Basiswissen CiscoVPN: Internet nicht über den Tunnel
Hallo allerseits,
wenn die Frage zu simpel oder doof ist, wäre zumindest ein guter Suchbegriff sehr hilfreich. Wie schaffe ich es, dass die Clients beim Cisco Router mit VPN (881er) nicht den ganzen Internet Traffic über den Tunnel schicken?
Bzw. ist von so einer Config abzuraten?
Viele Grüße,
PharIT
wenn die Frage zu simpel oder doof ist, wäre zumindest ein guter Suchbegriff sehr hilfreich. Wie schaffe ich es, dass die Clients beim Cisco Router mit VPN (881er) nicht den ganzen Internet Traffic über den Tunnel schicken?
Viele Grüße,
PharIT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338649
Url: https://administrator.de/contentid/338649
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Je nach VPN Type und Konfiguration am jeweiligen Client dort dein VPN richtig einstellen. Das variert auch je nach genutztes OS.
Windows - Netzwerkeinstellungen, dein VPN wählen und bearbeiten - dort das hälchen für Internt durch den Tunnel setzen oder löschen.
Ich würde keinen VPN Client in ein Firmennetz reinlassen wo die Sicherheitslage nicht eindeutig geklärt, Bandbreite hin oder her, im Zweifelsfall geht alles über die Firmen Sicherheitslösung bevor dort irgendetwas gemacht werden darf.
Gruß,
Peter
Je nach VPN Type und Konfiguration am jeweiligen Client dort dein VPN richtig einstellen. Das variert auch je nach genutztes OS.
Windows - Netzwerkeinstellungen, dein VPN wählen und bearbeiten - dort das hälchen für Internt durch den Tunnel setzen oder löschen.
Auch das hängt davon ab was du erreichen willst. Viren, SPAM, Trojaner, Firmennetze per SMB Infizieren usw. Din Sicherheitskonzept kann dir da mehr zu sagen.Ich würde keinen VPN Client in ein Firmennetz reinlassen wo die Sicherheitslage nicht eindeutig geklärt, Bandbreite hin oder her, im Zweifelsfall geht alles über die Firmen Sicherheitslösung bevor dort irgendetwas gemacht werden darf.
Gruß,
Peter
Moin,
schau mal, ob da was passendes für Dich dabei ist.
Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben
Gruss
schau mal, ob da was passendes für Dich dabei ist.
Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben
Gruss
Hallo,
Wobei das feature nicht Cisco Spezifisch ist.
In Windows 7 nennt sich das "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"
Gruß,
Peter
Wobei das feature nicht Cisco Spezifisch ist.
In Windows 7 nennt sich das "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"
Gruß,
Peter