. Zumindest wissen wir jetzt das Betriebssystem.
Welches Aomei Backupper? Es gibt verschiedene Editionen.
Wer hat das Backup gemacht? Hast Du diese Person schon kontaktiert? Diese Person kann Dir die nötigen Informationen liefern.
Nun ist auf dem Computer Windows 10 Pro installiert.
Neuinstallation oder Inplaceupgrade?
Soweit mir bekannt liegt keine Information darüber vor in welcher Arbeitsgruppe sich der Rechner befand. Ich sollte auf den Computer Windows 10 aufspielen, das Windows 7 wurde jedoch von einer anderen Firma konfiguriert und diese haben keine nutzbare Dokumentation.
OK, das ist gaanz schlecht.

Was gibt es für möglichkeiten an die Daten zu kommen? Diese wurden ja im Backup erstellt und liegen auch vor, nur komme ich nicht an die Dateien ran. Wurden diese verschlüsselt oder was kann das Problem sein?
Nun, Backup wiederherstellen. Wenn möglich an einem anderen Ort (Laufwerk, Verzeichnis).
Berechtigungen sinngemäß setzen, wie ichbindernikolaus schon in seiner Antwort geschrieben hat.

Danke
Gruss Penny.
PLinux
PLinux 25.06.2019 um 13:22:07 Uhr
Goto Top
Welches Aomei Backupper? Es gibt verschiedene Editionen.
Wer hat das Backup gemacht? Hast Du diese Person schon kontaktiert? Diese Person kann Dir die nötigen Informationen liefern.
Ich habe das Backup mittels Aomei Backup Standard 4.1 gemacht, nicht das neueste, aber dafür sind bestimmte Funktionen noch nicht Premium wie in der aktuellen Version.
Welche Form der Datensicherung ich gemacht habe weiß ich derzeit nicht, weil ich keinen Zugriff im moment darauf habe (bin in einer anderen Stadt) und es schon ein paar Wochen zurück liegt.
Ich kann die Aomei Datei jedoch ohne Problem mounten.

Neuinstallation oder Inplaceupgrade?
Es ist eine Neuinstallation, der Windows 7 Update Mechanismus war im eimer und nach mehreren verschiedenen Anläufen und Lösungen, war es Zeitlich günstiger frisch zu installieren.

OK, das ist gaanz schlecht.
jip das ist wirklich schlecht und habe ich denen schon in anderen Fällen mitgeteilt das die Dokumentation nicht ausreicht um als Nachfolger sich um die Daten zu kümmern.

Nun, Backup wiederherstellen. Wenn möglich an einem anderen Ort (Laufwerk, Verzeichnis).
Berechtigungen sinngemäß setzen, wie ichbindernikolaus schon in seiner Antwort geschrieben hat.

Ich hatte versucht den Ordner in der gemounteten Aomei Datei zu öffnen, vielleicht ist das der Grund?

Danke, ich werde schauen ob es was bringt, ansonsten melde ich mich nochmal
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.06.2019 um 13:33:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @PLinux:

Welches Aomei Backupper? Es gibt verschiedene Editionen.
Wer hat das Backup gemacht? Hast Du diese Person schon kontaktiert? Diese Person kann Dir die nötigen Informationen liefern.
Ich habe das Backup mittels Aomei Backup Standard 4.1 gemacht, nicht das neueste, aber dafür sind bestimmte Funktionen noch nicht Premium wie in der aktuellen Version.
OK.
Welche Form der Datensicherung ich gemacht habe weiß ich derzeit nicht, weil ich keinen Zugriff im moment darauf habe (bin in einer anderen Stadt) und es schon ein paar Wochen zurück liegt.
Dann schaue, daß Du wieder bei Gelegenheit vor Ort bist.
Ich kann die Aomei Datei jedoch ohne Problem mounten.
Das sagt erstmal nicht viel. Mit welchem Benutzerkonto hast Du die Datei gemountet?
Nun, Backup wiederherstellen. Wenn möglich an einem anderen Ort (Laufwerk, Verzeichnis).
Berechtigungen sinngemäß setzen, wie ichbindernikolaus schon in seiner Antwort geschrieben hat.

Ich hatte versucht den Ordner in der gemounteten Aomei Datei zu öffnen, vielleicht ist das der Grund?
Wie hast Du das Backupprogramm gestartet? - Als Benutzer oder als Administrator?
Bei Acronis TrueImage, kenne ich es so, daß man TrueImage als Administrator starten muss, damit mit man die Backupdatei mounten kann.
Dann hat man Zugriff auf die Daten und kann diese kopieren. Auch in den Benutzerordner.

Danke, ich werde schauen ob es was bringt, ansonsten melde ich mich nochmal
Dann tue es.

Gruss Penny.