Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Datei Zeile in cfg-Datei ändern?

Mitglied: Henky102

Henky102 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 12:15 Uhr, 260 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier, habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

Ich habe folgendes Problem und konnte bisher dazu nicht wirklich was finden (was genau passt).

Ich habe eine *.cfg Datei, in derer ich gerne per Batch Datei eine Zeile ändern möchte. Ich weiß aber überhaupt nicht, ob sich mittels Batch cfg-Dateien, wie mit dem Texteditor editieren lassen?!
Die Batchdatei soll später noch mehrere Aufgaben umfassen, aber da versuch ich mich nach der Klärung dieses Hauptproblems dran

In der Ausgangsdatei sieht die Zeile folgender Maßen aus:

NickName=Test

Ich möchte, dass er Test durch den Benutzernamen, des angemeldeten Users ersetzt und dieses dann einfach in der selben Datei abspeichert.

Geht das überhaupt und wenn ja, könnt ihr mir helfen?

Ich danke euch!!

Viele Grüße und bleibt schön gesund!
Mitglied: 143127
26.03.2020, aktualisiert um 12:48 Uhr
Nimm gleich die Powershell, mit Batch fängt man doch heutzutage bei sowas nicht mehr an ...
Bitte warten ..
26.03.2020, aktualisiert um 15:01 Uhr
Hy vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Powershell?

Das Problem ist, dass ich eigentlich VOR der oben beschrieben Sache dafür sorgen wollte, dass ein Ordner mit Unterordnern usw.. von Laufwerk X auf den Desktop des Users kopiert wird.

Im zweiten Schritt sollte dann die Änderung des NickNames folgen.
Powershell kenn ich mich überhaupt nicht mit aus.
Bitte warten ..
26.03.2020, aktualisiert um 15:30 Uhr
Naja Batche dazu findest du hier wie Sand am Meer
https://administrator.de/forum/teile-ini-ersetzen-batch-datei-75387.html
https://administrator.de/forum/ini-datei-batch-auslesen-verändern-t ...
https://administrator.de/forum/batch-jede-zeile-textdatei-prüfen-31 ...

usw

Powershell?
Powershell kenn ich mich überhaupt nicht mit aus.
Dann verpasst du ziemlich viel ...
Bitte warten ..
26.03.2020, aktualisiert um 16:59 Uhr
Btw. kannst du obiges auch leicht in eine Batch einbauen
Bitte warten ..
30.03.2020 um 13:56 Uhr
Hy Vibrations,
vielen Dank! und statt
datei.txt gebe ich dann datei.cfg an?
Geht das dann auch?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
30.03.2020, aktualisiert um 14:25 Uhr
Zitat von Henky102:

Hy Vibrations,
vielen Dank! und statt
datei.txt gebe ich dann datei.cfg an?
Geht das dann auch?
Ja, einfach den Pfad zu deiner Datei angeben, so lange es eine Datei im Plaintext-Format ist kann das Skript alle Endungen verarbeiten, das ist dem egal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei - Hilfe!
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 23 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 23 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training50 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training23 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen17 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...