gelöst Bat-Datei zum Beenden eines Programms

Mitglied: windows-nutzer

windows-nutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2020, aktualisiert 11:03 Uhr, 342 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm, daß ich per bat-Befehl beenden will.

Wenn ich das Programm händisch beende, dann klicke ich oben rechts im Fenster auf das rote Kreuz und schließe es. Jedoch ist es noch nicht ganz geschlossen, sondern wandert in den SysTray und im Task-Manager sehe ich, daß das Programm unter dem Punkt Hintergrundprozesse noch weiterläuft.

Ich habe mir die bat-Datei mit Hilfe dieser Anleitung zusammengebastelt
2
Aber der Befehl " TASKKILL /IM Programm.exe" sorgt ebenfalls nur dafür, daß das Programm zwar im Vordergrund beendet wird, aber im Hintergrund (SysTray) weiterläuft.

Gibt es einen bat-Befehl, um Hintergrundprozesse ebenso zu beenden?

PS: Ich hoffe, daß ich hier im richtigen Unterforum bin.

Viele Grüße
Mitglied: Dr.Mabuse
14.08.2020 um 11:05 Uhr
Hmm? Hört sich eher danach an, dass Du den falschen Task abschießt.
Es könne sein, dass Dein Programm nicht nur einen TASK startet, sondern mehrere.
Hast Das schon mal kontrolliert?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 14.08.2020 um 12:16 Uhr
Häng mal noch die Optionen /T und /F an. Erklärung findest du auf deiner verlinkten Seite.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
14.08.2020 um 16:50 Uhr
Moin,

Wie heißt das Programm denn?

Vielleicht kann man das Vergalten in den Programmeinstellungen definieren...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: windows-nutzer
14.08.2020 um 21:07 Uhr
/T hatte ich schon getestet, aber das half nicht. Jetzt habe ich nach deinem Hinweis noch /F hinzugefügt und siehe da: es funktioniert!
Danke für die Hilfe!

Dieser Umstand tritt bspw. bei Programmen wie Ccleaner, AnyDesk oder Team Viewer auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.08.2020 um 10:52 Uhr
Zitat von windows-nutzer:

Hallo zusammen,
Hallo,

ich habe ein Programm, daß ich per bat-Befehl beenden will.
Wie heißt das Programm? Warum nennst Du nicht den Namen, Hersteller?

Wenn ich das Programm händisch beende, dann klicke ich oben rechts im Fenster auf das rote Kreuz und schließe es. Jedoch ist es noch nicht ganz geschlossen, sondern wandert in den SysTray und im Task-Manager sehe ich, daß das Programm unter dem Punkt Hintergrundprozesse noch weiterläuft.
Richtig. Um manche Programme zu beenden, geht man in den Systemtray , rechte Maustaste und dann die Option beenden.
Es gibt Programme wie zum beispiel TeamViewer, und ähnliches, welche als Hintergrundprozesse aktiv bleiben.
Außer man beendet die Anwendung / das Programm über das Kontextmenue im Systemtray.
Viele Grüße

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: windows-nutzer
15.08.2020 um 15:47 Uhr
Danke für deine Antwort. Das Problem wurde bereits gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Version in Dateinamen entfernen per BAT Datei

Frage von snoopy-doBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine BAT Datei, die an alle DOCX-Dokumente in dem Verzeichnis C:\Test einen Zusatz (Versionsname) anhängt. ...

Windows Server

Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen

Frage von elsa-ebsWindows Server1 Kommentar

Liebe Mitstreiter, ich möchte gerne mehrere Nutzer per Bat-Datei zum AD einer Windows Server 2012-Domäne hinzufügen. Das hat unter ...

Batch & Shell

Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?

gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Batch & Shell

Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat

Frage von PiotrneyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mich im Forum umgeschaut ob jemand diese Frage schon gestellt hat. Leider keine der Antworten passen ...

Batch & Shell

Verzeichnis u Verknüpfung durch BAT Datei erstellen lassen

Frage von lutzebutzeBatch & Shell10 Kommentare

Guten Tag liebe Foren Gemeinde, ich habe eine einfacher EDV Ordner Ablage und suche eine Möglichkeit manche Dinge zu ...

Batch & Shell

Batch-Script, Programm mit Datei öffnen

Frage von Leitz42Batch & Shell4 Kommentare

Hallo werte Forengemeinde! Ich habe ein vermeintlich einfaches Problem. Ich möchte schlicht ein Programm und eine Datei (in eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT