windows-nutzer
Goto Top

Bat-Datei zum Beenden eines Programms

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm, daß ich per bat-Befehl beenden will.

Wenn ich das Programm händisch beende, dann klicke ich oben rechts im Fenster auf das rote Kreuz und schließe es. Jedoch ist es noch nicht ganz geschlossen, sondern wandert in den SysTray und im Task-Manager sehe ich, daß das Programm unter dem Punkt Hintergrundprozesse noch weiterläuft.

Ich habe mir die bat-Datei mit Hilfe dieser Anleitung zusammengebastelt
1
Aber der Befehl " TASKKILL /IM Programm.exe" sorgt ebenfalls nur dafür, daß das Programm zwar im Vordergrund beendet wird, aber im Hintergrund (SysTray) weiterläuft.

Gibt es einen bat-Befehl, um Hintergrundprozesse ebenso zu beenden?

PS: Ich hoffe, daß ich hier im richtigen Unterforum bin.

Viele Grüße

Content-Key: 596243

Url: https://administrator.de/contentid/596243

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dr.Mabuse
Dr.Mabuse Aug 14, 2020 at 09:05:55 (UTC)
Goto Top
Hmm? Hört sich eher danach an, dass Du den falschen Task abschießt.
Es könne sein, dass Dein Programm nicht nur einen TASK startet, sondern mehrere.
Hast Das schon mal kontrolliert?
Member: rubberman
Solution rubberman Aug 14, 2020 at 10:16:47 (UTC)
Goto Top
Häng mal noch die Optionen /T und /F an. Erklärung findest du auf deiner verlinkten Seite.

Steffen
Member: em-pie
em-pie Aug 14, 2020 at 14:50:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie heißt das Programm denn?

Vielleicht kann man das Vergalten in den Programmeinstellungen definieren...

Gruß
em-pie
Member: windows-nutzer
windows-nutzer Aug 14, 2020 at 19:07:56 (UTC)
Goto Top
/T hatte ich schon getestet, aber das half nicht. Jetzt habe ich nach deinem Hinweis noch /F hinzugefügt und siehe da: es funktioniert!
Danke für die Hilfe!

Dieser Umstand tritt bspw. bei Programmen wie Ccleaner, AnyDesk oder Team Viewer auf.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 15, 2020 at 08:52:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @windows-nutzer:

Hallo zusammen,
Hallo,

ich habe ein Programm, daß ich per bat-Befehl beenden will.
Wie heißt das Programm? Warum nennst Du nicht den Namen, Hersteller?

Wenn ich das Programm händisch beende, dann klicke ich oben rechts im Fenster auf das rote Kreuz und schließe es. Jedoch ist es noch nicht ganz geschlossen, sondern wandert in den SysTray und im Task-Manager sehe ich, daß das Programm unter dem Punkt Hintergrundprozesse noch weiterläuft.
Richtig. Um manche Programme zu beenden, geht man in den Systemtray , rechte Maustaste und dann die Option beenden.
Es gibt Programme wie zum beispiel TeamViewer, und ähnliches, welche als Hintergrundprozesse aktiv bleiben.
Außer man beendet die Anwendung / das Programm über das Kontextmenue im Systemtray.
Viele Grüße

Gruss Penny.
Member: windows-nutzer
windows-nutzer Aug 15, 2020 at 13:47:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Das Problem wurde bereits gelöst!